Cubase 8.5 - letzte 32bit kompatible Version
-
Mit der Veröffentlichung von Cubase 8.5 hat Steinberg bekannt gegeben, dass es die letzte Version mit 32bit Unterstützung wird.
Das bedeutet, dass mit neueren Versionen viele ältere Plugins nicht mehr oder nur im Bridge-Modus funktionieren werden. Man sollte also ab der nächsten Cubase Version (die vermutlich erst im Dezember 2016 kommt) gezwungen, die Plugins soweit verfügbar, zu aktualisieren. Ob es weiterhin einen Bridge-Modus für 32bit Plugins geben wird, ist noch nicht bekannt.
Wie steht ihr dazu, seid ihr auf den 32bit Support in Cubase angewiesen?
Für mich selbst stellt das überhaupt kein Problem dar, ich arbeite schon seit langem mit der 64bit Version und habe dementsprechend auch keine Plugins, dessen Unterstützung wegfallen können, bzw. die nur noch im etwas wackeligen Bridge-Modus laufen.
-
Hallo Fabian
Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit der 64Bit Version und habe keine Probleme.
Cubase 8.5 finde ich sehr gut. Ein paar gute Erneuerungen.
Die Hofa Plug Ins nehme ich an werden in Zukunft auch nur noch 64 Bit sein?
Mehr Probleme macht da Windows 10 denke ich?
-
Mit Cubase 8.5 habe ich noch nicht gearbeitet, aber alles was ich gelesen habe, klingt schon gut.
Unsere Plugins wird es weiterhin auch in 32bit geben, inbesondere um ältere DAWs und Setups zu unterstützen.
Mit Windows 10 hatten wir zum Glück keine größeren Probleme, da verliefen unsere Tests bisher sehr positiv.
-
Ich arbeite unter Windows 10 mit Cubase 8.5. Seit der Freigabe von Steinberg für Windows 10 sehe ich auch keine Probleme
-
hmmm - ich fände es mal interessant zu wissen welche Plugins etc. da betroffen wären - Lohnt es sich mal über eine solche Liste nachzudenken und diese hier zu "pflegen" ?
Greez
-
Für mich wirds eh mal Zeit auszumisten. So die für mich wichtigsten Dinge haben ohnehin inzwischen eine 64bit version. Muss mich nur von ein paar kleinen Schätzen trennen, die schon älter sind, aber fürs Meiste hab ich dann auch schon modernere Alternativen.
@Carlos - Die Liste würde endlos lang werden, sprich - alles was seit einigen Jahren keine Updates mehr bekommen hat -
Yepp - dachte ich mir schon - andersrum gefragt - wie kann ich denn am einfachsten rausbekommen welche Plugins nicht 64bit sind?
Thaank
@NeonInsect sagte:
@Carlos - Die Liste würde endlos lang werden, sprich - alles was seit einigen Jahren keine Updates mehr bekommen hat
-
Im Cubase PlugIn-Manger kann man sich das anzeigen lassen:
-
Tnx Fabian: ... d.h. dort wo explizit win32 steht handelt es sich auch um eine 32bit Version - alles anderen sind 64bit? ... muss mal später schaun wie das beim Mac aussieht
Greez
C.
@FabianFreitag sagte:
Im Cubase PlugIn-Manger kann man sich das anzeigen lassen:
-
@Carlos ganz genau. Bei mac weiß ich es leider nicht genau, aber müsste ähnlich funktionieren.
-
Hallo Fabian,
ich bin vom 32bit Bridge Modus abhängig. Es gibt jetzt schon Probleme damit. Ich arbeite zwar auch mit 64 bit, habe jedoch Plugins die es nur in 32 bit gibt, wie Slate digital und iKMultimedia ARC2.
Gruß, Klaus