Aufnahme Cubase 9
-
wie nimmst du die gitarre denn auf wenn ich fragen darf... also, welchen weg geht das signal von der gitarre aus?
Lg
-
Gitarre geht in den Line vom Steinberg ...direkt.... auch wenn ich meinen Drumcomputer so aufnehmen will, passiert das gleiche. Also vom Musikinstrument zum "Line in" Steinberg, zur Spur in der DAW. Wenn ich dann dort aufnehme und den anderen Sound hören muss/will ist er auch auf der Spur. Ich habe schon 1000 mal was aufgenommen, aber immer über Cakewalk da war da gar kein Problem. LG
-
Kurz um zu zu checken ob ichs kapiert hab... Wenn du beide Sachen aufgenommen hast und dann eine Spur auf Solo stellst hörst du trotzdem beides? Also siehst du auch anhand der Wellenform, dass beides auf einer Spur ist?
-
Nein, ich höre auf Spur 2 dann beides. Spur eins ist ja ein Sample und wurde so angelegt. LG
-
Okay und in der Wellenform von Spur 2, siehst du da auch die Wellen der Drums, also beispielsweise Snare Transienten etc?
-
ja genau und ich höre es auch im Hintergrund!!
-
hmmm.. Das klingt für so, als gäbe es irgendwo ein Routingproblem. Also dass die Drumspur irgendwie mit auf den Eingang der Gitarre gelegt wird. Ich kenn das Interface nicht, aber eventuell in der Software davon oder in Cubase selbst
-
Also die Drumspur ist auf Mono in. und Stereo out ... die auf zu nehmende Spur auch. LG
-
Okay. Hm. Versuch doch mal ein neues Projekt, lad das Sample neu rein und nehm nochmal Gitarre auf. Für mehr bin ich gerade überfragt
-
jo, werde ich mal machen. ;)
-
no way ;)
-
Okay, komisch. hast du das Problem mal in google eingegeben? Vllt wurde da irgenwo eine Lösung gefunden
-
könnte es sein, das man das Problem CrossTalk nennt?
Habe ich gerade so aufgeschnappt.... aber eine lösung leider nicht gefunden ^^
-
Ich habe früher ein UR22 verwendet und bei mir hat eigentlich immer alles ganz normal funktioniert. Allerdings gibt es ja meines Erachtens mittlerweile eine neuere überabeitete Version. Was mir noch einfallen würde:
a) Ist der "MIX"-Regler auf der Vorderseite komplett auf "DAW" gedreht? So hab ich immer aufgenommen...
b) Wie sehen denn die VST-Verbindungen im Menü aus? -
Ich dachte auch erst, vll. liegt es an dem DAW Regler als du es schriebst. Aber nein....hier mal ein paar Screenshots
-
so sieht es aus nachdem ich auf 2 Monokanäle umgestellt habe
-
noch ein paar Screenshots...?????
-
Hm, eigentlich sieht das für mich soweit alles richtig aus. Die Screenshots sind aber schonmal sehr hilfreich, vielleicht fällt ja noch jemand anderem etwas auf was man umstellen könnte.
Was Du noch probieren könntest:
1) Gibt es einen Grund, warum Du den ASIO4ALL Treiber installiert hast? Soweit ich weiß installiert man den doch nur, wenn man eine OnBoard Soundkarte ohne eigene ASIO Treiber nutzen muss?
Ich würde den mal deinstallieren und nur den mitgelieferten ASIO Treiber vom UR22 im System nutzen. Evtl gibt's da ein Kompatibilitätsproblem?
2) Den Haken bei "ASIO-Treiber deaktivieren wenn Programm im Hintergrund läuft" würde ich rausnehmen.3) ASIO Guard würde ich anschalten und auf "mittel" setzen, damit kann man in der Regel deutlich mehr Plugins laden.
-
Ich probiere es gleich mal aus. Was auch komisch ist, egal was ich für ein Audiosignal ich habe,YouTube, Stream oder VLC Player, wenn die DAW an ist routet sie das Signal auf den Mono In und ich könnte es sofort aufnehmen.
-
Und genau das passiert auch mit Spur 1 oder 2..3..4...auch diese werden auf den Ausgang geroutet und auf den jeden MonoIn, obwohl ja da nur das Signal vom Drumcomputer/Gitarre ankommen sollte. mhhh