EDM / House - Song One_1
-
Hi Liebe HOFA Jünger,
gerne würde ich von Euch ein Feedback zum folgenden Song bekommen:Informationen über den Song:
Genre: House/EDM
Track-Länge: 3:35 minVocals sind Loops
-
Da ich den Link nicht editieren kann hier der, der funktioniert.
-
@seduoze sehr geiler Track!! Still sitzen kann man da vergessen!!
-
@dänzen sagte:
Danke! :-)
-
Also die Instrumentierung und der Mix der elektronischen Sounds selber gefallen mit richtig gut, da vermute ich mal, dass Du Dich in dem Genre ziemlich gut auskennst. Mich wundert allerdings etwas, dass Du den Track hier unter House eingestellt hast, allein das Synth Preset aus dem Intro heißt ja in jedem Synthesizer der letzten 25 Jahre "Trance Gate".
Wo viel Licht ist, ist aber auch etwas Schatten. Ich persönlich würde folgende Dinge angehen:
- Bei der Integration der Vocals ist noch Luft nach oben. Man bekommt als Hörer teils das Gefühl, dass Du zwar viele einzelne Ideen für typische Vocaleffekte hattest, aber es fehlt teils etwas die direkte Funktion im Songkontext und ich finde der Vocal Loop fällt generell gegenüber den Synth Arrangements etwas ab. Bei 2:32 beisst sich der Pitch Effekt meines Erachtens mit der Chord Progression und erzeugt Dissonanzen, da würde ich die Chord Progression entweder anhalten oder editieren.
-Teilweise würde ich mir die Struktur des Songs nochmal anschauen. Bei 0:44 beginnt ja der Buildup mit der Snare, während das Arrangement mit Vocals und Harmonien 4 Schläge hinterherhängt. Das klingt sehr seltsam, weil der Hörer mit EDM Erfahrung da genau 4 Takte Buildup erwartet, es sind aber mehr.
- Was für mich auch nicht so gut funktioniert sind die Stellen, wo Du einfach mal kurz die Bassdrum rausnimmst wie z.B. 1:07 oder 2:53. Das killt den Flow und für einen richtigen reduzierten Songteil ist das zu kurz. Generell hat der Song meines Erachtens wie gesagt leichte Schwächen bei der Gesamt-Songstruktur. Es kann ganz nützlich sein, sich den Ablauf mit den Elementen mal bildlich aufzuschreiben, damit Du genau weißt, welches Element wann wie lange spielt. Da sollte dann m.E. eine gewisse Regelmässigkeit vorherrschen.
- Soundtechnisch: Die Bassdrum finde ich für die Stilistik einen Tick zu dumpf, evtl. könnte man die bearbeiten oder mit einer knackigeren Drum layern. Vergleiche den Drum Sound z.B. mal hiermit ab 1:52: -
@tobias sagte:
Hey Tobias,
Wow, danke für das Mega konstruktive Feedback. Software bekommt man selten. Mit deinen Tipps hast Du mir echt geholfen. Ich werde den Song mir noch etwas vornehmen im Arrangement. Arrangement fällt mir immer noch schwer und ich kämpfe mich da durch. Es klingt immer leicht aber wenn man es selbst umsetzen muss ist das doch schwerer als gedacht.Der Track wurde mittlerweile auch Thomas Foster in FosterKent Musicproduction vorgestellt. Das deckt sich ungefähr im gleichen Feedback was du gegeben hast..
Gruß
Sebastian
-
@seduoze sagte:
Das deckt sich ungefähr im gleichen Feedback was du gegeben hast..
Na, da bin ich aber froh - das wäre auch ein wenig peinlich gewesen, wenn Thomas Foster besonders die geniale Struktur des Songs gelobt hätte...
Falls es von den Mitstudenten jemanden interessiert - Hier ist die Kritik der Profis (startet ca. bei 2:02:00, die Forensoftware übernimmt die Youtube-Timestamps irgendwie nicht ) -
Hey Tobias,
Ich habe jetzt einmal probiert einige Ideen von Dir umzusetzen und es wirkt jetzt deutlich aufgeräumter. Ich habe noch einmal das Arrangement angepasst und so wie Thomas und seine Crew gesagt haben mich ersteinmal an den 4/4 Takt gehalten. Dabei habe ich gemerkt das ich schon oft mittendrin einen Wechsel herbeiführen der so garnicht vorgesehen war, dies ist jetzt korrigiert.LG
Sebastian
PS: Danke für das verlinken vom Video.
-
Geil dem ist nichts mehr hinzuzufügen vor allem der Aufbau zum nächsten Part kommt mit dem Panning immer gut.
-
@kaleva Hey Danke freut mich sehr wenn es gefällt. So weiß man das man auf dem richtigen Weg ist. :-)