Bigband live Mitschnitt
-
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Mischen von Bigband live Aufnahmen?
Hier einer von 14 Tracks eines Konzerts vom Februar 2016: https://www.dropbox.com/s/m3j6d4u95odi2xh/06%20-%20Teach%20Me%20Tonight.mp3?dl=1
Für Anregungen, was man da grundsätzlich unbedingt korrigieren sollte oder Tricks und Kniffe die den Sound noch etwas verbessern könnten, wäre ich dankbar.
Hier ein paar Zusatzinfos:
- Das unsymmetrische Panning ist Absicht (findet sich so ähnlich bei Sinatra, Count Basie, ...). Evtl. ist's aber auch zu heftig.
- Gibt's Tipps zu den Vocals (De-essing, EQ, ...)
- Meinungen zum Reverb (Anteil, Länge, ...)
- Bass zu laut, EQ?
- Wegen heftigem Übersprechen ist das Mischen etwas kompliziert, auf den 5 Sax Mikros ist schon die gesamte Bläsersection abgebildet. Für 5 Trp gibt es nur zwei Spuren für 4 Trb nochmal zwei. Auf der Snare Spur hört man heftig die Anschläge von HH und Rider, usw.
Viele Grüße,
Jürgen
-
Hallo Jürgen,
da hast du doch schon einen coolen gesamt Sound gemischt! Das Panning ist voll in Ordnung, da würde ich nichts dran ändern.
Vocals würde ich auch nicht viel dran ändern, vielleicht ein Hauch mehr Höhen.Dann ist mir noch aufgefallen, dass mir die Gitarre an einigen Stelle zu laut ist. Allgemein könnte die Rhythmus-Gruppe für meinen Geschmack noch einen Ticken nach hinten, dafür die Bläser etwas nach vorne. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich selbst Posaunist bin, und deswegen gerne lautes Blech habe ;)
Den Hall finde ich generell schon sehr passend, aber hast du auf den Drums auch schon was? Da könnte ich mir etwas mehr auf der Snare und den Overheads vorstellen.
Du fragst direkt danach und ja, den Bass finde ich zu laut. Er sollte zwar durchgehend gut hörbar sein, aber meiner Meinung nach nicht so im Vordergrund stehen. Vielleicht ist er mir auch noch etwas zu mittig/drahtig, das müsste man aber ausprobieren, wenn er etwas leiser ist.
Das heftige Übersprechen ist für solche Bedingungen normal. Um so wichtiger ist es, dass die Bigband in sich ausgewogen klingt, da man im Nachhinein eher eingeschränkt ist.
-
Hallo Fabian,
danke für die Kommentare. Nachdem ich den Track nochmal angehört habe hör ich's natürlich auch ganz deutlich, der Bass ist viel zu dominant und die Gitarre an vielen Stellen auch. Beruhigend, dass der Mix ansonsten in die richtige Richtung geht. :-)
Auf den Drums ist ein Reverb-FX allerdings nur ein Room-Programm, mal schauen was ich da noch verbessern kann, ohne die Drums zu weit nach hinten zu rücken.
Merci,
Jürgen