Problem Masterkeyboard SL-990PRO mit Logic 9
-
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe mir das Masterkeyboard Sutiologic SL.990PRO gekauft inkl. einem USB-Midi Interface. Jetzt stecke ich das Midi-Out Kabel in das Keyboard und den USB in meinen MAC, dann sollte es eigentlich funktionieren wenn ich in Logic ein Software Instrument öffne, oder ? Nur kommt leider kein Ton raus.
Stromkabel ist übrigens auch angeschlossen und das Keyboard ist natürlich eingeschaltet. Weiß jemand wo der Fehler liegt ? Oder ist das Teil defekt...
Danke vorab
LG
Hannes
-
hi,
Kenne logic nicht, aber von cubase weiss ich das der richtige Midi-Kanal zugewiesen werden muss damit die Signale von der Quelle (Eingang) zum Instrument (Tongenerator) gelangt.
Gree
-
Hi @Hannes,
ich gehe davon aus, dass Du (insofern beim MAC überhaupt notwendig) die Treiber für das USB-Midi-Interface installiert hast. Vom Master-Keyboard ausgehend sollte die Schaltung dann folgendermaßen ausschauen:
Master-Keyboard Midi-Out -> Midi-In des USB-Midi-Interfaces -> USB-Schnittstelle des MAC
In Logic solltest Du zunächst prüfen, ob Du das USB-Midi-Interface überhaupt in den Einstellungen siehst und dies ggf. noch aktivieren. In Cubase sehe ich das im Menüpunkt Geräte -> Geräte konfigurieren -> Midi-Anschluss-Einstellungen...
In der Instrumentenspur musst Du dann noch den entsprechenden Midi-Port (hier MOTU IN 2), mit dem Dein Keyboard verbunden ist, im Midi-Eingangsrouting auswählen.
Gegebenenfalls musst Du noch den passenden Midi-Kanal (hier 1) auswählen oder der Einfachheit halber die Option "Alle" auswählen.
Hoffe, die Infos helfen Dir ein wenig.
Viele Grüße
Oli
-
Danke, werde das alles noch einmal so überprüfen. Beste Grüße - Hannes
-
-
bin erst am Wochenende wieder Zuhause, dann muss ich es mir noch einmal ansehen. Beste Grüße - Hannes