mangelhafte Performance der Musiker bei der Aufnahme
-
Hallo ihr,
hattet ihr schon so einen Fall in eurem Studio, dass die Band ein Album Aufnehmen möchte und die Performance eines Musikers einfach nicht ausreicht um etwas gutes rauszuholen?
In diesem Fall geht es um den Drummer. Er ist festes Bandmitglied und soll es auch bleiben, aber der Bandleader (Sänger, Gitarrist, Komponist und Texter) spielt ein deutlich Besseres Schlagzeug.
Wir haben jetzt, um vorwärts zu kommen bereits 2 Drumspuren durch den Bandleader eingespielt.
Meine Frage an euch: Wie kommuniziert man das am besten, ohne das der eigentliche Drummer uns die Sticks gegen den Kopf wird und wutentbrannt und total enttäuscht das Weite sucht.
Besten Dank, Grüße, Fred
-
Hallo Zusammen,
ich gebe mal ein Update:
nach 2 halben Recording-Tagen und 5h Editing für einen Song habe ich mir dann ein Herz gefasst und die klare Empfehlung abgegeben, einen alternativen (Studiomusiker) zu beauftragen, da sonst die entstehenden Kosten für meine Arbeitszeit dass Gesamtbudget um ein vielfaches Sprengen werden.
Der Drummer war nicht begeistert (eher sehr geknickt) aber einsichtig und hat dann sogar selbst empfohlen, dass der Bandleader (siehe oben) das übernimmt.
Ob das nun gut oder schlecht gelaufen ist, kann man ja für sich bewerten. Das Ziel ist erreicht. Die Band-Querelen, die dann entstehen, muss die Band unter sich klären.
Trotzdem würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Beste Grüße, Fred
-
@meinecke Ist ganz schwer sowas. Solche Situationen habe ich in der Vergangenheit oft gehabt. Und da jetzt das Fingerspitzengefühl übers Internet zu vermitteln, ist superschwer. Du musst schon mal wissen mit wem Du es zu tun hast. Bei manchen Leuten musst Du supervorsichtig sein, und bei anderen musst Du klartext reden.
Ich würde folgendes machen lasst den Schlagzeuger mit oder ohne Klick einspielen. Wenn ihr dann mit einem anderen aufnehmt, dass ihr darauf achtet, ob vielleicht irgendetwas was der eigentliche Schlagzeuger gepielt hat verloren geht, damit meine ich Emotion oder irgendwas an seiner Spielweise. Dann ist er auch an der Aufnahme beteiligt, und nicht so ganz rausgekickt.
Ich kann natürlich nicht den Schlagzeuger beurteilen.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!