Digitales Reamping - Di Box?
-
Hey,
weiß jemand von Euch, ob man für das rein digitale Reamping eine Di Box zum Signal splitten benötigt? Rein theoretisch könnte man ja in der DAW ein Signal ohne digitalen Verstärker und eines mit digitalen Verstärker parallel aufnehmen, oder? Dadurch hätte ich ein reines Signal ohne Effekt und eines mit Effekt.
Liebe Grüsse,
Lisa
-
@lisak Hey, also die DI-Box benötigt man an sich schon zum Reampen. Du gehst mit deiner Gitarre in die DI Box und kannst da dein Signal splitten. Beispiel Amp und DAW bzw. Audiointerface.
Ein trockenes Signal für die DAW und zum Spielvergnügen eines in den Amp.
Oder du nimmst direkt in der DAW ein DI Signal auf und verwendest einfach ein AMP Plug in im Insert Weg. Dieses kann ich ja nach belieben einfach wieder deaktivieren... Hoffe konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße, Sebastian -
@sebastian-0 Hey danke dir vielmals! Dann werde ich mir auf jeden Fall so eine Box besorgen. Ich habe nur im Reamping Workshop gesehen, das man auch digitale Amps zum Reampen nutzen kann. Das geht ja auch oder?
Was ich trotzdem noch nicht verstehe ist, man kann ja auch in der DAW alleine ein trockenes Signal zeitgleich mit einem "Effekt-Signal" aufnehmen ohne DI-Box, oder? Also man kann ja 2 Spuren zeitgleich aufnehmen. Ich habe das mal probiert und dann habe ich mir beide Spuren angehört. Die eine Spur war tatsächlich trocken weil ohne Insert Plugins und die andere Spur eben zum Abhören mit Effekt.
Im Reamping Workshop hat man davon gesprochen, man bräuchte die DI-Box vor allem bei langen Kabelwege, die ich ja im Homestudio nicht habe.
Also du rätst mir eine DI-Box dann trotzdem, oder? Ich möchte nur alles korrekt machen, wenn ich dann ins Aufnehmen gehe meiner Songs. :-)
LG,
Lisa
-
@lisak
Wenn Du kurz Deine verwendete Hardware/Software und Deine Aufnahmekette beschreibst, wirst Du wahrscheinlich genauere Antworten bekommen. Ich z.B. bin mir nach dem Lesen nicht ganz sicher, wie Dein Setup aussieht, um 2 Spuren gleichzeitig aufzunehmen. -
@lisak Wenn Du eine Gitarre direkt über das Interface in der DAW aufnimmst (also Gitarre>>Kabel>>Interface>>DAW), erhältst Du das reine Instrumentensignal. Dann benötigest Du keine DI-Box. Du brauchst dann auch nicht unbedingt zwei Spuren aufnehmen, wenn Du mit einem Amp-Plugin arbeitest. Du kannst den Sound in dem Plugin ja nachträglich noch verändern (sofern Du das Signal nicht "hinter" dem Plugin aufnimmst, was standardmäßig nicht der Fall sein sollte). Eine zweite Spur würdest Du allenfalls benötigen, wenn Du den Sound parallel noch verändern willst, aber in der Regel ist dann eine zweite Aufnahme (Dopplung) ratsamer. Eine DI-Box benötigst Du nur, wenn Du mit der Gitarre über einen richtigen Amp spielst und das Signal auch noch einmal clean aufnehmen möchtest, falls Du beim Mischen bemerkst, dass der Amp-Sound doch nicht so gut war. Dann kannst Du entweder den Amp nochmal neu einstellen und (physisch) re-ampen oder Du benutzt das DI-Signal, um mit einem Plugin den Sound zu erzeugen, den Du suchst. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
-
Sofern dein Interface einen HI-Z Eingang hat stimme ich dir zu . Falls nicht sollte man eine D.I. Box verwenden.
-
@tobias Hey Tobias, danke für's Antworten. Ich habe einfach nur ein Focusrite Interface, Kabel und Gitarre und ich benutze nur Plugins, möchte also des Platzes wegen vor allem, nur mit digitalen Amps arbeiten in meinem Homestudio. Ich habe mal 2 Spuren parallel aufgenommen. Die eine Spur mit Plugin im Insert und die andere Spur ohne Plugin. Die Signale waren von den Ausschlägen beide gleich, obwohl bei einem Signal das Plugin drauf war. Also vermute ich mal, dass das Plugin bei der Aufnahme gar nicht aufgenommen wurde und ich sowieso dann nur eine Spur benötige und die beliebig ändern kann im Nachhinein. Ich dachte nur immer, dass wenn man was in den Insert Kanal tut, dass das alles darin aufnimmt und das nicht mehr veränderbar ist zum Schluss... irgendwie schließt sich für mich da der Kreis noch nicht ganz. LG
-
@alexanderfriedrich Danke, das war echt hilfreich! Würdest du mir trotzdem eine DI-Box empfehlen um die Störgeräusche vom Signal so gering wie möglich zu halten? Rein theoretisch würde es denke ich nicht schaden oder? Also macht es auch nichts aus, wenn ich mit einem Plugin im Insert-Kanal die Gitarre aufnehme und kann dann quasi dieses Plugin mit einem anderen austauschen?
-
@tube-gain-music Was ist ein HI-Z Eingang und für was ist der gut?
-
@lisak sagte:
@tobias Hey Tobias, danke für's Antworten. Ich habe einfach nur ein Focusrite Interface, Kabel und Gitarre und ich benutze nur Plugins, möchte also des Platzes wegen vor allem, nur mit digitalen Amps arbeiten in meinem Homestudio.
Ok, das erklärt einiges. Du arbeitest also ausschließlich mit einem virtuellen Amp Plugin. Es gibt nämlich auch digitale Modelling Amps als Hardware. Wie schon die anderen User geschrieben haben: Wenn Dein Audio-Interface einen Hi-Z Eingang für Gitarren hat, brauchst Du keine DI-Box.
Warum brauchst Du einen Hi-Z Eingang? Ich zitiere mal die Thomann Infoseite:"Ein Instrument Input (Hi-Z) dient in erster Linie dem Anschluss von Gitarren und Bässen mit passiven Pickups. Instrumenteneingänge unterscheiden sich von Line-Eingängen durch eine besonders hohe Eingangsimpedanz (500 kΩ bis 1MΩ) und höhere Eingangsempfindlichkeit. Denn die hochohmigen Tonabnehmer von Gitarren und Bässen benötigen einen noch hochohmigeren Eingang, um ihren Klangcharakter voll entfalten zu können und Pegelverluste zu vermeiden. An einem einfachen Line-Eingang klingen Gitarren und Bässe schlapp und matt. Hersteller bezeichnen den Instrumenteneingang auch oft als „Hi-Z Input“ („Z“ ist das Symbol für Impedanz). In seltenen Fällen kann ein solcher Eingang zwischen Line Input und Hi-Z umgeschaltet werden."
https://www.thomann.de/de/onli... -
@lisak sagte:
Ich habe mal 2 Spuren parallel aufgenommen. Die eine Spur mit Plugin im Insert und die andere Spur ohne Plugin. Die Signale waren von den Ausschlägen beide gleich, obwohl bei einem Signal das Plugin drauf war. Also vermute ich mal, dass das Plugin bei der Aufnahme gar nicht aufgenommen wurde und ich sowieso dann nur eine Spur benötige und die beliebig ändern kann im Nachhinein. Ich dachte nur immer, dass wenn man was in den Insert Kanal tut, dass das alles darin aufnimmt und das nicht mehr veränderbar ist zum Schluss... irgendwie schließt sich für mich da der Kreis noch nicht ganz. LG</p>
Hi Lisa,
du brauchst erst kein DI Box dafür was du machst.
Dazu, was du gemacht hast - Du hast wahrscheinlich gehört NICHT der direkt signal (bei aufnehmen) von deine Gitarre sondern signal aus DAW nach deine Insert plugins - heisst mit Effekte
DAW nimmt aber immer direkt signal auf - also OHNE plugins
Das du die Plugins dann wieder gehört hast liegt daran, dass du wieder hörst signal NACH deine Inserts plugins ( quasi so wie bei Aufnehmen )
Dafür spricht auch der Fakt das die beide Signale gleich aussehen (die Sinus Welle) - wenn du die Plugins ausschaltest dann sind die beide aufgenommene Signale gleich...
Du musst auch nicht doppelt der signal aufnehmen (weil die ja identisch sind) du kannst die Spur mit dem Inhalt einfach kopieren (wenn du es brauchst)
LG
-
@lisak Wie die andere User schon angemerkt haben, setzt meine Antwort voraus, dass Dein Interface einen dedizierten Instrumenteneingang (Hi-Z) hat. Wenn Du ein Focusrite hast, sollte das eigentlich gegeben sein. Heutzutage haben ja viele Geräte diese Klinke/XLR-Kombi-Anschlüsse, bei einigen Geräten kann/muss man zwischen Line- und Instrumentenpegel hin und her schalten (bei dem Steinberg UR-242 z.B. gibt es dafür einen Hi-Z Schalter; wie das bei dem Focusrite ist, weiß ich jetzt nicht genau, einfach mal in die Anleitung schauen).
Wenn Du also einen Hi-Z Eingang hast und rein mit virtuellem Amp Plugin arbeitest, kannst Du ohne DI Box direkt loslegen und Gitarrensignale direkt in der DAW aufnehmen. Allerdings kann eine DI-Box tatsächlich sinnvoll sein, um Störgeräusche zu vermeiden. Bei langen Kabelstrecken sollte man auf jeden Fall eine DI-Box verwenden. Aber auch in einem kleinen Homestudio kann das sinnvoll sein. Ich hatte z.B. einmal einen Fall, da habe ich ein E-Piano auf kurzer Kabelstrecke (<2m) über Audio-Line-in aufgenommen – und nicht darauf geachtet, dass das Kabel an einem kleinen Raumlüfter vorbeigelaufen ist; und *bäm* hatte ich ganz tolle Brazel- und Brummgeräusche auf der Aufnahme. Mit DI-Box wäre das dann wohl nicht passiert. Man kann aber natürlich auch einfach darauf achten, dass keine Störquellen im Raum sind (das Handy kann z.B. auch gern mal mit "reinfunken").
Zu dem Plugin: Ja, normalerweise sollte das Amp-Plugin auf der Signalstrecke immer hinter dem Audiosignal liegen, sodass Du es nach der Aufnahme nachträglich auch ausschalten, ändern oder austauschen kannst. Wenn man möchte, kann man die DAW auch so einstellen, dass das Audiosignal bei der Aufnahme zuerst durch das Plugin läuft und dann erst aufgenommen wird: dann ist der Amp-Sound auf der Spur festgeschrieben. Standardmäßig dürfte Deine DAW aber so eingestellt sein, dass die Inserts dem Input nachgeschaltet sind. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du es ja schnell testen: einfach mal ein Gitarrensignal aufnehmen und dann bei Abhören das Amp-Plugin in dem Kanal ausschalten. Ist das Plugin aus und der Amp-Sound weg, hörst Du das reine Instrumentsignal, so wie es vom Pickup abgenommen wurde.
-
@lisak Hey Lisa, ich bin es nochmal.
Also ich habe gerade mit meiner Band ein Album aufgenommen. Die Gitarren alle bei mir zu Hause mit einem Focusrite Scarlett 212 3rd Generation. Du kannst mit deiner E-Gitarre in irgendeinen Eingang und schaltest natürlich auf Instrument um. Ich habe alle E-Gitarren mit dem "STL Tones Andy James" Plug in aufgenommen. Eine Spur scharfgeschalten auf der das Plug in im Insert liegt. Wir sind eine Metal Band und spielen viel mit 7 Saiter und verschiedenen Tunings. Zum Einspielen benötigt man schon ein cooles Spielgefühl.
Nach dem Aufnehmen, schalte ich das Plug in im Insert wieder aus und exportiere die Gitarrenspur und schicke sie an das Studio. Die machen dort dann das richtige analoge ReAmpen mit einem >Topteil.
Du hattest ursprünglich geschrieben du möchtest "Digitales Reampen" machen. z.B. mit einem Digitalen Amp der außerhalb der DAW steht.
Aktuell möchtest du anscheinend mit Plug in aufnehmen und danach? Möchtest du den Plug in Sound behalten? Oder mit einem anderen Amp Reampen? z.B. einen analogen Verstärker? oder einem digitalen Amp? z.B. AXE FX ? Wenn du mit Plug in aufnimmst kannst du den Klang jeder Zeit verändern, aktivieren oder deaktivieren. Hierzu wird KEINE DI Box benötigt. Nur wenn du dein Gitarrensignal z.B. splitten möchtest. Einmal und die DAW spielen und außerhalb einen analogen Amp weiterleiten.
Wenn du direkt vor dem Focusrite sitzt wird auf Grund der geringen Kabellänge KEINE DI Box benötigt. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen? Viele musikalische Grüße, Sebastian -
@tobias Ah cool! Danke! Ich habe auf meinem Focusrite Interface einen Umschalthebel, der zwischen Line und Instrument wechseln kann. Gut zu wissen!
-
@dusan-oravec Super danke, das hast du echt gut erklärt für einen totalen Neuling wie mich auf den Gebiet. Also für die Noobs unter euch. Grins :-) Dann hab ich ja alles richtig gemacht.
-
@alexanderfriedrich Ich muss mich echt bedanken für die ausführliche Hilfe. Bin wirklich froh, hier gefragt zu haben. Ich glaub, ich werd mir dennoch eine DI-Box zulegen. Sicher ist sicher. Ich hab auf jeden Fall so einen Hi-Z Eingang. Weißt du, ob man für Gesang dann auf Line wechseln sollte? Ich denke ja schon, oder?
-
@sebastian-0 Hey Sebastian, du konntest mir sehr gut weiterhelfen! Danke! Also in dem Fall reichts ja vollkommen aus, wenn ich das mit meinem Focusrite einspiele. Ich hab mein eigenes Musik-Projekt und hatte vorher immer mit einem Gitarristen zusammengearbeitet, der meine Demos dann auf Prof-Niveau eingespielt hat. Das ging mir halt auch echt ins Geld und deswegen will ich das alles selber machen und können. Ist schon eine Wissenschaft für sich muss ich sagen. :-)
-
@lisak sagte:
<p>@alexanderfriedrich Ich muss mich echt bedanken für die ausführliche Hilfe. Bin wirklich froh, hier gefragt zu haben. Ich glaub, ich werd mir dennoch eine DI-Box zulegen. Sicher ist sicher. Ich hab auf jeden Fall so einen Hi-Z Eingang. Weißt du, ob man für Gesang dann auf Line wechseln sollte? Ich denke ja schon, oder? </p>
Hi Lisa!
Dein Interface hat höchstwahrscheinlich eine klassische Kombibuchse, wie sie heutzutage an vielen kleineren Interfaces und Mixern zu finden sind. Du kannst also entweder Klinke (Line, Hi-Z) oder XLR (Mic) anschließen (beides zeitgleich geht bei Kombibuchsen nicht). Der Schalter "Line/Hi-Z" bezieht sich also auf den Verstärkungsgrad und die Eingangsimpedanz des Klinkenanschlusses und hat in der Regel keinen Einfluss auf den XLR-Anschluss, wo stets ein Mikrofonsignal erwartet wird. Wenn du ein Mikrofon an dein Interface anschließt, wird normalerweise der XLR-Anschluss verwendet, der fest mit dem Mikrofonpreamp des Geräts verbunden ist.
Falls du einen zusätzlichen, externen Mikrofonvorverstärker verwendest, schließt du diesen aber natürlich an den Line-Eingang deines Interfaces an und solltest dann auch auf Line-Level schalten. Eine doppelte Vorverstärkung des Mikrofonsignals ist natürlich nicht nötig. Falls dein Mikro einen Klinkenanschluss besitzt, solltest du einen Adapter (Klinke -> XLR) bzw. ein entsprechendes Kabel verwenden, um es korrekt mit dem Mikrofonvorverstärker und nicht dem Line-/Instrumentenverstärker zu verbinden.Liebe Grüße aus den HOFA-Studios!
Christoph
P.S.: Unterschätze nicht den Soundeinfluss einer DI-Box! Vor allem passive Pickups sind wählerisch und häufig kann ein schlechter/unpassender DI-Anschluss dem Signal das Feeling rauben. Solang es bei deinem simplen Workflow bleibt, braucht es aber weder DI-Box noch einen zweiten Eingang.
-
@christophthiers Hey Christoph, vielen Dank für die Hilfe! Also da nehme ich die Gitarre dann so wie von dir empfohlen auf. Eine DI-Box werde ich dann wirklich nur nutzen, wenn ich mit einem Amp arbeite.
Das mit Line- und Instrumentenverstärker hatte ich nicht verstanden, aber da ich ein kleines Focusrite habe, dann weiß ich ja, wie ich zukünftig Gesang und Gitarre aufnehme. :-)
Ganz liebe Grüsse zurück und ich freu mich, bei euch die Tontechnik professionell zu lernen,
Lisa