Hallo Leute,
ist hier jemand, der nach Beendigung des Workshops am 10.03. (Hören im Studio, 14:00 - 18:00 Uhr) zufällig am Mannheimer Hauptbahnhof vorbei- / oder auch nach Hamburg fährt?
Danke und Gruß,
Hallo Leute,
ist hier jemand, der nach Beendigung des Workshops am 10.03. (Hören im Studio, 14:00 - 18:00 Uhr) zufällig am Mannheimer Hauptbahnhof vorbei- / oder auch nach Hamburg fährt?
Danke und Gruß,
@jan.sabarth sagte:
Hallo Chris,
danke für den Tip von Soundgym, das mache ich jetzt auch!!
Ich war da übrigens ziemlich schlecht in Frequenzhören, aber dann habe ich mir nochmal das Tutorial von Bastian Ködel aus Basix LE02 #29 'Frequenzen hören' angeschaut, und ich bin schlagartig besser geworden! Ich glaub' es ist sehr gut von Zeit zu Zeit nochmal eine frühere Übung durchzuarbeiten, der Mensch lernt durch Redundanz!!
Viele Grüsse!!
Jan
Genau richtig; das hat mich auch vorangebracht :) Und vielen Dank für den Tipp mit Soundgym!
@jk Und nun die Preisfrage - Wie hast Du dir das ganze Wissen angeeignet? Machst Du den Complete-Kurs und wenn ja, in welchem Kapitel befindest Du Dich gerade? :-)
Glückwunsch an dieser Stelle auch von mir!
Hallo Leute,
danke für die Antworten bis hierhin. Ich habe mich nun tatsächlich für die ADAM's entschieden, allerdings die A5X. Und siehe da - beim "Rumklimpern" mit dem Klavier ist mir aufgefallen, dass vor allem das C bei 130 Hz wesentlich lauter als anderen Töne gewesen ist. Und das ohne jegliche Messung. Wandnahe Aufstellung sollte demnach definitiv vermieden bzw. vorher getestet werden. :-)
Ob sie nun zu sehr HiFi klingen, kann ich aktuell noch nicht bewerten. Ich hatte zuvor KRK als Abhöre, als Zweitabhöre einen Behritone-Würfel - in diesem Zusammenhang bin ich also nicht unbedingt mit der besten Technik ausgestattet gewesen. Ferner wird wohl auch den Yamaha's HS 80 nachgesagt, dass sie HiFi-Boxen sein sollen; und doch wurden die größten Hits darauf abgemischt. Ich als Laie sage mir dann, dass sich meine Ohren einfach an die Pro's und Con's gewöhnen muss, um seinen Mix objektiv zu bewerten :-)
Das mit der "Dämpfung" ist aber ein interessanter Aspekt, den ich mal unter Beobachtung halten werde. Bei Lautsprechern, die angeblich bis 50 kHz abbilden können ist das letzte woran man denkt eine Dämpfung in den Höhen :-)
Moin Mischers,
mal 'ne grundsätzliche Frage zum Thema Bassreflexöffnungen. Ich bin aktuell dabei, mir neue Monitore anzuschaffen - Bin allerdings noch auf der Suche :) Aufgrund meiner bescheidenen Platzsituation können es wohl nur 5-Zöller werden. Aktuell schiele ich auf ADAM A3X sowie JBL LSR 305. Trotz des deutlichen Preisunterschiedes zwischen ADAM und JBL lese ich viele Berichte darüber, wie "blown away" viele von den JBL im Vergleich zu ADAM sind.
Was mich zum Nachdenken bringt, ist die Tatsache, dass die Bassreflexöffnungen der JBL nach hinten ausgerichtet sind. Das ist für mich ein klarer Nachteil gegenüber den ADAM, da ich leider sehr wandnah produzieren muss .. Was sagt ihr dazu?
Sind nach hinten ausgerichtete Bassreflexöffnung definitiv zu vermeiden, wenn man wandnah arbeiten muss? Oder lässt sich das ggf. durch hinzuschalten eines Subwoofers kompensieren?
Was sagt ihr generell zu den genannten Modellen? Sind sie einen Versuch wert?
Freue mich auf eure Antworten!
@Markus-Graf sagte:
Hi, schau hier mal rein https://www.conversesamplelibrary.com/
Mit größter Sicherheit
@goatofneptune Korrekt - wobei ich diese Glättung der Frequenzen sehr gewöhnungsbedürftig empfinde :-) Konnte damit aber tatsächlich gute Ergebnisse erzielen.