Delay in FL Studio
-
Hallo alle zusammen.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe in FL Studio ein neues Projekt begonnen und musste leider feststellen, dass live erzeugte Töne deutlich verzögert zu hören sind. Nicht nur von meinem Midi-Keyboard. Selbst wenn ich das Maus-Piano im Programm selbst nutze, gibt es diese Verzögerung. Ich nutze ein Audiointerface und die Audioeinstellungen sind alle richtig. Ein Hardware Problem schließe ich aus, denn alle anderen Projekte, die ich lade, haben keine Verzögerung. Dabei ist das aktuelle Projekt noch sehr klein mit wenig Tonspuren. Zu viel Rechenleistung sollte also auch nicht der Fall sein. Ist das ein Software Bug von FL Studio selbst? Oder habe ich unbemerkt etwas angeklickt? Ich habe das Netz schon durchforstet, kann darüber aber nichts finden.
-
@garrus Welche Samplerate nutzt du ?
-
Hallo @Garrus
hast du einmal deine Buffer-Size in den Audioeinstellungen überprüft? Je höher diese eingestellt ist, desto flüssiger läuft die Audiobearbeitung. Allerdings erhöht sich genau hier auch dann die Latenz erheblich. Du kannst mal schauen, dass du hier eine Buffer-Size von nicht höher als 256 Samples, oder gar niedriger, einstellst.
Ansonsten könntest du mal bei deinen anderen Projekten, wo dieses Phänomen nicht auftritt, nochmals genauestens nachschauen, ob eventuell doch ein Plugin o.ä. dafür verantwortlich ist.
Liebe Grüße
Samir Eckhardt
-
@garrus Es kann unter Umständen auch hilfreich sein, den Record Offset zu testen und anzupassen. Zielführende Informationen gibt es z.B. hier: https://youtu.be/lOI1Thjc1Ts (Beispiel für StudioOne, geht aber so für alle DAWs).
-
@fernaiv Ich nutze 44100. Wie in allen anderen Projekten auch.
-
@samireckhardt Mit der Buffersize hatte ich es auch schon versucht, ohne Erfolg. Ich hab den Track jetzt 1 zu 1 mit den selben Plugins nachgebaut. Keine Probleme. Kann mir nicht erklären, weshalb es vorher zu dieser Verzögerung kam. Aber Danke für die Tipps.