Live Mix von meiner Band Captain Overdrive
-
Hi liebe Community,
ich habe mit meiner Band (Captain Overdrive) das Angebot bekommen in einem Studio (CreaTonStudio Lollar) einen Song mit Video live einzuspielen für Werbezwecke für das Studio. Das haben wir natürlich gerne gemacht. Es wurden nur top Mics und super Equipment verwendet. Als Hofa-Student hab ich mir natürlich auch alle Spuren geben lassen und einen eigenen Mix davon gemacht: Push
Für ein Feedback darüber wäre ich dankbar! Das Tonstudio hat natürlich auch einen Mix mit dem passenden Video dazu gemacht (unten). Was haltet ihr davon, auch im Vergleich? Mein Mix ist natürlich anders. Ich bin der Gitarrist. Viele Grüße und ich freue mich über euer Feedback in allen Bereichen. Lg Jörg
Ich
-
Hi Leute,
wieso gibt mir eigentlich keiner ein Feedback? Oder Ist der Mix so scheisse, dass jeder so höflich ist nichts zu schreiben? Ich würde mich wirklich über konstruktive Kritik freuen, die auch selber gerne weitergebe. Das Feedback-Forum sollte eigentlich auch insgesamt mehr genutzt werden, das bringt ja allen was.
Viele Grüße
Jörg
-
@jörg sagte:
Hi Leute,wieso gibt mir eigentlich keiner ein Feedback?
Hi Jörg,
Ich kann da nur von mir sprechen, aber ich stelle mal zwei mögliche Gründe in den Raum:
1. Dein Mix ist durchaus solide, da gibt es jetzt zumindest für mich keinen ganz offensichtlichen groben Fehler, der nach 5 Sekunden Hören direkt auffällt. Das bedeutet, wenn ich ein fundiertes Feedback schreiben wollte, müsste ich Deinen Song mehrmals anhören und in diesem Fall dann auch noch ein paar Mal den anderen Mix, um einen Vergleich ziehen zu können. Optimalerweise macht man dann noch einen Frequenzkurvenvergleich und notiert sich noch die Unterschiede bei einzelnen Elementen. Problem: Der zeitliche Aufwand ist zu hoch.
2. Du hast in diesem Fall bereits Zugang zu einem professionellen Referenzmix, bist also weniger auf Feedback angewiesen. Soweit ich mich erinnere, bestand (zumindest zu meiner Zeit) die erste Zwischenprüfung in HOFA Pro ja genau darin einen fertigen Mix 1:1 zu imitieren.
Du solltest also prinzipiell in der Lage sein, den Mix aus dem Studio in Deiner DAW mit den Spuren selber möglichst genau nachzubauen und dann einen Vergleich zu Deinem Mix zu ziehen.
Wenn ich Dir ein kurzes Feedback geben sollte, dann ist der Studio Mix meines Erachtens besser als Deiner und Du kannst Dich gut daran orientieren und Verbesserungen an Deinem Mix vornehmen. Er klingt homogener und auch der räumliche Eindruck ist angenehmer und ausgeglichener.
Dein Mix ist zwar nicht unsauber, aber wirkt ein wenig kühl, steril und "in your Face", die einzelnen Elemente wirken teils eher getrennt als aus einem Guss. Außerdem wäre mir in Deinem Mix die Trompete zu aufdringlich, die gefällt mir im Studio-Mix deutlich besser.
Weiterhin klingt der Studio-Mix für mich auch wärmer und der Frequenzverlauf angenehmer. Aber an dem Punkt kannst Du ja beide Mixe einfach selber in den Analyser stecken und vergleichen, um herauszufinden, welche Frequenzen bzw. Elemente das genau betrifft und warum das so ist.
-
Hi Tobias,
Danke für Deine Antwort und Dein Feedback und dass du dir die Zeit genommen hast. Mir reicht im Prinzip auch ein kurzes Feedback, ein Höreindruck, den man von dem Song hat. Ich denke alle, die hier unterwegs sind hören Musik anders und mit anderen Ohren als der Ottonormalverbraucher. Den Analyzer muss man dann auch gar nicht zu rate ziehen, erstmal reichen die Ohren und das Empfinden.
Und nochmal zu dem Vergleich zu dem Studiomix, der klingt halt natürlich anders als mein Mix, aber für mein Empfinden nicht unbedingt besser, da z.B. auf der Posaune zu viel Hall ist und meine Gitarre über einen virtuellen Amp (DI-Box) zu viel Verzerrung hat. Das gefällt mir persönlich nicht so gut. Aber das ist natürlich Geschmackssache und der Studiomix ist trotzdem super. Meine Intention war nicht, den Studiomix nachzumischen, sondern einen eigenen Mix zu machen. Dazu wäre es interessant gewesen einfach mal ein paar Höreindrücke von Mitstudenten zu erhalten ohne großen Aufwand.
Ich hoffe Du, bzw. ihr versteht, was ich meine. Soll keine Kritik sein.
Viele Grüße und gute Grooves
Jörg
-
@jörg sagte:
Mir reicht im Prinzip auch ein kurzes Feedback, ein Höreindruck, den man von dem Song hat. Ich denke alle, die hier unterwegs sind hören Musik anders und mit anderen Ohren als der Ottonormalverbraucher.
Generell muss man halt immer überlegen, wie wertvoll diese Höreindrücke letztendlich sind. Für eine grobe Ersteinschätzung oder für Studenten im Basis Kurs ist das sicher absolut ok, aber man darf halt auch nicht vergessen, dass die Gesamtkompetenz des Forums (und ich schließe mich da ein) im Vergleich zu den offiziellen HOFA-Mixanalysen deutlich niedriger ist.
Das liegt ja auch in der Natur der Sache, weil hier eben zu 99% Mitstudenten unterwegs sind die selber noch am Lernen sind und keine hauptberuflichen Engineers mit 10+ Jahren Berufserfahrung. Gleichzeitig kann das aber auch problematisch sein, weil man hier wenn man Pech hat auch unsinnige Ratschläge bekommen kann.
Aus meiner persönlichen Erfahrung hat es sich als enorm hilfreich erwiesen, ein paar Mixanalysen für eigene Mixe dazuzubuchen und die Kritik der HOFAs dann auch umzusetzen.
Es besteht immer ein wenig die Gefahr dass man es bei einem "Na, das ist doch Geschmackssache" belässt, aber in den meisten Genres gibt es halt doch gewisse mixtechnische Standards. Es ist hilfreich diese erstmal zu erreichen, bevor man dann seinen eigenen Stil entwickelt. -
Hi Tobias,
danke für Deine Antwort. Ich erwarte natürlich nicht, dass ich hier eine detaillierte Mixanalyse bekomme. Und natürlich muss man immer für sich selber abwägen, welche Ratschläge einem weiterhelfen. Aber größtenteils bekommt man hier schon gute Denkanstösse, die einem nochmal andere Sichtweisen eröffen. Wenn man natürlich ein professionelles Feedback bzw. Mixanalyse erhalten möchte, sollte man sich an das Hofa-Team halten, aber dazu ist das Forum ja nicht gedacht.
Lg
Jörg
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Hallo Jörg,
Eben erst gesehen.
Hier erstmal ganz subjektiv und spontan:
Mir gefällt der (Tonstudio-) Mix sehr gut!
Die Instrumente kleben gut aneinander, die E-Gitarre klingt... Differenziert!?
Gute Story, gute Dramatik, gute Dynamik, klingt fett und Druckvoll macht Freude das anzuhören.
Die Posaune setzt sich gut durch - sie könnte im dramatischen Höhepunkt mehr abgehen und in einer höheren Lage spielen,
muss sie aber nicht.
Bitte nicht hauen: Sind ein paar Obertöne der E-Gitarre in der Intonation geringfügig gegen die Posaunentöne?
Oder hätte ich den Wein eben nicht trinken sollen?
Als Livemix finde ich den schon Klasse.Also: Mir gefällt die Musik gut!
-
Hi Christian,
vielen Dank für dein Feedback. Freut mich sehr, dass dir die Musik gefällt. An welcher Stelle meinst Du das mit den Obertönen? Mir ist bisher noch nichts aufgefallen und ich habs ja schon relativ oft gehört :-) Hast Du in meinen Mix auch mal reingehört?
Lg
Jörg
-
Hallo Jörg,
Heute kann ich nicht ausführlicher Antworten.
Ich hoffe morgen schon, dann höre ich auch mal in DEINEN Mix.
Bis dann, Christian