Q&A mit Oliver Pinelli im Livestream - stellt eure Fragen!
-
Hallo liebe Community,
Für den Workshop am 28.01. laden wir Platin-Produzent Oliver Pinelli (Enrique Iglesias, Helene Fischer, Yvonne Catterfeld uvm.) zu einem Live Q&A ein.
Stellt einem Profi eure Fragen rund um die Themen Musik- und Vocalproduktion.Schreibt uns hier schon eure Fragen in die Kommentare.
Oliver versucht so viele davon wie möglich zu beantworten.
Der Livestream wird im Online-Campus und auf YouTube übertragen.
Wir freuen uns auf eure Fragen!
Viele Grüße
Paul Batz
-
Hallo Oliver,
Ich hätte eine Reihe unterschiedlicher Fragen, die mich interessieren würden. Vielleicht findet sich die Gelegenheit, die ein oder andere davon zu beantworten.
1. Frage
Was gehört für Dich:
- (a) zu den interessantesten musikalischen (genre- oder stylemäßigen) Entwicklungen der letzten zehn Jahre; und
- (b) den besten tontechnischen Innovationen oder Erfindungen desselben Zeitraums;
und warum?
2. Frage
Was machst Du (a) am häufigsten und (b) am liebsten?
- Du wirst als Produzent eines sich entwickelnden musikalischen Werks angefragt, Du schaust/hörst Dir das Material an und Du bekommt Lust sowie die Möglichkeit, das auch nach Deinen Vorstellungen mit zu gestalten; so immerhin, dass Dir das Resultat gefällt.
- Du wirst als Produzent eines sich entwickelnden musikalischen Werks angefragt und Du sagst aus finanziellen oder strategischen Gründen zu, obwohl Dir das Produkt künstlerisch nicht sonderlich gefällt, aber Du machst aus sportlichem Ehrgeiz und beruflichem Ethos etwas daraus, womit man zumindest aus tontechnischer Sicht sehr zufrieden sein kann.
- Du hast eine Idee für ein musikalisches (oder klangkünstlerisches) Werk und Du suchst oder hast bereits die entsprechenden Mittel und Musiker:innen, um sie zu realisieren.
- Nichts davon, sondern: ....
3. Frage
Kontrafaktisch gefragt: Wenn der aktuelle Musikmarkt und seine spezifischen aufmerksamkeits-ökonomischen Strukturen (Überfülle an Angeboten, Streaming, Playlists etc.) für Deine Arbeit keine relevante Rolle spielen würden, Du also nur für ein (für Dich) ideales Auditorium produzieren könntest: Welche Art von Musik oder welchen Sound würdest Du am liebsten machen?
4. Frage
Ist das Produzent:innen-Leben gut mit einem Privat- und Familienleben zu vereinbaren? Und wovon hängt das stärker ab: von objektiven beruflichen Strukturen/Arbeitsverhältnissen oder wie man persönlich damit umgeht?
5. Frage
Was gehört zu den Dingen aus der Welt der Tontechnik, die Du verbieten oder für immer verschwinden lassen würdest, wenn Du ein allmächtiger Herrscher wärst? :)
Mit Neugier und Dank im Voraus
Alexander
-
Hallo lieber Oliver,
ich hätte ebenso ein paar Fragen.
1.)
Wie unterscheiden sich Verse und Chorus Vocal Aufnahmen/ Produktion voneinander (Doppeln, Panning, Effekte, Harmonien)?
2.)
Was ist deiner Meinung nach bei der Musikproduktion am wichtigsten?
3.)
Wie kommt man an Künstler wie Enrique Iglesias und Helene Fischer ran?
4.)
Wie lange hast du gekämpft um so erfolgreich zu werden?
5.)
Was war das wichtigste Learning für deinen Workflow um immer besser zu werden.
Danke für die Beantwortung der Fragen!
Roban -
Hi Oliver,
mich würde dein Werdegang interessieren. Folgende Fragen als Hilfestellung:
1. Wie kamst du zur Musikproduktion und mit welchem fachlichen Hintergrund?
2. Was waren die ersten Schritte und Jobs?
3. Was waren die Learnings, die dich weitergebracht haben?
4. Was würdest du vermeiden? Was hat dich nicht weitergebracht?
Und dann würde mich interessieren, was du Leuten empfehlen möchtest, die im Musikbusiness Fuß fassen möchten:
1. Welche Tipps hast du für Leute, die aktuell ins Business einsteigen wollen?
2. Was braucht man an Referenzen, Erfahrungen, KnowHow und was Tatendrang, unternehmerischen Können und Risikobereitschaft?
3. In welchen Bereichen siehst du gute Chancen schnell Erfolg zu haben? Und wenn, von welchen Fähigkeiten ist das abhängig?
-
Hallo Oliver,
du hast doch sicherlich schon mal eine Musikproduktion abgelehnt.
Kannst du die Gründe nennen?
... oder warum man ablehnen sollte? (zeitliche Gründe schließe ich mal aus)
Viele Grüße
Michael
-
Hallo Oliver,
mich würde brennend interessieren ob aktuell Musik / Audio Produktion finanziell tragbar für ein neues Tonstudio sein kann welches sich allerdings noch im Aufbau befindet. Primär fällt es mir schwer Kundschafft zu gewinnen und zu überzeugen das ich trotz dem Anfängerstadium auch tolle Produktionen für sie tätigen kann.
Folgende Situation würde ich gern eingeschätzt wissen und wie du das siehst?
Den Begriff Home Studio mag ich ungern benutzen, jedoch besitze ich nur eine kleine Regie mit ca. 15 qm und einen Aufnahmeraum der ca. 30 qm Fläche bietet. Die gesamte Ladenfläche bringt ca. 65 qm mit.
Durch Akustische Maßnahmen ( Danke auch an Hofa an dieser Stelle ) können hier echt top Aufnahmen getätigt werden. Regie sowie Aufnahmeraum sind Akustisch behandelt. Hier wurde auch erst einmal am meisten investiert. Für ein Orchester reicht es natürlich nicht :D
Bei der Technik wurde aufrund der erstmals Akustischen Maßnahmen im Laden abstriche gemacht:
Ich habe zwar einige Mikrofone, darunter auch ein Neumann tlm 103. Jedoch passiert die AD Wandlung im Midas D16 und geht über ein Behringer X32 über USB an den PC. Trotzdem habe ich den Eindruck das die Qualität tatsächlich sehr gut ist. Einen AB Vergleich zu einem z.B. Universal Audio konnte ich jedoch noch nicht ziehen, da erstmal das übrig gebliebene Budget für Raumakustik und ein überhaupt funktionierendes System ausgebeben wurde. Gern würde ich hier auch mehr investieren aber in aussicht auf die Kundenlage scheut es mir davor noch mehr zu investieren.
Meine Philosophie ist es kleinere Bands und Künstler und Künstlerinnen zu unterstützen jedoch sollten auch meine Kosten zugedeckt werden und etwas für mich über bleiben um a) zu reinvestieren b) ich selbst auch etwas davon hab.
Kann das Funktionieren?
liebe Grüße
Benjamin.
-
Hallo Oliver,
noch schnell ein paar Fragen :-)
a) Wie bereitest du dich für ein Mixing-Projekt vor?
b) Wie sind deine persönliche Abläufe beim Mixing und gibt es unterschiede je nach Musikstil?
c) Arbeitest du nur einem Projekt oder an mehrere gleichzeitig?
Danke.
Viele Grüße
Michael
-
Hallo Oli,
was war Dein größtes "Abkack-Erlebnis“ / Das übelste was Dir in dem Job passiert ist?
Ich hatte mal einen Live-Job an Silvester, als ich (Tollpatsch) mein Mischpult mit Sekt geflutet habe. Das hat richtig gefunkt / watt n Feuerwerk.
Fritz Rau und alles was Rang und Namen hatte stand neben mir.
Habe mir überlegt Auszuwandern oder umzuschulen.
Grüße aus der alten Heimat Berlin
Micha
-
Welche Hardware(Analog-Outboard) ist für dich Digital nur schwer zu Ersetzen ?
-
Hallo, ich hab mir leider unter Q&A seminar etwas anderes vorgestellt. Ich hatte nicht das Gefühl das meine Frage beantwortet sein könnte oder das irgendwelche Fragen sinnvoll beantwortet waren, sry ist nicht böse gemeint, aber wenn ein Seminar gibt (ich gehe davon aus das es ein Teil von meinem Studium/Ausbildung ist, korrekt?) dann erwarte ich etwas zu lernen - aber das war überwiegend ein großes monolog und es kam sehr selten zu eine Antwort auf eine Frage. Es war auch sehr komisch eingepackt in Eigensprache mit Vergleichen, die ich leider nicht wirklich folgen könnte. Es könnte besser pädagogisch aufgebaut werden - aber es ist vielleicht nur meine Meinung...
Grüße
D.Oravec