Mein neuer Song (Shoegaze / Stoner Rock)
-
Hi zusammen! :)
Für mein Solo-Projekt "Kloudx" habe ich vor kurzem einen neuen Song released. Genremäßig geht er in Richtung Shoegaze / Stoner Rock / Dreampop. Oder wo auch immer man ihn einordnen möchte :)
Ich freue mich über ehrliches Feedback!Mehr gibt's hier: https://linktr.ee/kloudx
Liebe Grüße
Klaus
-
Hey Klaus,
coole Nummer gefällt mir sehr gut und klingt erstmal stimmig. Wobei ich sagen muss das ich mich in dem Genre nicht ganz so gut auskenne. Vielleicht kannst du ja trotzdem etwas mit meinem Feedback anfangen. Ich würde mir wünschen das man die Vocals etwas klarer hören könnte weil so doch der Text gänzlich untergeht, ich weiß aber nicht ob das Genretypisch ist und so gewollt ist. In den ruhigen Passagen beim einsetzen des Gesangs klingt das alles noch recht ordentlich bei gesteigerter Intensität habe ich aber das Gefühl das es etwas "Matschig" wird. habe es auf drei verschiedenen Geräten gehört (Mische, Handy, Sonos) auf der Mische war es noch am reinsten zu verstehen. Vielleicht kannst du im Master noch was rausholen und den Präsenzbereich (ab 5000 HZ) der Vocals etwas anpassen. Du könntest auch einmal um die 3000-5000 HZ ein bisschen die Vocals anheben.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.LG
Sebastian -
Hi Sebastian, danke für dein Feedback! :)
Der Gesang ist aufgrund des Genres absichtlich mehr im Instrumental eingebettet, sehr effektbeladen und soll so auch zur Wall of Sound beitragen. Wobei man mit dem Präsenzbereich sicher trotzdem noch was regeln könnte :)
Zudem bin ich kein erfahrener Sänger, mit dem Projekt probiere ich mich das erste mal an Gesangsaufnahmen. Da kommt es mir in dem Genre gelegen, dass die Vocals etwas mehr im Hintergrund sein können :)
LG und schönen SonntagKlaus
-
Moin....
Bin noch nicht so erfahren das ich groß was sagen kann, aber der Song hört sich aus musikalischer Sicht echt gut an. Ich fand die snare drum zu leise und/oder sie hatte zu wenig Punch.
Das die Vocals so ein bisschen mit dem rest verschmelzen gefällt mir sehr gut.
LG Mark
-
Hi Kloudx
Gratuliere zum neuen Song.
Vornweg, ich bin auch kein Profi und auch noch am lernen. Das unten ist also nur meine bescheidene Meinung.
Was mir als erstes auffällt ist, dass er fast gleich abgemischt klingt wie dein vorheriger Song. Hast du da die gleichen Templates oder das gleiche Projekt genommen?
Ich hätte für meinen Teil (vorallem um mehr zu lernen) den neuen Song komplett von Hand neu gemischt. Falls du das so gemacht hast, dann weisst du zumindest wo du hin willst.
Schön finde ich, die Abstufung nach dem ersten Teil des Intros. Hätte noch extrem sein können. z.B. den ersten Part wie durch ein Küchenradio oder so.
Ansonsten fehlt mir immernoch bischen die Dynamik zwischen den einzelnen Parts. Beim Drumfill/Solo bei 1:25 hätte man das z.b. mehr herausholen können. Oder die Melodie bei 2:25
Der Song gefällt mir ingesamt wieder gut. Schön verträumt. Daher hat mich die Bezeichnung "Stoner Rock" doch etwas verwirrt. -
@seduoze sagte:
bei gesteigerter Intensität habe ich aber das Gefühl das es etwas "Matschig" wird.
Jo, das sehe ich genau so. Gerade ab 1:25 klingt der Mix leider etwas matschig und leicht unsauber. Das Arrangement an sich geht für die Stilistik ja absolut in Ordnung, aber man könnte die einzelnen Elemente doch noch sauberer abmischen.
-
Hi zusammen,
danke für euer Feedback und eure Tipps! :)
Bei den Drums habe ich tatsächlich mit Presets vom letzten Song gearbeitet. Wobei bei "Don't Go" noch eine kleine Portion zusätzlicher Punch nicht geschadet hätte.
Und den Spagat zwischen warmen und sauberen Mix zu meistern, finde ich, vor allem in dem Genre, teilweise gar nicht so leicht ^^ Bei "Plastic Treasure Chest" hätte ich die Gitarren im Nachhinein vielleicht auch etwas wärmer klingen lassen.
Liebe Grüße
Klaus
-
Song gefällt mir sehr gut. Vor allem die Effektierung auf den Vocals. Die Drums finde ich ein bisschen matschig, vor allem die Snare klingt sehr kartonig (die Transienten fehlen mir etwas) und die Kick könnte etwas besser im Mix stehen. Sonst ist es ein solider Song. Gratuliere.
-
Hi
schön mal wieder neuen Stoner zu hören (ich würde den Song zwar eher Post-Rock nennen, aber was sind schon Namen).
Gefällt sehr gut soweit und das oft genannte matschige würde ich jetzt auch einfach als Stilmittel sehen, klingt dadurch etwas Old School (alte Pelican, Russian Circles, ...).
Schöner Bass Sound!
Bei der Drums mag ich die Becken, ein schöner Teppich den du da legst, allerdings würde die Snare wirklich noch mehr Punch gebrauchen können. Vielleicht etwas mittiger und die Transienten etwas rauskitzeln generell? Vielleicht Attack zu kurz auf dem Kompressor der Drum Gruppe?
Die Idee im Intro ist gut, aber vielleicht würde ich den Übergang etwas kantiger gestalten dann wirkt das Ganze mehr. Bspw über eine Volume Automation zwischen der letzten Snare und dem der nächsten Eins (bei 0:12) ein kleines Loch graben oder wie von @grimmels-diego vorgeschlagen noch etwas ausdünnen, bspw. großräumig mit einem lowcut noch alles wegschneiden was die kleine Tröte eines Küchenradios nicht abbilden kann.
Aber Fazit: guter Song, würde ich hören :)
Gruß,
Kai