Cubase Tipps und Tricks
-
grandioser Tip, danke!
-
läuft in cubase 9 leider nicht. oder ich mache irgendwas falsch. leider gibt's auch einige Beschreibungen nichtmehr....
-
Ich habe es schon einige Zeit in Cubase 7.5 benutzt und gerade eben nochmal in Cubase 8.5 nach dieser Anleitung nachgebaut:
Zwei mögliche Stolpersteine sind mir aufgefallen:
1. "Zum Anfang der Auswahl positionieren" heißt in Cubase 8.5 "Zum Beginn der Auswahl".
2. Ich hatte beim Testen zuerst vergessen auf der Automationsspur den "R"-Schalter zu aktivieren - dann kann es natürlich nicht gehen...
Es könnte natürlich sein, dass sich mit Cubase 9 etwas geändert hat, aber ich würde erst nochmal überprüfen, ob vor allem das PLE-Script stimmt. Leider gibt es im Moment noch keine Cubase 9 Demo-Version, so dass ich es da noch nicht ausprobieren kann, aber vielleicht funktioniert es ja schon bei einigen Cubase-Anwendern hier im Forum? -
Update: Ich hatte jetzt die Möglichkeit, das Makro unter Cubase 9 Pro zu probieren und es funktioniert einwandfrei.
Für einen optimalen Workflow finde ich es noch empfehlenswert, den Shortcut für das Makro so zu legen, dass man gleichzeitig die "2" für das Auswahlbereich-Werkzeug erreichen kann - so können die benötigten Funktionen sehr schnell angewäht werden. -
Danke Tobi ... sag mal, kannst Du das Macro irgendwie hochladen? oder muss das wiklich jeder dann selbst erstellen? Ich finde zB. "Transport - Um 1 Frame vorwärts" nicht in C9?!
Thaaanks
Carlos
-
Also wenn Du mir sagst, wie man aus Cubase ein einzelnes Makro exportiert und dann wieder importiert, dann mache ich das gerne. Ich vermute aber fast, dass das nur als Teil des Profils oder der gesamten Tastatureinstellungen geht?
Dein Problem kommt vermutlich daher, dass Steinberg auch zwischen 8.5 und 9 schon wieder einige Bezeichnungen geändert hat. Mein Makro wurde einfach von 8.5 übernommen, also schreib ich jetzt einfach mal auf, was mir in Cubase Pro 9 angezeigt wird:
a) PLE: Sieht unter 9 noch genauso aus wie im Screenshot oben.
1) Ziel der Aktion = Position
2) Bedingung = Im Cycle
3) Taktbereich/Zeitbasis = PPQ
4) Funktion = Auswahl
5) Sonst alles auf Voreinstellung lassen
b) Makro
1) Bearbeiten – Kopieren
2) Bearbeiten – Einfügen
3) Transport –Zum Beginn der Auswahl
4) Transport – Nudge +1 Frame
5) Bearbeiten – Auswahlbeginn zum Positionszeiger
6) Transport – Zum Ende der Auswahl positionieren
7) Transport – Nudge +1 Frame
8) Bearbeiten – Auswahlende zum Positionszeiger
9) Bearbeiten – Kopieren
10) Bearbeiten – Einfügen
11) Transport – Zum Beginn der Auswahl
12) Transport - Locatoren zur Auswahl setzen
13) Werkzeug – Auswahlwerkzeug
14) Projektbezogener Logical Editor – Presets – PT Script Range Automation
c) Benutzung
a) Makro optimalerweise einen Tastaturshortcut zuweisen
b) Auf der Automationsspur "R" aktivieren
c) Mit dem Auswahlbereichs-Werkzeug einen Bereich auf der Automationsspur markieren
d) Makro auslösen
e) Punkte verschieben
-
daaanke Tobi - werde ich die Tage mal ausprobieren ...
Lg
Carlo
-
Hallo liebe Tonexperten
Mein Name ist André, habe Ende September angefangen. Wurschtle seit nun 30 Jahre vor mich her, wills nun mal richtig lernen, das Mischen ;-).
Weiss nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle poste, schmeisse die Frage mal in den Raum.
Obowohl ich seit Jahrzehnten Cubase nutze (aktuell 10 Pro) hab ich die Funktion, die ich nun suche, eigentlich nie vermissst.
Kann mir von euch jemand sagen, ob es eine Funktion in Cubase gibt, mit der man quasi auf Knopfdruck den Mischer aufräumen kann? Fader alle auf null, alles Plugs raus, EQs auf "normal" ...
Wenn man sich, wie ich grade bei meiner Mischaufgabe, komplett verzettelt hat, muss man das doch irgendwie aufräumen können, ohne dass man ein neues Projekt startet? Vielleich ne dumme Frage, sorry. Aber ich checks grade echt nicht mehr ...;-)
Vielen Dank im voraus
Gruss
André
-
Hallo Andre!!Gucke mal Hier
-