Blick in die Zukunft
-
Hallo Hofa Forum,
ich wollte mal hier meine Forum-Karriere starten, also bitte nicht böse sein über den ein oder andern Fehler der sich ergibt.
Ich habe über dieses Thema leider noch keinen Eintrag gefunden sollte es welchen geben bitte ich euch den Eintrag zu verschieben oder mir einfach den Link zu schicken.
Wie viele hier arbeite ich auch an meiner Weiterbildung. Quasi das Hobby zum Beruf zu machen
Nun ja das ist eingentlich schon das Thema, gibt es hier Erfahrungswerte was man alles nach so einer Diploma Ausbildung angehen kann.
Z.B Sound Desinge für Game Studio etc. habt ihr während der Ausbildung schon eine gewisse Sparte oder sieht man das im laufe der Ausbildung ?
-> okay diese Richtung gefällt mir da will ich hin.
Also ich würde dann mal starten,
ich habe eigentlich kein besonderes Ziel liegt aber glaub ich auch am Standort Österreich das hier die Branche glaube ich nicht so ausgeprägt ist wie wo anders.
Na dann bin ich mal auf eure Meldungen gespannt...Ansonsten noch einen Guten Jahresstart in die Gruppe!
-
@fernaiv
Also grundsätzlich ist es meines Erachtens so, dass der Basic und Pro Kurs eher das grundlegende Wissen rund um die Audiobearbeitung und das Mischen vermitteln, was im Prinzip jeder, der im Audiobereich tätig ist, haben sollte.
Daran anschließend gibt es dann noch zusätzlich die Kurzkurse, die spezieller auf ein bestimmtes Thema eingehen. Wer sich für die Vertonung von Videospielen interessiert, sollte natürlich den "Sound Design" Kurs mitnehmen. Wer sich fürs Sounddesign im Film interessiert, für den ist natürlich "Filmton" ein Muss. Man kann auch im Complete-Paket alle Kurzkurse mitnehmen, in alle Bereiche reinschnuppern und sich dann entscheiden.
Ich will aber nochmal einen Hinweis mitschicken: Der Erfolg des Kurses hängt sehr stark von der persönlichen Eigeninitiative ab. Gerade wer den Kurs nicht als Hobby betreibt, sondern zum Beruf machen will, tut gut daran, sich auch über das Kursmaterial hinaus im gewünschten Bereich weiterzubilden und evtl. auch durch Dinge wie Praktika und Kollaborationen zusätzliches Wissen anzuhäufen und Kontakte zu knüpfen. -
@tobias
Hallo, da hast du wohl recht, das die Kurse nicht das "Vollständige Ganze" sind. Aber ich denke was ich jetzt so vom Basic Kurs gelernt habe ist schon sehr viel Imput dabei.
Wie gesagt bei uns in AUT ist diese Branche leider nicht so belebt bzw. schwer zugänglich nur durch Umzüge etc. deshalb wollt ich mir mal einen Überblick beschaffen was alles möglich ist, denn wir wissen nichts ist heutzutage unmöglich. :-)Aber danke dir für deine ausführliche Antwort, hat mich sehr gefreut.
-
@fernaiv sagte:
bei uns in AUT ist diese Branche leider nicht so belebt bzw. schwer zugänglich nur durch Umzüge etc.
Ich denke gerade durch die Zunahme der Heimarbeit in den letzten Jahren solltest Du zumindest erste Kontakte in D-A-CH knüpfen können. Je nachdem was Du machen willst kann man viele Aufgaben ja auch in Fernarbeit erledigen, gerade im Sounddesign oder Soundtrackbereich.
Wenn man noch nichts Praktisches vorzuzeigen hat, kann es sich aber lohnen einmal kostenlos an einem Projekt mitzuarbeiten damit man sich ein Portfolio für zukünftige Bewerbungen aufbauen kann.
Wer z.B. als Traumjob Sounddesign für Videospiele machen will, könnte an Hochschulen für Gamedesign herumfragen, ob es ein Studentenprojekt gibt, wo noch jemand für den Sound benötigt wird. Klar, da verdient man in der Regel am Anfang erstmal nix, aber man hat dann etwas vozuzeigen und knüpft Kontakte für die Zukunft. Es macht sicher Sinn, sich schon während der Kurse bei HOFA darüber Gedanken zu machen, denn oftmals zählt im Musikbereich sehr stark, was Du praktisch kannst und an Projekten vorzuweisen hast und nicht nur, ob Du ein schickes Zertifikat von HOFA hast.
Falls Du Dich lieber selbständig machen willst, gibt's wie Du wahrscheinlich gesehen hast auch noch den Kurzkurs "Musikbusiness", der wäre dann natürlich obligatorisch. -
@tobias
Ja den hab ich auch schon voll im blick ich denke es macht aber eher Sinn zuerst mal die Pro-Kurse abzuschließen.
Danke für deine guten Ratschläge