Drums zu einem Instrument zusammenmischen (Glue)
-
Hallo HOFA-Gemeinde,
wir AudioMixer sprechen doch immer so gerne davon ein Schlagzeug als "ein Instrument" in einem Mix zu sehen bzw. zu behandeln. Wenn es dann als ein Ganzes zusammengeklebt ist, dann läßt es sich auch in der Tiefenstaffelung im Raum platzieren (gerade am Freitag im Mixanalyse-WS wieder so gehört). Das hört sich so einfach und logisch an, aber ...
Ich habe nun einige viele Spuren, darunter auch Drums und Percussions, aber keine Raumspur und habe aber Probleme meine Drums wirklich als ein Instrument zu verwirklichen...
Wie geht ihr denn so im allgemeinen vor ? Kann man da ein Rezept formulieren ?
Ich freue mich über jeden Input
Grüße
Sven
-
Hallo Sven,
Du sprichst da ein Thema an, mit dem ich mich auch immer wieder herumschlage. Meistens gibt's bei meinen Mixanalysen im Bereich Drums doch noch Verbesserungsmöglichkeiten.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie weit Du im Kurs bist und ob Du schon die Pro LE03 durch hast, wo ja die grundlegende Bearbeitung der einzelnen Elemente des Drumsets erklärt wird. Falls Du das schon gut drauf hast, deine Einzelelemente gut funktionieren und sozusagen nur noch der letzte Schliff fehlt, wäre mein Vorschlag, es doch mal mit einem passenden Kompressor auf der Drumgruppe zu versuchen.
Lustigerweise gibt es von Cytomic eine SSL Emulation mit dem treffenden Namen "The Glue" - na, da kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. -
Vielen Dank für den Tip, ich werde mir die Demo mal anschauen, auch wenn ich da eher skeptisch bin, dass es ein bestimmter Kompressor am Ende raushauen wird. Bisher habe ich verstanden wie ich mit einem Kompressor umgehen muss um Lautstärkeanpassungen an der Hüllkurve eines Instrumentes zu machen, oder auch durch "Anzerren" Obertöne (wie z.B. in der LE4 eines Fretless Bass) erzeugen kann. In der LE3 habe ich gelernt wie ich ein Schlagzeug mit Raumspur und Overheads etc. abmische. Mit Kompressor als "Glue" tue ich mir aber immernoch schwer :o(
Meine Frage ging mehr so die Richtung mit welchem Gedanken ich mich an den Kompressor setzen sollte. Welche Parametrierung bewirkt das Zusammenführen der einzelnen Schlagzeugelemente zu "einem" Instrument und weshalb ist das dann genau so ?
Viele Grüße
Sven
-
ich selbst bin zwar erst in der LE3 Pro aber ich habe das bisher immer so verstanden:
Der Glue muss zwischen Drum und Bass erfolgen , da der Bass das bindene Element zwischen Rhythmus und Melodie ist. Das Schlagzeug selbst zu einer Einheit zu verhelfen würde ich prinzipiell wie im Mixing generell betrachten. Heißt über Lautstärkeverhältnisse, Panorama, Frequenzverteilung und eben Kompression. Das hat für mich immer in so fern Sinn gemacht, weil man ja die Drums auch separat mixen kann (ich habe mir das jedenfalls so angewöhnt) und dann hinterher um die Drums gemischt.
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, ich lerne das auch grad erst :-)
Beste Grüße
Chris