Schreibtisch/Rack-Schrank und Monitorboxen von Output
-
Guten Morgen zusammen,
Ich bin vor kurzem auf die Hardware von output.com gestoßen (Platform, Sidecar, Frontier) und wollte mal fragen ob jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht hat?
Praxis Erfahrung über einen Arbeitstisch und Rackschrank ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, mir geht es vor allem um die Stabilität und die Langlebigkeit.
Was die Monitorboxen angeht würde mich das allgemeine Klangbild interessieren, ist zwar auch ein eher subjektives Thema, aber man sagt ja so schön "Fragen kostet nichts"Ich benutze bisher als Tisch zwei "langweilige" IKEA Tische in L Aufstellung, die sich auch leider schon durchbiegen nach knapp drei Jahren.
Meine "Boxen" kann man nicht als Monitorboxen bezeichnen, ich verwende aktuell eine alte Pioneer Anlage für den Monitor-Out, mache die meiste Arbeit aber über meine Beyerdynamic DT 880 Pro Kopfhörer
Falls jemand da eine Empfehlung (auch gerne andere Hersteller als Output) hat würde ich mich über einen Kommentar freuen. -
@iilon sagte:
Was die Monitorboxen angeht würde mich das allgemeine Klangbild interessieren, ist zwar auch ein eher subjektives Thema, aber man sagt ja so schön "Fragen kostet nichts"...Falls jemand da eine Empfehlung (auch gerne andere Hersteller als Output) hat würde ich mich über einen Kommentar freuen.
Ich weiß nicht, ob Du den Artikel schon kennst, aber zum Thema Monitorboxen hat HOFA sogar einen eigenen Vergleich online:
https://oc.hofa-college.de/pag...
Falls Du eher kleinere Boxen bevorzugst, würde ich je nach gemischtem Musikstil auch noch das Geld für einen Sub einrechnen, falls es das Budget hergibt. Ansonsten wird es unter Umständen schwierig mit dem Bassbereich. -
@tobias Den Artikel hatte ich schon gelesen, aber danke!
Ich wollte demnächst auch mal zum MusicStore fahren, die haben AFAIK auch einige der Boxen Vorort zum Probehören....würde ich je nach gemischtem Musikstil auch noch das Geld für einen Sub einrechnen...
Was in dem Artikel (und bisher im Kurs) nicht vorgekommen ist, wäre wie ein Sub platziert werden muss. Da ich ja auch auf der Suche nach einem neuen Tisch/neuen Tischen bin, müsste ich vermutlich den Platz dafür (vor/hinter/unter/auf dem Tisch) dann mit einrechnen. -
@iilon
Mit persönlichen Referenzmixes zum Musicstore fahren und anhören ist natürlich die optimale Lösung, gerade wenn man schon eine Vorauswahl getroffen hat.
Mein Sub steht direkt unter dem Schreibtisch, das müsste man dann also in der Tat einrechnen. Ob der Sub absolut nötig ist, hängt natürlich auch ein wenig vom Musikstil ab - wer nur akustische Singer/Songwriter Projekte mit Gesang und Akustikgitarre aufnimmt kommt wahrscheinlich auch ohne supergenauen Tiefbass aus.
Andererseits gibt es aber genug Genres bei denen der Sub eine echte Hilfe ist, ich würde gerade in Verbindung mit kleinen Boxen auf dem Schreibtisch nicht mehr ohne mischen wollen.