Mix/Video Feedback: Genre: NuMetal - "FedUp"
-
So, dann schliesse ich mich mal an und hoffe es kommt gut konstruktives Feedback um die Ecke.
Vorab paar Infos damit das nicht zum "geschmacklichen Schlachtfeld" wird .
Es wurde bis auf die Drums und Bass (Programmiert bzw. Loops) alles selbst eingespielt und gesungen.
Mir geht es rein um den Mix - nicht ob es musikalisch gefällt oder der "Sänger" singen kann (kann er nicht, das weiss ich ) und auch beim Video nicht um den Inhalt (auch alles ohne irgendwelche fremde Hilfe gedreht) sondern um den Schnitt - FX, etc.
Bin gespannt und erhoffe mir auch von den HoFa Tutoren die eine oder andere Meinung ?! Wäre schön ;-)
Haut rein - bin gespannt -
Song:
Video:
Greez
CArlos
-
Hallo Carlos,
ich finds erstmal cool - auch geschmacklich:-)
Tontechnisch gibts aber ein, zwei Dinge zu sagen. Den Drumsound find ich etwas zu isoliert vom Rest der Kapelle - grade die Gitarren dürfen bei diesem musikalischen Kontext ruhig etwas lauter und kraftvoller daherkommen. Apropos GItarren - schau dir mal das Stereobild in den Hochmitten an:
zwischen 2 und 4 kHz wirds da ziemlich breit. Wie hast du denn gedoppelt?
viele Grüße aus Karlsdorf
Jochen
-
Thaaanks Jochen. Das geschmackliche "cool" verbuche ich mal unter Komplimente hehe
Bin nun mal bis 4.1. im Urlaub und schaue es mir dann sehr gerne nochmal genauer an.
Gilt das für alle Gitarren oder nur für bestimmte Parts?
Aufgenommen wurden alle Parts zwei mal - dann PAN R/L aber teilweise unterschiedlich "bearbeitet" (details müsste ich nochmal anschauen und berichten)
Benutzt wurde ein Amp sim mir Impulse Responses in einem "Cab Simulator" - da kann mal bestimmt noch kurbeln
Greez und danke nochmal!
Carlos
-
Die Dopplung über das zweimalige Einspielen ist auf jeden Fall schonmal der richtige Weg - gerne wird ja auch mit "künstlicher" Dopplung gearbeitet, also kopieren, verscheben und solche Dinge. Damit handelt man sich aber sehr oft unschöne Nebeneffekte ein.
Trotzdem ist in deinem Mix eben dieser Frequenzbereich in den Gitarren ziemlich oft ziemlich breit. Vielleicht kommt das auch durch nachträglich eingesetzte Effekte. Klingt für mich jedenfalls nicht schön:-)
schönen Urlaub noch!
Jochen
-
Danke Jochen - gut zu wissen!
Nochmal die Frage (sorry) - alle Gitarren oder nur bestimmte Parts? (bin mit Analysern nicht sooo fit ;-)
THAAANKS :-)
-
Hallo Carlos,
das sind vor allem die "brachialen" Rhythmus-Gitarren - schalte mal auf mono und achte darauf, was mit denen passiert. Da gehen manche Gitarren ein wenig flöten:-)
viele Grüße
Jochen
-
ok - danke Jochen - werde ich mir anschauen!
Vielen Dank
C.
-
-
Hi Carlos,
cooler Song und Video. Hast du das Video auch selbst produziert? Mit welchen Video-Programm hast du das Video bearbeitet?
Bzgl. der Drums versuche es mit einer Parallelkompression auf der Drum-Gruppe und/oder Bandsättigung.
Das hatte ich mir beim letzten Workshop mit Jochen notiert.
Gruß Andreas
-
Hi Andreas - danke für's Feedback. Ja, es wurde alles selbst überlegt und umgesetzt. Habe Finalcut pro X dafür benutzt.
Hmmm, habe Gruppencompressor drauf - allerdings nicht zu ausgeprägt. Was genau ist Bandsättigung bitte?
Lg,
Carlos
-
Hi Carlos,
echt coole Arbeit
Versuche es mit Parallelkompression. Wenn du den IQ-Comp hast, kannst du das über den Wet-Anteil steuern.
Oder erzeuge eine zweite DRUMS-Subgruppe. Du routest die erste Drums-Gruppe per SEND (Prefader) auf eine zweite Gruppe. Ziehe deinen eingesetzten Kompressor auf die zweite DRUM-Gruppe. Die erste Gruppe sollte unkomprimiert bleiben.
Jetzt kannst du die zweite Gruppe stark komprimieren und hinzumischen.
- So bleiben über Gruppe 1 die Transienten vollständig enthalten
- Das stark komprimierte Signal in Gruppe 2 wird hingegen breit und dicht
Mit Bandsättigung wird eine analoge Bandmaschine simuliert die das Audiomaterial kompakter/etwas färbt/etwas verzerrt, ohne die „gefühlte“ Dynamik zu rauben. Die Pegelspitzen bleiben durch die harmonische Anreicherung weiterhin erkennbar.
In Cubase sind Bandmaschinen als PlugIn entahlten, aber die Kramer Master Tape ist zu empfehlen. Anbei ein Link dazu . Link Kramer Master Tape
Gruß Andreas
-
prima - danke Andreas!!!!
-
Hi Carlos,
bist du weitergekommen?
Gruß Andreas
-
HuHu ... zZt wegen Zeitmangel erstmal bissl auf's Eis geparkt ... denke aber so in 3-4 Wo. pack ich es wieder an ... ;-)
Thanks und Nice WE!
C.
-
OK, bin schon gespannt drauf
Ebenfalls schönes Wochenende