Meine erste Single (Shoegaze)
-
Hi zusammen,
gestern habe ich, zusammen mit meiner Freundin, einen Song veröffentlicht.
Vom Songwriting über das Recording bishin zum Mix und Master ist der Track komplett selbstgemacht. Hier habe ich auch das erste Mal Drums komplett selbst abgenommen, anstatt wie früher mit MIDI zu arbeiten.
Ich freue mich über euer Feedback :)
Liebe GrüßeKlaus
-
@kloudx
Erstmal Gratulation zum ersten komplett eigenen Song! Es steckt ja meist viel Arbeit drin - dennoch sind mir persönlich mixtechnisch einige Punkte aufgefallen, auf die man nochmal einen Blick werfen könnte:
Den Mix insgesamt finde ich nicht schlecht, aber so richtig super charttauglich ist er dann meines Erachtens auch noch nicht. Am verbesserungswürdigsten finde ich das Schlagzeug, das klingt meines Erachtens leider etwas dumpf, nicht so richtig knackig und teils zu weit hinten.
Ab 3:45 geht es teilweise im Vergleich mit den Gitarren zu sehr unter - wäre ich der Drummer würde ich mich da beschweren.
Du hattest ja geschrieben, dass Du bisher eher mit Midi-Drums gearbeitet hast, evtl. ist das auch eine Erfahrungssache, da Sample-Drums natürlich bereits vorproduziert sind.
Grundsätzlich könnte man im ganzen Song die Stereobreite auch etwas mehr ausnutzen. Außerdem finde ich die Tiefenstaffelung teilweise nicht optimal. Beispielsweise sind bei ca. 3:00 die Gitarren relativ breit und dadurch weiter vorne, dann kommt diese Art Snare-roll sehr weit hinten dazu und dann die Vocals in your face, das wirkt auf mich irgendwie nicht so richtig homogen.
Als Zuschauer des Videos kommt es mir auch manchmal seltsam vor, wenn ich einen Gitarristen im Video sehe , von dem ich annehme er ist der Sänger, die Stimme und Gitarre aber unterschiedlich in der Tiefenstaffelung platziert wurden. Im reinen Mix ist das natürlich unproblematischer, im Musik-Video muss man halt überlegen, ob man das so machen will. -
Der Song gefällt mir echt gut. Lädt schön zum träumen ein.
Auch den Mix finde ich schon sehr passend zum Song. Alles etwas verwaschen und diffus, aber passt ja durchaus zum verträumten Sound, falls das gewünscht ist.
Bin da aber zu wenig in dem Genre bewandert oder als Mixer erfahren um dir wirklich sachdienliche Tipps zu geben.
Aber ich versuche es mal für mich als niedergeschriebene Höranalyse ;-)
Was mir halt bei reinen hören aufgefallen ist:
Toms sind recht breit im Panorama, wohingegen die Becken dann doch recht zentriert sind?
Die Snare ist mir auch etwas zu indirekt. Die Kick sticht im Vergleich zum restlichen Drum recht stark hervor. Auch etwas Boxie im Klang.
... und wie Tobias schon geschrieben hat, fällt das Drum zum Teil schon recht nach hinten. Aber keine Ahnung ob das gewollt ist.
Panorama der Gitarren, wie etwa bei 2:46 gefällt mir sehr gut. Ansonsten hätte ich vielleicht Gitarren und Synths mehr separiert.
Ich hätte auch etwas mehr "dynamik" oder Abwechslung, z.b. durch Volumenautomation reingebracht.
z.b. Part von 2:46 bis 3:13 etwas leiser, und dann ab 3:13 mit einem direkteren lauteren Sound wier reinfahren etc.
Aber wie gesagt, ich bin auch noch am lernen und der Song an für sich gefällt mir sehr gut!
Weiter so und viel Spass. -
Danke euch beiden für euer Feedback! :)
Der Mix soll genreüblich etwas verwaschen sein, aber natürlich kann ich hier und da immer noch etwas verbessern oder klarer hervorheben. Ich bin froh, dass ich überhaupt einen recht guten Schlagzeug-Sound hinbekommen habe :D Das war für mich definitiv die größte Herausforderung.LG Klaus
-
Moin, als jemand mit viel Shoegaze-Erfahrung (unter anderem auch früher eine Band in dem Genre geführt) wollt ich auch mal ein Feedback geben:
Dafür, dass es sich um Shoegaze handeln soll, fühlen sich die einzelnen Spuren sehr kalt und steril an, was eher an Post Rock erinnert. Besonders die Abmischung der Drums sticht dabei eher negativ heraus. Die Chorus-Vocals sind auch sehr "sauber", hier hätte sich vielleicht ein wärmerer Sound angeboten (vielleicht auch etwas Modulation). Der Bass könnte auch um einiges druckvoller, runder und "dunkler" kommen.
Insgesamt beißt sich hier die sehr saubere Produktion doch sehr mit dem genre-üblichen Sound, wodurch man den Song eher dem Post Rock zuordnen würde. Im Mixdown und in der Klanggestaltung ist entsprechend noch viel Luft nach oben.
Der Song an sich ist aber sehr gut und man hört viel Potenzial heraus, besonders für eine erste Single und komplette Eigenproduktion klingt's schon echt sauber. -
Danke auch für dein Feedback! Ja, ich schätze reiner Schoegaze trifft nicht 100-prozentig auf den Song zu. Das Genre war aber ein großer Einfluss für mich beim SongwritingGrüße Klaus
-
Hallo,
ich habe Deine Single erst jetzt entdeckt. Ich bin Ridefan durch und durch, ich brauche Dir nicht zu schreiben wie ich sie finde :-). Ich habe ein eigenes Label, wenn Du magst kannst Du mich unter felkel@web.de anschreiben, ich würde mich freuen :-)vg
Alex