Audio pc
-
Guten tag
Kann mir jemand anbieter von audio pcs empfehlen?
Ich möchte einen richtig starken high end tower der auch etwas nosten darf.
-
-
Hi Samy,
ich habe mir meine letzten 2 Studiorechner und meinen privaten Musikrechner vom Tom im recordingladen bauen lassen. HIer http://forum.hofa.de/topic/109/wie-stark-ist-dein-rechner-daw-score ein paar Infos zu meinem aktuellem System.
Tom macht das hervorragend, die Bausteine der Rechner passen einfach prima zusammen.
viele Grüße aus Karlsdorf
Jochen
-
Moin Sämy,
ich beschäftige mich auch gerade mit der Anschaffung einer neuen Maschine für die nächsten 7 Jahre. Hier mein Einkaufszettel bei Alternate:
https://www.alternate.de/html/configurator/builder...
KOmmt bei mir natürlich OSX Sierra drauf. meine Zusammenstellung basiert auf der Broadwell-E Platform, hat eine schnelle M.2 SSD fürs System, ein 3TB Raid5 mit den 4 Crucial SSDs und steckt in einem leisen kompakten Gehäuse. Wenn das nicht reicht kann man auf bis zu 128GB Ram und 20-Kern CPU mit 40 Threads aufrüsten.
Gerade nach der gestrigen Apple Präsentation sollte ein Rechner für die nächsten Jahre auf jeden Fall Thunderbolt 3 haben, und der Sockel 2011-3 lässt sich in Zukunft wie oben beschrieben noch sehr gut aufrüsten. DIe ähnliche Strategie habe ich vor 7 Jahren mit der X58 Plattform so durchgezogen und der Rechner kann immer noch mit aktuellen Quadcores gut mithalten.
Falls du nicht geübt bist im PC Zusammenbau und der Installation würde ich den Versandhandel eher meiden und mir ein Fachgeschäft in deiner Nähe suchen, möglichst ein eher kleines. Dann mit denen über deine Wünsche reden. Wird wahrscheinlich ca. 200€ mehr kosten als im Internet, aber im Fall der Fälle hast du jemanden greifbar, der zur Not auch zu dir kommen kann.
Eine Spezialisierung im Audio Bereich muss der PC Schrauber dafür nicht mitbringen, du solltest ihm aber sagen wofür der Rechner sein soll, und dass er möglichst leise sein soll. Also keine laute Grafikkarte, keine mechanische Festplatte, CPU Wassergekühlt, Gehäuse gedämmt usw.
Daniel
-
@dstraka
Hallo Daniel,
ich bin auch gerade dabei mir einen Audio-Rechner zu konfigurieren ( alter PC-Schrauber ). Du schreibst, dass Du Sierra draufpacken willst. Mit Hackintosh?
Grüße aus Hamburg
Bartek
-
Hallo Jochen,
da ich schon immer nur mit dem Mac, Musik am Rechner gemacht habe, würde ich gerne auf Deine Erfahrung zurückgreifen und wissen wollen, ob es zwischen Mac und Win Rechnern im Audiobereich irgendwelche Nachteile gibt?
Gibt es Einschränkungen bei Plugins, oder sind die Latenzen höher usw.?
Vielen Dank im Vorwege für paar Antworten :)
Gruß aus Hamburg
Bartek
-
Moin Josef,
ja, Hackintosh nennt sich der ganze Spaß. Eine gute Anlaufstelle dafür ist tonymacx86.com.
Zu den Latenzen kann ich sagen, dass ich mal ein Yamaha Interface hatte wo der OSX Treiber so schlecht war, dass auf dem selben Rechner unter Windows sehr viel niedrigere Latenzen gefahren werden konnten. Generell liegt es aber nicht am System und vielleicht gibt es auch genau umgekehrte Fälle.
Die Software ist weitgehend auf beiden Systemen gleich verfügbar. Logic gibt es halt nicht mehr für Windows, dafür diverse Freeware VSTIs nicht für den Mac. Allgemein ein wenig stressfreier ist das MacOS. Nur kann man im Moment als stationären Rechner aus dem Hause Apple wenn überhaupt noch den iMac kaufen, den Rest eher nicht.
Grüße auch aus dem Herzen von Ostfriesland,
Daniel
-
Moin Daniel,
hört sich spannend an mit dem Hackintosh. Ich werde mich mal in die Materie einarbeiten.
Gruß
Bartek
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe im Studio auch einen Hackintosh am Laufen.
Bei mir waren unter MacOS weitaus geringere Latenzen möglich als unter Win10 mit 1:1 identischer Hardware - MacOS El Capitan auf einer SSD und Win10 auf einer zweiten, baugleichen. Interface ist bei mir ein RME HDSPe Raydat.
Aus meiner Sicht ist also Hackintosh sehr zu empfehlen, zumal die Installation mittlerweile sehr stressfrei abläuft.LG,
Markus -
Hallo Bartek,
sorry, dass ich jetzt erst antworte - immer so viel Arbeit :-)
Für mein Setup war der PC die bessere Wahl, da die Apple-eigenen Core-Audio Treiber kein Direct Monitoring ermöglichen. Mit Cubase, einem DSP-Interface und eben PC geht das aber sehr gut und komfortabel. Auf diese Weise kann ich in einem Recording-Setup ohne ein zusätzliches Mixer-Fenster von Cubase aus latenzfrei vier verschiedene Monitor-Mixes zusätzlich zum Regie-Mix erstellen - alles in the box. Das geht auf einem Mac nicht, deswegen kam für mich der Wechsel nicht in Frage. Wer sein Monitoring anders löst oder größere Aufnahmesettings gar nicht braucht, der ist mit einem Mac sicher nicht schlechter bedient - in manchen Punkten sogar besser;.)
viele Grüße
Jochen
-
@JochenWeyer sagte:
@Josef-Leon
Hallo Bartek,
sorry, dass ich jetzt erst antworte - immer so viel Arbeit :-)
Für mein Setup war der PC die bessere Wahl, da die Apple-eigenen Core-Audio Treiber kein Direct Monitoring ermöglichen. Mit Cubase, einem DSP-Interface und eben PC geht das aber sehr gut und komfortabel. Auf diese Weise kann ich in einem Recording-Setup ohne ein zusätzliches Mixer-Fenster von Cubase aus latenzfrei vier verschiedene Monitor-Mixes zusätzlich zum Regie-Mix erstellen - alles in the box. Das geht auf einem Mac nicht, deswegen kam für mich der Wechsel nicht in Frage. Wer sein Monitoring anders löst oder größere Aufnahmesettings gar nicht braucht, der ist mit einem Mac sicher nicht schlechter bedient - in manchen Punkten sogar besser;.)
viele Grüße
JochenDanke Jochen für den Einblick in deinen Workflow. Mir war seit dem Umstieg noch gar nicht aufgefallen, dass Direct Monitoring in Cubase am Mac nicht funktioniert. :)
Ich mache mein Monitoring immer über RME Totalmix FX, d.h. ich sende dorthin die vier Cue-Mixes von Cubase und von dort gemeinsam mit den gerade aufzunehmenden Signalen an die vier Eingänge meines Kopfhörerverstärkers. Daher funktioniert das für mich auch so.Was mich momentan am Mac noch viel mehr stört ist die nicht vorhandene Unterstützung für Touch. Ich verwende seit kurzem einen 27" Touchscreen für den Mixer und da muss beim Mac auf Treiber von Drittherstellern (Touch Base) zurückgegriffen werden.
Multitouch geht damit leider nicht in Cubase und die Software die das ermöglichen würde, DTouch für Cubase (deviltechnologies), vgl. Slate Raven, gibt es leider noch nicht für Mac. Sollte aber bald kommen - dann bin ich wieder glücklich. ;)LG,
Markus -
Jochen, das war der beste tip ever! Hab grad mit Robert vom recordingladen eine halbe stunde telefoniert und wurde befreit von meinem gefährlichen halbwissen. Ich hab mehrere hundert euro gespart die ich unnötig rausgeworfen hätte. Der tip war erste sahne,. Kann ich nur jedem empfehlen,der einen audio pc sucht. Ruft dort an und erklärt den jungs was eure anwendung ist und ihr bekommt einen massgeschneiderten pc.
-
Hallo Andi,
Schön, dass meine Empfehlung gut ankam! Viel Spaß dann mit deinem neuen Rechner und den nächsten Produktionen:-)
Jocheen
-
Moin Andi,
was ist es denn für einer geworden?
-
moin moin, Sorry für die Verspätung, der isses geworden:
-
is jetzt ne Woche in betrieb und es hat sich jeder Cent gelohnt. wer also n bissl Kleingeld übrig hat, dem empfehle ich einen Audio pc bei Profis wie den Jungs im Recordingladen zu holen. Man kann Ihnen genau erklären was die persönliche Anwendung ist (homestudio oder richtiges Studio, usw....) und die geben dir Tips wie man den PC zusammenstellen könnte. So holt man sich keinen Schrott und unterstützt gleichzeitig die aussterbende Spezies kleiner Fachläden ! War ca innerhalb 1.5 Wochen bei mir und ist direkt gelaufen wie eine eins. Alles vorprogrammiert, Cubase schon drauf, alle Einstellungen schon gemacht. Bin hoch zufrieden wie man merkt :)