Stehende Welle
-
Hallo zusammen,ich bin neu hier und ich habe eine Frage:
In meinem Studio habe ich eine stehende Welle Resonanz entdeckt.Dort wo der rote Punkt eingezeichnet ist, ist die Welle am deutlichsten.
Ich habe den Ton aufgenommen und mit einem Equalizer identifiziert. Er liegt bei 186 Hz. Kann mir jemand einen Vorschlag machen, wie ich die Welle aufheben kann? GrußAlbrecht
-
@Albrecht: Hallo Albrecht,
stehende Wellen lassen sich am Besten mit Hilfe von Bassabsorbern in den Griff kriegen. Da die Welle mit 186 Hz recht hoch liegt, sollte es auch nicht allzu viele Basstraps brauchen, um die Frequenz zu bedämpfen.
Nähere Infos zu so genannten Raummoden findest du kompakt verpackt in diesem Video:
-
@Albrecht: Mal so aus Neugier - wie bist Du denn bei der Messung vorgegangen bitte? ... also, welche Tools? SW? Mics? etc.?
Thanks
Carlos
@Albrecht sagte:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich habe eine Frage:
In meinem Studio habe ich eine stehende Welle Resonanz entdeckt. Dort wo der rote Punkt eingezeichnet ist, ist die Welle am deutlichsten.
Ich habe den Ton aufgenommen und mit einem Equalizer identifiziert. Er liegt bei 186 Hz. Kann mir jemand einen Vorschlag machen, wie ich die Welle aufheben kann? Gruß Albrecht -
Hey Carlos, ich melde mich mal wieder zu Wort! :D
Als kostenfreie Software für raumakustische Messungen bietet sich zum Beispiel der Room EQ Wizard an. Zusätzlich benötigst Du für die Messung noch ein Messmikrofon (z.B. Behringer ECM-8000). Einen Audio-PC/Mac nebst Audio-Interface und Abhöre etc. setze ich mal als vorhanden voraus.
Für die Messung am Abhörplatz wird letztendlich ein Sinus-Sweep durch die Abhöre in den Raum geschickt. Die verschiedenen Messkurven zeigen Dir dann wo es gegebenfalls in Deinem Raum klemmt (Raummoden, Nachhallzeiten).
Im Netz gibt es hierzu ein sehr gut verständliches deutsches Tutorial. Auf Youtube existiert ferner - neben den Videos von HOFA - ein sehr gutes Video zum Thema Raummoden.
Oder schaue diesen Freitag einfach bei der HOFA vorbei! Passend zu diesem Thema findet der Workshop "Akustik II – Raumakustik" statt, der nur zu empfehlen ist. Nachdem ich in kürze umziehen werde, kommt mir dieser Workshop wie gelegen!
Viele Grüße & vielleicht bis Freitag
Oli
-
Haaa Oli ... und nun einen Oscar für Dich ...
REW, Mic und Co. bekannt und sogar vorhanden - hatte aber meine Zweifel an den Ergebnissen, bzw. paar Probleme mit der Konfiguration... Dein Link zum Tutorial hat's zumindest in der Theorie gelöst ...
" ...REW unter OS X
Wenn man REW mit einer Firewire-Soundkarte oder USB-Interface mit mehr als 2 Eingängen verwenden will benötigt man die Hilfe der beiden Freeware Tools LineIn und Soundflower. Ohne die gibt es in den meisten Fällen fehlerhafte Messungen oder man kann erst gar nicht den richtigen Eingang für die Nutzung in REW wählen."Dieser Satz beschreibt es wohl am besten --- somit habe ich einen neuen Ansatz.
Thanks dafür!
Carlos
-
Room EQ Wizard unter Mac ist leider wirklich eine Qual... Ich habe daran mal einige Stunden rumgeschraubt und es dann tatsächlich irgendwie auch geschafft. Ohne die beiden genannten Freeware Tools war nichts zu machen. Es ist sehr umständlich, aber möglich.
-
Hey Fabian!
Welche guten Alternativen gäbe es denn zum REW, CARMA von Audionet zum Beispiel?
Viele Grüße
Oli
-
Habe ich früher auch mal mit gearbeitet. Das hatte damals zu wenige Funktionen, für das was ich brauchte. Aber mir fällt jetzt auch nicht mehr ein, was das war. Auf der Website liest es sich ja ganz gut. Ist unter Mac jedenfalls viel leichter einzurichten als REW.