Bpm beim Remix und Beatmaking
-
Hi,
wenn die Funktion "automatische Tempoerkennung" in deiner Cubase-Anwendung nicht vorhanden ist, dann erstelle ein globales bpm Raster mit 111 bpm und verschiebe manuell das Taktraster an die gewünschte Positionen. Versuche es mit einem vollen Taktraster, das geht schneller.
Wenn man weiß wie das geht, ist das eigentlich ziemlich flott. Mit dem obigen Video sind die grundlegenden Funktionen zum Tempo-und Taktraster sehr gut erklärt.
Aber am schnellsten ist natürlich die "automatische Tempoerkennung". Im obigen Video ab 8:40 übernimmt Cubase die Tempoerkennung automatisch.
Gruß Andreas
-
Fall sich jemand noch genauer mit dem Time-Warp Werkzeug auskennt hätte ich noch eine weiterführende Frage zum Thema:
Ich habe das Taktraster mal an die erste Strophe eines Liedes angepasst und auf der Tempospur werden automatisch Tempopunkte im Modus "Stufe" erzeugt. Im Prinzip funktioniert das so auch, und ein Drumbeat passt sich wunderbar dem Taktraster an.
Wenn ich aber im Tempospur-Editor alle Punkte anwähle und den Modus von "Stufe" auf "Linear" ändere und dann noch Anpassungen mit dem Time-Warp Werkzeug vornehmen will erhalte ich die Fehlermeldung "Keine Rastermanipulation bei steigendem Tempo!".
Dabei ist es egal, ob das Tempo steigt oder fällt, mit dem Time-Warp Werkzeug kann dann nicht mehr nachjustiert werden. Ich finde das etwas komisch, weiß jemand ob das Time-Warp Werkzeug grundsätzlich nicht mit dem linearen Modus der Tempospur funktioniert? -
Hey,
ich habe Cubase AI6 v6.0.3 und dort gibt es die automat. Tempoerkennung leider nicht. Aber das Video hat super geholfen, vielen Dank für die Hilfe.
Beste Grüße
Chris
-
Hi Chris,
hol dir doch eine aktuelle EDU-Version von Cubase. Die Version 8 Elements kostet gerade einmal 65 € und die Vollversion 260 €.
Billiger geht's nicht
Gruß Andreas
-
Hi Andreas,
ich bin doch nicht berechtigt für eine EDU Version oder?
Ich habe mir jetzt die 30 Tage Test- Vollversion von Cubase Elements 8 runter geladen und auch dort gibt es keine Tempo- und Taktspur.
Gruß Chris
-
hi chris, doch bist du - habe problemlos steinberg edu bekommen mit der anmeldebestätigung von hofa ... Ebenso für fabfilter und izotope.
Gruss,
Carlos
-
-
Hey Carlos,
oh das ist klasse dann werde ich mich wegen der Bestätigung mal an das Hofa Team wenden.
Aber ich bin richtig in der Annahme das es ausgerechnet diese Funktionen (Tempo u Taktspur) nicht in Elements gibt? In einem Forum schrieb jemand er hätte Elements 6 und da gäbe es das.
Das ist etwas verwirrend.
Grüße Chris
-
Hallo @Chris,
schreibe mir einfach an meine Mailadresse fdombrowski@hofa.de einen kleinen Hinweis, dass du eine EDU Bescheinigung möchtest, deine PRK-Nummer und ich schicke dir das entsprechende Formular zu ;)
-
Hi Chris,
ich habs gefunden, Tempoerkennung ist nur in der Vollversion enthalten. Das findest du unter Recording & Editing
http://www.steinberg.net/de/products/cubase/line_up.html
Gruß Andreas
-
Hey vielen Dank für eure Hilfe :-)
Das es EDU Versionen von Cubase gibt find ich super, aber nun brauch ich auch noch Akustikmodule und einen leistungsfähigeren Laptop mit der Weile. Die Software muss also erst mal noch etwas warten :-( Aber es ist fest eingeplant :-)
-
Hallo Chris,
Du kannst Die Tempoerkennung auf einer Cubase Vollversion durchführen (lassen) und dann das Projekt in einer Elements-Version weiter bearbeiten. Cubase schreibt bei der Tempoerkennung ja nur eine Tempospur, die sich ständig anpasst. Das Feature Tempospur gibt es in den kleineren Versionen auch. Wenn Du willst kannst Du mir das Audiofile schicken und bekommst eine Cubase-Projekt zurück.
Grüße
Sven
-
Hi SvenPeter
ich habe eine Trialversion von elements und da kann ich keine Tempospur erstellen. Wo finde ich die dann bei den kleineren Versionen?
Ich kann dir das gerne senden, dass würde mir die Arbeit wesentlich erleichtern :-)
-
lade doch den Titel einfach in eine Dropbox hoch und poste hier den link, dann generiere ich Dir dazu ein Cubase Projekt mit Tempospur auf gleichem Weg.
Grüße
Sven
-