Problem Masterkeyboard SL-990PRO mit Logic 9
-
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe mir das Masterkeyboard Sutiologic SL.990PRO gekauft inkl. einem USB-Midi Interface. Jetzt stecke ich das Midi-Out Kabel in das Keyboard und den USB in meinen MAC, dann sollte es eigentlich funktionieren wenn ich in Logic ein Software Instrument öffne, oder ? Nur kommt leider kein Ton raus.
Stromkabel ist übrigens auch angeschlossen und das Keyboard ist natürlich eingeschaltet. Weiß jemand wo der Fehler liegt ? Oder ist das Teil defekt...
Danke vorab
LG
Hannes
-
hi,
Kenne logic nicht, aber von cubase weiss ich das der richtige Midi-Kanal zugewiesen werden muss damit die Signale von der Quelle (Eingang) zum Instrument (Tongenerator) gelangt.
Gree
-
Hi @Hannes,
ich gehe davon aus, dass Du (insofern beim MAC überhaupt notwendig) die Treiber für das USB-Midi-Interface installiert hast. Vom Master-Keyboard ausgehend sollte die Schaltung dann folgendermaßen ausschauen:
Master-Keyboard Midi-Out -> Midi-In des USB-Midi-Interfaces -> USB-Schnittstelle des MAC
In Logic solltest Du zunächst prüfen, ob Du das USB-Midi-Interface überhaupt in den Einstellungen siehst und dies ggf. noch aktivieren. In Cubase sehe ich das im Menüpunkt Geräte -> Geräte konfigurieren -> Midi-Anschluss-Einstellungen...

In der Instrumentenspur musst Du dann noch den entsprechenden Midi-Port (hier MOTU IN 2), mit dem Dein Keyboard verbunden ist, im Midi-Eingangsrouting auswählen.

Gegebenenfalls musst Du noch den passenden Midi-Kanal (hier 1) auswählen oder der Einfachheit halber die Option "Alle" auswählen.
Hoffe, die Infos helfen Dir ein wenig.
Viele Grüße
Oli
-
Danke, werde das alles noch einmal so überprüfen. Beste Grüße - Hannes
-
-
bin erst am Wochenende wieder Zuhause, dann muss ich es mir noch einmal ansehen. Beste Grüße - Hannes
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden