Probleme nach Update im HOFA Plugin Manager
-
Hallo,
Ich habe kürzlich (etwa vor 14 Tagen oder so) ein Update der HOFA-Plugins über den Plugin-Manager gemacht. Seither muss ich feststellen, dass in vielen Projekten (Studio One) die HOFA Plugins nicht mehr funktionieren. Die Fehlermeldung sagt, Plugin auf den System nicht installiert. Was ja nicht zutrifft. Wenn ich sie neu einfüge, sind sie auch da und funktionieren auch. Aber die bisherigen Instanzen sind leider kaputt. Damit auch alle Einstellungen weg. Das ist ziemlich ärgerlich. Ich weiß allerdings nicht woran es liegt, ob es mit dem Update überhaupt zusammenhängt. Es ist allerdings auffällig, dass die Fehlermeldung immer nur HOFA Plugins betrifft (z.B. Reverb, Analyzer, Comp). Daher wollte ich einmal nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Und der leisen Hoffnung Ausdruck verleihen, dass ein neues Update das vielleicht fixen könnte. Sonst wären ja viele Projekte dauerhaft kaputt...
Mit bestem Gruß und Dank
Alexander
-
Hallo Alexander,
dein genanntes Problem hatte ich auch in Cubase. Nach einer Rückfrage bei HOFA wurde folgendes geraten:
- Schließe deine DAW
- Öffne den HOFA Plugin-Manager und deaktiviere alle(!) Plugins
- Schließe den Manager (wobei ich nicht genau weiß, ob das wirklich nötig ist.....aber es wirkt sich nicht negativ aus :-)
- Öffne den Manager erneut und aktiviere alle deine HOFA-Plugins, für die du registriert bist
- Starte deine DAW
Hoffentlich löst das deine Probleme!
Gruß
Dieter
-
Hi Alexander!
Das Problem ist insbesondere bei Studio One bekannt, welches auf eine bestimmte Version zurückzuführen ist. Welche Studio One Version nutzt du denn und besteht die Möglichkeit eines Updates?
Viele Grüße,
Simon Götz
HOFA-Plugins -
Hallo Dieter, Hallo Simon,
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, mit denen ich auch direkt versucht habe, das Problem zu lösen. Ich habe:
1. Studio One Version 5.5.2.86528 macOS ARM64 (built Apr 1 2022). Das ist wohl die aktuellste.
2. Alle HOFA-Plugins direkt de- und neuinstalliert und neu aktiviert.
3. Ein von dem Problem betroffenes Projekt geöffnet.
Leider erhalte ich nun immer noch folgende Fehlermeldung "Fehlende Geräte":
Gibt es noch einen weiteren Lösungsansatz?
Mit bestem Gruß und Dank
Alexander
-
Guten Morgen Alexander,
generell würden wir für die Zukunft empfehlen, alle Plugins ausschließlich im VST3-Format zu nutzen. VST(2) ist schon seit längerer Zeit veraltet, was bspw. dazu geführt hat, dass Steinberg (Cubase, Nuendo) dieses Format in den aktuellen Versionen nicht mehr anbietet. Um beste Kompatibilität zu gewährleisten, wäre es daher ratsam, zukünftig auf dieses Format beim Erstellen deiner Projekte zu setzen.Probiere bitte einmal Folgendes:
Erzwinge einen kompletten Plugin-Scan in S1. Das geht in S1 über Hilfe > Einstellungsordner, dann S1 schließen, und dann die Datei x64 > Plugins-de.settings löschen oder umbenennen. Dann S1 wieder starten, es sollten dann alle Plugins neu gescannt werden.
Falls es dann immer noch nicht geht, wäre es für unsere Analyse gut, die Projektdatei zur Verfügung zu haben, um das Phänomen zu reproduzieren. Diese kannst du uns dann an plugins@hofa.de zukommen lassen. :-)
Beste Grüße,
Simon Götz
HOFA-Plugins -
@simongoetz Lieber Simon,
Vielen Dank für den Hinweis, der tatsächlich dazu führte, dass ich das Problem lösen konnte. Tatsächlich habe ich bei der Neuinstallation der Plugins offenbar das Häkchen bei "VST" im Plugin-Manager nicht gesetzt, sodass die VST2 Plugins gar nicht mehr installiert waren. Dass ist mir vorher nicht aufgefallen, weil die ICONs in S1 nicht so selbsterklärend sind. Inzwischen habe ich mit mit dem Plugin-Manager von S1 genauer vertraut gemacht und werde nun alle VST2-Plugins künftig aus dem Browser ausblenden, sodass sie in neuen Projekten keine Verwendung mehr finden können, bei alten Projekten aber noch geladen werden können.
Danke nochmal für Eure Hinweise. Ich bin froh, dass alles nun wieder läuft. :)
Beste Grüße
Alexander