Samplitude Pro X6
-
Hallo Leute,
ich bräuchte einmal euer Hilfe, und zwar bei der Einstellung meiner ASIO-Pufferrate beziehungsweise meiner Monitoring Einstellungen im Samplitude Pro X6.
Entweder ich versteh dieses Thema nicht so ganz oder mein Audiointerface (Steinberg UR22 MKI) ist einfach der Aufgabe nicht gewachsen.
Es geht um den XMAS Mix 2022 wo ich mich versuche, die Aufgabe gefällt mir sehr und ich bin gerade dabei den Mix zu beenden.
Derzeit versuche ich einfach ein paar Mix-Buse hinzuzufügen und einige Mixeinstellung zu erstell.ABER Samplitude friert immer ein, egal ob ich die ASIO-Pufferrate hochstelle und die Bitrate runterstelle ab 2-3 kleine Veränderungen in Plug Ins ist vorbei.
Das ist echt schade da ich gerad so im Workflow bin.Anbei häng ich euch die Einstellungswerte an und auch die Leistungsdaten vom PC
DSP Auslastung liegt bei 10-13% falls das ein wichtiger Wert ist.
Vielen Dank für euere Hilfe!Grüße Michael
-
Ich glaube nicht, dass Du da mit den Einstellungen weiterkommst. Die Bitrate ist ja für den Dynamikumfang zuständig, das hat mit dem Einfrieren also ziemlich sicher nichts zu tun. Und klar, mit der ASIO Pufferrate kann man ein bisschen mehr Leistung rausholen, aber Du hast ja einen aktuellen 10-Kern Prozessor wenn ich das richtig sehe. Ich mische teils auf einem uralten 4-Kern Laptop mit einer Latenz von 256 und bei mir friert nichts ein, wenn ich einen einzelnen Song mische.
Ich weiß nicht mit was für Plugins Du mischst, aber wenn Du nicht mehrere supermoderne CPU-Fresser auf jedem einzelnen Track eingefügt hast, stelle ich es mir eigentlich fast unmöglich vor, Dein System bei einem normalen Mix zu überlasten. Gerade die Plugins von HOFA sind z.B. enorm sparsam was den CPU-Verbrauch angeht. Außerdem friert bei Überlastung eigentlich meistens nicht direkt das System ein, sondern Du bekommst erstmal Klicks und Popgeräusche zu hören.
Ich kenne Samplitude jetzt nicht genau, aber in Cubase kann man sich auch die CPU Auslastung anzeigen lassen. Du könntest Dir auch mal im Task-Manager von Windows die Nutzung der einzelnen Kerne anschauen, ob da tatsächlich eine Auslastung vorliegt.
Grundsätzlich würde ich beim Einfrieren eher an ein Problem mit Software, Treiber oder Plugin denken. Check am besten mal, ob Du wirklich alle Updates für Samplitude, Windows und den neusten Steinberg Treiber hast.
Danach kannst Du auch mal versuchsweise Plugins rausschmeissen. Also Projekt speichern, und dann alle Instanzen eines Plugins raus und schauen, ob es stabil läuft.
Dass es an der Leistung von Interface oder der Hardware liegt, kann ich mir nur schwer vorstellen - da bist Du eigentlich sehr gut aufgestellt. -
Danke für dein feedback
-
Beider heutigen Technik empfehle ich wärmstens eine SSD - Festplatte einzubauen, seither fuktioniert bei mir alles wie geschmiert, kann man übrigens auch in ältere Rechner einbauen lassen + bespielen der Daten von der alten Festplatte...