durchschnittliche Audiobearbeitungslast in Cubase
-
Hm, das ist wirklich komisch. Eine Sache die mir spontan einfallen würde, wäre zu überprüfen, ob die Option "VST3-Plugin-Verarbeitung aussetzen, wenn keine Audiosignale anliegen" aktiviert ist (unter Datei->Programmeinstellungen->VST->Plugins).
Wenn ich das nämlich ausschalte verbraucht mein Laptop auch CPU, obwohl nur die Plugins geöffnet sind und der Song nicht läuft (wenn auch nicht so viel wie auf Deinen Screenshots, von daher könnte auch was anderes dahinterstecken). -
Hi Tobias,
Danke Dir, da ist alles soweit aktiviert. Die CPU-Last ist ja nicht das Problem. Der Rechner (CPU/RAM) tut nichts, die Kühler drehen wie verrückt und die Audiolast geht nach oben.
Gruß Andreas
-
Hi , ich hatte ein sehr ähnliches Problem vor kurzem.Schau mal nach welcher Prozess soviel Last Frist. Bei mir lief die Festplatte immer extrem hoch, Programm hat sich aufgehängt, konnte kaum Plugins laufen lassen, usw( siehe http://forum.hofa.de/topic/51/probleme-mit-cubase-...
Bei mir habe ich das Antivirenprogramm wieder angeschaltet und den PC auf WIFI Flugzeugmodus gestellt und jetzt läuft die Kiste wieder.
LG Andi
-
HI,
du hast dein NB am Ende komplett neu aufgesetzt. Wirklich gefunden hast due das Problem nicht, oder doch?
Gruß Andreas
-
Den technischen Hintergrund kenne ich nicht, aber als Ich das Antivirenprogramm wieder angeschaltet habe und den PC auf WIFI Flugzeugmodus gestellt habe lief er wieder. Prüf doch mal im Windows Task Manager die Prozessdetails , wo es hängt/ heissläuft und schicke uns einen Screenshot. Gruß Andi
-
mmhhh... Du siehst doch an den oberen Bildern, dass die CPU nichts oder sehr wenig tut. Am System selber ist nichts auffälliges zu erkennen. Das Problem mit den permanent laufenden Kühler habe ich gefunden. Wenn man in Cubase "optimale Audioleistung" aktiviert, powert der Rechner nur noch und die Kühler ebenfalls. Flugmodus werde ich noch prüfen...
Gruß Andreas
-
Hi,
gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Oversampling aller aktiven PlugIns eines Projekts bsp IQ-EQ auf einmal zu verändern?
Gruß ANdreas
-
Hi,
ich glaube ich habe mein Problem gefunden. Mir fiel schon vorher auf dass in dem Projekt etwas sehr schwach brummt auch dann wenn der Song nicht lief. Aber sehr leise und wollte mich irgendwann einmal damit beschäftigen. Mit der Zeit wurde es aber immer lauter. Zudem pulsierte die Audiolast permanent, auch im gestoppten Zustand. Das Pulsieren musste etwas mit dem Brummen zu tun haben. Und so war es letztendlich auch.
Die verantwortlichen Spuren gesucht (6 Spuren ). Letztendlich alle Spuren komplett mit PlugIns, Automationen neu erstellt und danach die alten Spuren vollständig aus dem Projekt gelöscht.Ich konnte leider keine einzelne Spur, einzelnes PlugIn, Automation dafür verantwortlich machen. Es waren irgendwie alle Spuren in dieser Gruppe betroffen. Irgend etwas passte da in Kombination nicht.
Jetzt hat sich die Audiolast wieder beruhigt und kann wieder weiter arbeiten.
Danke Euch!
Gruß Andreas -
strange ... Das heisst brummen auf den spuren??? Bei einem Hofa song, wenn ja, welcher denn?? Müsste doch nachvollziehbar sein, oder?
Gut zu lesen das es bei dir weiter geht !
Greez
Carlos
-
Hallo Carlos,
Nein, nicht in der Audiospur direkt. Irgendwie war das Brummen auf den Spuren im Projekt /Gruppe. Es muss etwas in Kombination der PlugIns/Effekte/Automation zu tun gehabt haben. Keine Ahnung was es genau war. Ich konnte es auch nicht auf eine Spur reduzieren.
Wenn ich die Gruppe mutete war das Brummen weg.
Am Ende half nur eine Neuanlage der Spuren/PlugIns/ Automationen/Gruppen und die alten Spuren samt Gruppen aus dem Projekt zu löschen.
Ein Haufen Arbeit weil ich alles neu erstellt und nichts kopiert habe.
Gruß Andreas