Auf der Suche nach einem Sub
-
Grüße,
ich suche zu meinen Neumännern KH 120A einen Sub. Ich hatte den Neumann KH 805 im Auge, bin aber vom Preis erschlagen worden ( 1450,00 € ).
Hat wer evtl. eine Empfehlung, die gut zu den Neumänner passen könnte und wo es Preislich nicht gleich einem die Luft raubt :).
Vielen Dank schon mal im Vorwege für Eure Antworten.
-
Moin LEon,
hab ihn zwar durch in letzter Zeit ausufernde Gitarrenkäufe selbst noch nicht im Einsatz, wurde aber mal in einem andern Forum zu den KH 120 empfohlen:
-
Danke, werde ich mal anhören.
-
Da jetzt Neumann komischerweise den Preis für den Subwoofer der erst kürzlich von 1500,-€ auf 1200,-€ gefallen war auf 1600,-€ raufgeschraubt hat, hab ich noch schnell zum alten Preis zugegriffen weil ich ihn mir ja dann zum neuen Preis nie kaufen würde. Werde dann Ende der Woch mal berichten.
-
Jo, also die Preisschwankungen bei Audio-Equipment sind teils wirklich etwas nervig. Anfang des Jahres gab es z.B. ein AKG C414 XLII bei Thomann & Co für 768 Euro, jetzt ist es wieder bei 999 Euro.
RME Fireface 802 war bei 1268 Euro, jetzt bei 1490. Vor allem geht es teils rauf und runter, so dass man nie sicher sein kann, wann der beste Zeitpunkt zum Kauf ist... -
So hier nun der kurze Erfahrungsbericht nach 3 Tagen im Einsatz:
Als erstes musste eine Position gefunden werden an der der Subwoofer die wenigsten Wellen im Frequenzgang produzierte, und die dann noch mit den vorhandenen Regelmöglichkeiten möglichst neutralisiert werden. Danach dann erstmal ausgiebiges Probehören mit langjährig bekanntem Reggae/Dub Material. Wobei hier schon ziemlich krass auffällt wie unterschiedlich gut die Stücke im unteren Bassbereich gemixt sind. Das ist ohne Subwoofer nicht zu hören gewesen. Die KH120 gehen ja nur bis 60Hz runter und so richtig gut ab 100Hz würde ich jetzt mal behaupten. Es ist allerdings nicht so dass sich durch die Entlastung im Bassbereich jetzt völlig neue Klangwelten auftun würden. Vielleicht ein klein wenig, aber ich schalte den Subwoofer jetzt auch ungern wieder ab. Muss noch einen Fussschalter dafür besorgen.
Alles in allem kann ich die Anschaffung des Subwoofers für KH120 Besitzer empfehlen, die Musikstile produzieren bei denen auch 20-60Hz eine Rolle spielen. Ob es auch der von Neumann sein muss, weiss ich mangels Vergleichsmöglichkieten nicht, aber wenn der oben erwähnte Presonus ähnliches vollbringt hat der das bessere Preis- Leistungsverhältnis. Ich behalte auf jeden Fall den Neumann-Sub, denn das Zeug ist ja auch ziemlich wertstabil.
-
Ein kurzer Nachtrag noch:
Ihr solltet bei Messungen mit dem Room EQ Wizard besonders bei höheren Lautstärken sämtlich Saiteninstrumente aus dem Raum entfernen oder mit Tempotüchern bedämpfen, sonst gibt es ganz komische Beulen im Waterfall Diagramm und ihr wundert euch wo die herkommen.
-
akg c414 als stereopaar wenn ich mir eins kaufe dann das glaub ich, aber ich werd auf einen schlag dann auch ein bändchen mic kaufen! aber das c414 ist mein Favorite zurZeit