Feedback für Mixanalyse
-
Liebe Tongemeinde,
wie sieht es eigentlich mit dem Feedback für den Mixupload aus? Ist es üblich auf das Mail von der Mixanalyse zu antworten?
Gleichzeitig möchte ich mal einen Vorschlag und eine Diskussion dazu in den Raum stellen: wäre es sinnvoll, beim Mixupload einen kurzen (kurzen!!!) Kommentar mitschicken zu können, wo man kurz stichpunktartig seinen Standpunkt (warum man dieses oder jenes so oder so gelöst hat) oder auch Schwierigkeiten oder Ideen erläutern könnte? Wohlgemerkt: kurz (!!), stichpunktartig (!!)... soll jetzt nicht heissen seinen Mix im Detail zu beschreiben, mehr so: hatte etwas Schwierigkeiten dieses oder jenes zu lösen, deshalb habe ich X oder Y ,... oder ... hätte dieses oder jenes lieber so ode so gemacht, aber das hätte dazu geführt dass... oder... ich bin hier etwas unkonventionell vorgegangen um X oder Y besser, etwas mehr... ... ich könnte mir Vorstellen, dass unsere Tonmeister vielleicht noch besser unsere Vorstellungen aufgreifend unseren Mix korrigieren könnten, allerdings sollen auch nicht mit zuviel Zusatz-Infos bombardiert werden... vielleicht ist aber auch genau der pure unkommentierte Mix genau DAS Programm, was auf den Lernerfolg abzielt? Was meint Ihr??
-
Hi Jan,
ich habe eigentlich fast immer ein kleines Readme zum Mix mit hochgeladen. Zum einen kann man doch kurz beschreiben, was man vorhatte, ausprobieren wollte etc und auf der anderen Seite auch konkret beschreiben, wobei man besondere Schwierigkeiten o.ä. hatte. Im Grunde kann das bei der Beurteilung eines Mixes doch nur helfen, da einige Aspekte oft eher Geschmackssache sind. Selbst wenn man manches nicht so prall umsetzen konnte, kann dem Tutor dann doch klarer werden, was da eigentlich erzielt werden sollte und wie man das dann erreichen kann.
Die Rückmeldungen haben bei mir ganz selten auch mal etwas länger gedauert.
Beste Grüße und viel Erfolg!
-
Super KaPe!
Dann mach' ich das jetzt auch so. Ich denke nämlich, dass es eine gute idee ist, seinen Tutoren in kurzem Kommentar - wenn nötig - mitzuteilen, was man sich warum vorgestellt hat, und warum man wie was umgesetzt hat, oder welche Hürden man ausgesetzt war und wie mansie gelöst hat. Wie gesagt, ich gedenke jetzt nicht meine Tutoren mit Info zu überfluten, nur kurze Stichworte!
Thanks!
-
Hi,
Es kann tatsächlich oft hilfreich sein, wenn uns für die Analyse ein paar Stichpunkte des Teilnehmers zur Verfügung stehen.
Hier geht es nicht so sehr darum, jeden Schritt zu erläutern, sondern ein paar Anmerkungen zu machen, womit man Schwierigkeiten hatte oder warum man bestimmte (unkonventionelle) Bearbeitungen vorgenommen hat.
Wir werden nicht unbedingt auf jeden Punkt eingehen, allerdings kann uns diese Information manchmal helfen, getroffene Entscheidungen besser nachzuvollziehen und dadurch gezielteres Feedback zu geben.
Das sollte aber nicht als Aufforderung gesehen werden, zwingend alles zu dokumentieren. Ein paar wenige Stichworte reichen normalerweise völlig aus. ;)
Liebe Grüße und frohes Mischen!
Christoph
-
@jan.sabarth
Noch bezüglich des Punktes "Antworten auf die Mail mit der Mixanalyse": Es steht ja in der Mail von HOFA, dass Du Dich bei Fragen oder Unklarheiten zur Mixanalyse melden kannst.
Bei mir persönlich hängt das immer davon ab, wie gut ich die Kritik nachvollziehen kann. Manchmal sind alle Punkte direkt nachvollziehbar - sprich wenn ich ich die kritisierten Punkte in meinem Mix ändere wird sofort eine eindeutige Verbesserung hörbar. Dann brauche ich in der Regel kein weiteres Feedback mehr.
Wenn ich auf der anderen Seite einen einzelnen Punkt nicht so ganz nachvollziehen kann, frage ich auch gerne nochmal nach ob das wirklich so sein muss. Ganz selten schreibe ich auch kurz etwas zur Mixanalyse selber, wenn z.B. ein Teil besonders hilfreich war oder ich der Meinung bin, dass gewisse Hintergrundinformationen aus der Mixanalyse auch gut in die Mixtipps der Lektion gepasst hätten.