Plug-In zur Automatischen Suche der Resonanten im Audiomaterial
-
I found another one: https://www.soundonsound.com/r...
Baby Audio smooth operator https://babyaud.io/
-
@yehudi Ich hatte damals auch den Preis von Soothe 2 gesehen und mir zum release Smooth Operator geholt und damit eine Zeit lang gearbeitet. Ich kam damit aber nicht ans Ziel Resonanzen gezielt zu reduzieren. Auch klanglich hat mich das nicht richtig überzeugt und habe es dann irgendwann aufgegeben. Ich habe dann später doch im Sale soothe 2 gekauft.
-
@leond Genau so ist es mir auch ergangen :)
-
Im iLok Account hatte ich noch mal nachgeguckt, ich hatte tatsächlich Soothe2 ausprobiert. Gestern hatte ich den Support noch mal angeschrieben, und eine neue Testphase erhalten.
Bei dem obengenannten Reso, was wirklich einfach zu bedienen ist, hat der Probleme im unteren Frequenzbereich Resonanzen zu finden. Es gibt da zwar einen Schalter, aber das findet bei einer Snare zwei deutlich wahrnehmbare Resonanzen bei 294 und 417Hz nicht. Bei ein paar anderen Instrumenten auch bei einer anderen Snare hat das Tool problemlos die Resonanzen gefunden.
Bei Soothe2 auf erster besagter Snare hat das Plug-In die Resonanzen mit einem Preset eliminiert. Während MTM Reso relativ einfach durchschaubar ist, habe ich echt keine Ahnung, wie Soothe2 da arbeitet. Ich habe in diversen Workshops den Einsatz schon gesehen, und mir kommt das so vor, als würde man da einfach auf Verdacht die Einstellungen machen. Das erschliest sich mir noch nicht so ganz. Vielleicht weil ich bei dem Bild an einen EQ denke, aber nicht das passiert, was bei einem EQ passiert.
Auf groove3.com habe ich allerdings schon ein umfangreiches Tutorial entdeckt, und das Manual sollte da ja auch helfen.
Wenn einem so ein Tool die Arbeit mit den Resonanzen abnehmen kann, dann ist das ja auch durchaus seinen Preis wert. Man sollte im Hinterkopf behalten wie viel Zeit man daran aufwendet. -
Ein kurzer Überblick mit Devvon:
https://www.youtube.com/watch?v=7D26vQyFfHk
Hier der Workhop Groove3.com:
https://www.groove3.com/tutori...Hier ein Review von Sound On Sound:
https://www.soundonsound.com/r...Das Tutorial was ich zu der Zeit gesehen hatte, als ich auf das Plug-In gestoßen bin:
Fredrik Nordstrom Using Soothe To Fix Distortion - Das Video ist nicht für Leute geeignet, die Soothe nicht kennen.
https://members.urm.academy/mi...Und wie ich jetzt gesehen habe kommt es im Level 3 in Digitaler Audio Produktion auch vor:
https://campus.hofa-college.de...
Ein Tutorial/Workshop/Video von HOFA darüber wäre bestimmt richtig toll.
Ich bin jetzt von dem Soothe2 echt begeistert.
Anmerk.: Ich poste die Links als mögl. Informationsquellen zu dem Plug-In.
-
Nach dem Groove3.com Workshop habe ich Smooth2 verstanden, was verwirrt, ist die scheinbare EQ-Kurve, die ja eher eine Bearbeitungskurve ist, und ich glaube da kann man als Anfänger/Newbie von Soothe ziemlich verwirrt sein.
Das Reso von Mastering The Mix ist da eher althergebracht (das meine ich nicht abwertend oder überhaupt wertend) aufgebaut, das man relativ einfach das Plug-In versteht. Leider hat es wie oben erwähnt Probleme mit den Resonanzen unter 1kHz. Was ich schade finde. Vielleicht wird das noch mal verbessert. Der Tom von Mastering The Mix ist immer sehr hilfreich, wenn man ihn direkt anschreibt.
Danke an Alexander, ich werde das Soothe2 kaufen, ohne Dich hätte ich es jetzt nicht noch mal ausprobiert.
-
@yehudi Wenn mein Hinweis für Dich hilfreich war, freut mich das. Ich bin, glaube ich, in HOFA-Mixing Workshops auf das Plugin aufmerksam geworden. Das eingebaute Tutorial in dem Plugin fand ich auch sehr gut gemacht. Und ja, die Bearbeitungs-Kurve muss man eher (wenn auch nicht wirklich) wie einen umgekehrten dynamischen EQ denken. Wenn man dann aber ein bisschen am Tonmaterial herumprobiert und dann auch den Analyzer beobachtet, versteht man dann schon recht bald, was da passiert. Bei dem Smooth Operator ist die Funktionsweise ähnlich, aber nicht so "chirurgisch" und auch klanglich nicht so beeindruckend und transparent wie Soothe. Soothe2 ist allerdings schon eine Investition. Wenn es nicht dringend ist, lohnt es sich vielleicht auch zu warten. Manchmal wird es im Sale angeboten, ich habe es auch schon mal für ca 120€ gesehen. Wenn man es braucht, ist es die Investition sicherlich wert.
-
@alexanderfriedrich Bisher konnte ich Soothe2 nur beim Hersteller finden. Ich habe schon seit längerem von Groove3.com ein recht günstigen Monatsbeitrag, deswegen gucke ich mir da dann auch die ganzen Sachen an, weil es auch meistens recht gut gemacht ist.
Mit Bearbeitungskurve und Analyser hast Du vollkommen recht.
Wenn man überlegt, wie lange man dran sitzt Resonanzen rauszufiltern, wie oben schon angedeutet, dann lohnt sich das allemal, da man viel schneller ans Ziel kommt.
-
@alexanderfriedrich Ich habe es jetzt mir zugelegt, auch wenn der Preis recht hoch ist, aber das Plug-In ist ja nicht umsonst so erfolgreich.
-
Mein Favorit: TBProAudio DSEQ in der aktuellen Version. Preisgünstiger als Soothe, meiner Meinung nach durchaus konkurrenzfähig.
-
@yehudi Viel Spaß und Erfolg damit! Dein Vorschlag kann ja unabhängig davon gern noch einmal aufgegriffen werden: "Ein Tutorial/Workshop/Video von HOFA darüber wäre bestimmt richtig toll." +1