Snare: "Aufnahme-Trick"
-
Hallo zusammen!
Die letzten Wochen habe ich mich ein wenig rar gemacht - wie vielleicht der eine oder andere auf unserer Facebookseite gesehen hat, waren wir hier mit den Recordings und Mixes für das neue "Monster High Live" Musical von Thomas Schwab beschäftigt.
Bei diesen Drumrecordings hat mir der Schlagzeuger tatsächlich noch mal was Neues beibringen können:-) - auch wenn es eigentlich ein alter Hut ist...
Wer meine Einstellung zu Schlagzeugaufnahmen kennt, weiß, dass ich der Meinung bin, dass der Sound zu einem großen Teil schon vor dem Mikrofon entsteht - und das folgende Beispiel spielt mir da in die Karten:-)
Auf unzähligen Alben von den Beatles bis John Mayer haben wir alle schon einen Snaresound gehört, der tief und trocken und extrem "cool" klingt - grade für heutige Vintage-Fans:-) Laut David geht dieser Sound am besten mit der "most recorded snare ever" - der Ludwig Black Beauty. Der entscheidende Kniff dabei ist die Stimmung des Schlagfells: während die meisten Stimmschrauben ganz normal gleichmäßig fest gezogen werden, sind die zwei dem Drummer zugewandten Schrauben extrem locker. Dazu wird die Snare dann noch mit einem Handtuch bedämpft. Ich war so begeistert davon, dass ich das auf jeden Fall mit euch teilen wollte und hab das mal fotografiert:
Auf den oberen Fotos seht ihr deutlich die Wellen in den Fellen:-)
Hier gibts auch zwei kurze Klangbeispiele - einmal die Snare solo von oben und einmal im Set - ungemischt und unbearbeitet. Ich finds geil!
Viel Spaß bei euren eigenen Recordings, Mixes und Produktionen!
Jochen
-
Hi Jochen, schon irgendwie interessant. Da gibt's ja schon den einen oder anderen "tuning hinweiss" für snares auf Tube die einem auch schon mal die Augenbrauen hochreissen lassen.
Was mich interessieren würde: Hat der junge Mann die Snare immer so gestimmt und gedämpft? ... oder nur zu Aufnahmezwecken (nun es heisst ja auch AufnahmeTrick in der Überschrift?!) Ich denke das eine solche Stimmung auf Dauer eher dem Fell, Spannring, Kessel aufgrund der unsym. Belastung her schaden könnte - vllt auch nur ein Trugschluss?
Bin gespannt :-)
Gruss,
Carlos
-
Hi Carlos,
ich glaube nicht dass die SN-Hardware damit schaden nehmen könnte. Das Fell schon eher.
Der Sound kommt mir sehr bekannt vor. Früher musste ich beim üben auch immer einen Lappen über die Snare legen.
Danke für den Tipp!
Gruß Andreas
-
Sogar Udo Masshoff macht es ähnlich, aber siehe auch die Kommentare:
-
So einfach ist die Welt :-)
-
In diesem Fall hatte es der Drummer nur für die Recording-Session so eingestellt. Ich persönlich denke nicht, dass die Hardware wirklich Schaden nimmt, aber bin auch zu wenig Experte, was die Kesseltechnik angeht:-). Bei den Kommentaren zu Udo Masshoffs Video gehen ja auch die Meinungen weit auseinander. Wir haben hier doch auch aktive Drummer im Forum - wie sind eure Erfahrungen?
viele Grüße
Jochen