Betonte Dynamik
-
Hallo,
ich bin ein wahnsinniger Fan von DYNAMIK. Ich finde es total geil bestimmte (wenige) Elemente in einem Song besonders hervorzuheben, indem ich bestimmte sehr kurze Passagen oder Instrumente - entgegen der normalen üblichen Durchschnittslautstärke des Songs - enorm laut hervorhebe. Unter Inkaufnahme des - nein besser beabsichtigten - Erschreckens oder Überraschens des Hörers. Habe ich in der heutigen - vor allem Streaming- - Welt mit der Absicht überhaupt eine Chance? Könnte ich so etwas bei Spotify überhaupt landen? Oder werde ich einfach "wegnormalisiert"? Drauf gekommen bin ich vor vielen Jahren - tatsächlich auf einer Vinylschallplatte - von Depesche Mode, in einer Extrem-Fassung von "Stripped". Einige Zeit später habe ich das gleiche Phänomen im Kino erlebt in dem Film "Sleepers" (extreme Lautstärke bei Flashbacks der Figur gespielt von Brat Pitt).
Ich selbst habe es versucht in meinem Song "Pisar Segura - Chill Version" (unter Künstlernamen Criz Moka) mit dem Instrument Cabasa. Resultat: OK, das Instrument war in der Lautstärke prominent, aber nichts weiter.
Frage: wie stelle ich es an meinen Song in die Reihe der üblichen Lautstärken einzuordnen, aber dennoch punktuell enorm herauszuragen? - Oder gibt es da einfach keine Chance?