Den richtigen Kopfhörer finden...
-
Hi,
ich habe selber die Hörer DT 880 Pro. Komme gut damit zurecht. Aber ich nutzte diese aber meist zum Gegenhören
Gruß Andreas
-
Ich habe mich letztlich für den AKG 712pro entschieden. Der gefiel mir am besten. Vom Klang her (ohne genau definieren zu können wieso) sowie vom Tragekomfort. Letztlich musst du einfach einige Probehören, eine zeitlang aufsetzen und schauen, wie bequem er für dich ist. Was nutzt der klanglich beste Kopfhörer, wenn du ihn keine 30 Minuten auf dem Kopf bzw. auf den Ohren aushälst ;)
-
Hallo @Graupus,
ich kann mich den Antworten nur anschließen! Gerade Kopfhörer sind unheimlich vom persönlichen Geschmack abhängig - meine Wahl fiel damals auf die Beyerdynamic DT 770 PRO. Das Beste wäre es einfach, wenn du ein paar Kopfhörer zum Vergleich ausprobieren könntest! Ich habe es bspw im Just Music Laden gemacht - der Verkäufer empfahl mir auf Nachfrage 4 der gängigsten und meist gekauften Kopfhörer des Ladens und hat mich in alle einmal reinhören lassen.
Gehe einfach mal in den nächst größeren Laden für Tontechniker-Bedarf und höre dich einmal durch das Sortiment. Oder du bestellst dir 3-4 Pärchen bei Thomann und machst vom 30-Tage Moneyback gebrauch, falls der nächste Laden zu weit weg sein sollte ;)
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Da ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe werde in der Zeit ins gerade mal 40 km entfernte Ibbenbüren nach Musik Produktiv fahren!
Neben Kopfhörern werde ich mir auch Nahfeldmonitore anhören !
Ich bin da auf ein Angebot gestoßen das ich sehr interessant finde...
Yamaha HS5 Stand Bundle für 349 Euro !
Zwei aktive Boxen mit Stativ sind sicher besser als meine Dolby Surround Anlage!
-
<offtopic>
Von wo kommst denn du, wenn du es nur 40km bis Ibbenbüren hast? Von hier sind es rund 50km bis Ibbenbüren. Ich komme aus Münster.
Gruß, Darian
</offtopic>
-
Ich komme aus Lingen (Emsland)
Nächsten Freitag werde ich nach Ibbenbüren fahren !
Mal sehen was ich dann so finde...
-
Hey Graupus,
ich habe ebenfalls die DT770 Pro und finde sie auch sehr gut. Sie wurden ein wenig wegen der betonten Tiefmitten kritisiert, aber ich finde genau das gar nicht so schlecht wenn man sich daran gewöhnt hat und weiß wie man es im Mix bewerten soll.
Falls jemand aus der Nähe von Cottbus ist kann er sich ja mal melden ;-)
Gruß Chris
-
hi zusammen
zum Thema Kopfhörer kann ich auch nur sagen "reinhören"
hab jetzt seit zwei Jahren einen ultrasone proline 550 und war immer sehr zufrieden.
dann vor zwei Wochen nur einmal in einen dt880 pro reingehört und schon war es um mich geschehen.
sehr aufgeräumt, tragekompfort ist optimal nur die höhen sin ein wenig "spitz"
gruß fighter666
-
soo...
... ich habe mich jetzt verbessert !!
Ich war in Ibbenbüren bei Musik Produktiv habe mein Mac Book Pro und mein Focusrite 2 i 4 mitgenommen und hatte die Möglichkeit
"meine Musik " an einer ganzen Wand von Nahfeldmonitoren abzuhören!
Meine Wahl ist dann auf die aktiven Yamaha HS 7 Monitore gefallen !
Das Preis -Leistungs Verhältnis fand ich am besten !
Optional hätte es auch einen Subwoofer für mehr Bässe gegeben aber Bass hatte ich schon genug mit meiner Dolby Surround Anlage!
Wenn ich die Bässe hören möchte bounce ich den Track und höre ihn über das iPhone , iPad , Macbook oder CD im Auto an!
... ach ja !
... als Kopfhörer habe ich mir die Beyerdynamic DTX 880 Pro (bei Thomann) bestellt und bin sehr zufrieden!
Ich bin gerade bei der Praxismischung "Pocket Kisses" und es macht so richtig Spass wenn man die verschiedenen Frequenzen auch tatsächlich hören kann!
Nochmals vielen Dank für das Feedback von euch...
-
mal nen Tipp:
Die Demoversion von Sonarworks headphone Calibration bringt viele Frequenzschriebe von populären StudioKopfhörern mit:
http://sonarworks.com/headphones/overview/
Das kann man für die Auswahl einen neuen Kopfhörers nutzen, indem man beispielsweise Modelle nimmt, die den Bass oder die Höhen weniger betonen.
Beste Grüße,
Hartmut
-
@goatofneptune Korrekt - wobei ich diese Glättung der Frequenzen sehr gewöhnungsbedürftig empfinde :-) Konnte damit aber tatsächlich gute Ergebnisse erzielen.
-
Grüße,
ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Kopfhörer sind ab einem gewissen Preissegment wirklich nur noch Geschmacksache und persönliches Empfinden.
Je nach Aufgabe gibt es Unterschiede zwischen den geschlossenen, halb- und offenen Kopfhörern. Zum Gegenhören oder Mixen sind geschlossene von Vorteil und natürlich spielt das Interface auch eine Rolle :)
Ich benutze z.B. Beyerdynamic DT 770 PRO 80OHM, direkt aus meinem Audient ID 22 und bin damit zufrieden.
Grüße aus Hamburg
-
Diese Glättung ist doch schwachsinn. Kopfhörer müssen Diffusfeldentzerrt sein und das ist definitiv kein Glatterfrequenzgang.
Damit wird nur Geld gemacht...
Schöne Grüße,
Sebi
-
Hallo Mischergemeinde,
vorweg: la contenance ;)
Bei Kopfhörern geht es, wenn man Musik hören oder aber auch Aufnahmen durchführen und Monitoring betreiben möchte, um guten Sound/Druck/Abschottung und um Praktikabilität.
Möchte man hingegen Mischen, so ist die Anforderung in erster Linie eine möglichst unverfremdete Wiedergabe des Materials. Dies ist prinzipienbedingt mit einem geschlossen Kopfhörer nicht möglich.Aus diesem Grund kann man hier auch gut und gerne etwas tiefer in den Geldbeutel greifen und nutzt vor allem offene Kopfhörer!
Mit dem AKG K1000 entwickelte man vor Jahren gar ein Modell, welches vor den Ohren "schwebt" - hat sich aber nicht bis heute durchgesetzt.Ich persönlich habe schon mit dem AKG K141, Beyer DT 770, 880 und 990, sowie Shures SRH 840 gearbeitet und diese sind gute Hörer - Mischungen klangen für mich aber nie gut darauf.
Da würde ich schon eher auf den HD800 von Sennheiser setzten - und wie man merkt ist ma da preislich auch im Bereich einer Nahfeldabhöre.Letztlich sollten die Anforderungen dem Nutzen entsprechen und uns muss klar sein, dass es keinen perfekten Hörer für einen Preisbereich um 200 Euro gibt ;)
Noch ein Wort zum Interface: Letztlich sollte eine Mischung gleich gut klingen, egal welches Interface man nutzt, denn Wandlung ist heutzutage Wandlung. Den einzigen Unterschied, und hier sind wir bei der Impedanz des Hörers, macht die Ausgabequelle aus. Ein Miniklinkenausgang aus Laptop oder Tablet führt ggfs. zu einer leiseren Wiedergabe, als der Ausgang am Interface. Hier sollte die Impedanz beim Kopfhörerkauf berücksichtigt werden - 32, 250 oder 600 Ohm sind die gängigen Größen.
Beste Grüße und viel Erfolg beim Fader schieben ;)
Raphael
-
Bei meinem erst aussatungskauf, hat der bei musicstore mir audio technik glaub ich empfohlen!
Dann hab ich mal geguckt und der billigste war knapp unter 200euro oder so, dann hab ich passend zu meinen monitoren den KRK HD8900 gekauft und der ist klasse! allerdings benutze ich den selten weil nicht so gerne mit kopfhörer arbeite, aber der ist vom klang gut!
Dynaudio war es da kam der billigste Kopfhörer 200 oder 300 Euro