Submixing in Logic X - Summing Stacks oder Busse?
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade mit Basix LE5 beschäftigt und frage mich gerade, welche der zwei Vorgehensweisen besser oder sinnvoller ist. Beide (Summing Stacks sowie das manuelle Routen von mehreren Spuren auf einen Bus) führen ja letztlich zum gleichen Ergebnis.
Gibt es da einen Unterschied, den ich beachten sollte? Oder haben die Methoden verschiedene Vor- und Nachteile, die ich als Anfänger einfach noch nicht sehe?
Es grüßt
der Darian
-
Hallo,
wie du schon richtig sagst, führen diese Methoden zum selben Ziel.
Der Vorteil, und das macht Logic wirklich praktisch, ist die automatische Erstellung des Routings über den Bus-Weg. Zusätzlich hast du mit Summing Stacks aber auch noch weitere Möglichkeiten der Bearbeitung bzw. viel mehr der Organisation in der DAW. Wenn du also als Anfänger bereits verstehst, dass vom Routing her beide Methoden gleich sind, ist das doch schonmal ein guter Schritt. Was alles möglich ist gibt es ja hier auch nochmal nachzulesen:
https://support.apple.com/kb/PH12948?viewlocale=de...
Beste Grüße
-
Danke für die Antwort, Raphael. Also ist es letztlich egal, welche Methode ich nutze?
-
@darian sagte:
Danke für die Antwort, Raphael. Also ist es letztlich egal, welche Methode ich nutze?
Da Logic so praktische Möglichkeiten liefert... Ja, nutze ruhig die Stapel! Wenn du aber so deine Abläufe optimieren kannst ist das doch super.
Best Grüße