Dynamik behalten
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Ich möchte in einigen meiner Songs die Dynamik möglichst hoch halten und konnte in Video und ProKurs nichts dazu finden.
Eventuell soundtechnisch in Richtung der audiophilen INAKUSTIK - Schallplatten, allerdings weiterhin digital.
Hauptinstrument ist die Stimme. Hat jemand ein paar Tipps übrig ?
Danke sagt Gert.
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Na wie im Basic Kurs besprochen: Je weniger Kompression, desto mehr Dynamik. Die maximale Dynamik erhältst Du, in dem Du keinen Kompressor verwendest, dann bleibt die natürliche Dynamik der Aufnahme komplett erhalten. Und natürlich sollte das finale Master des Songs dann nicht mit starker Limitierung durch den Limiter geschickt werden.
Es kann aber je nach Mix sein, dass man dann von Hand mit der Kurve der Lautstärkeautomation arbeiten muss - je nachdem wie gut die aufgenommenen Musiker sind. -
Man könnte dem komprimierten Signal etwas vom unkomprimierten beimischen. Wenn die Kompressoren deiner Wahl einen Mix Regler besitzen kannst Du das Verhältnis sogar direkt im Plugin regeln. Vielleicht wäre auch das Plugin Vocal Rider von Waves wa für dich. Das könnte den Kompressor in deinem Fall sogar ersetzen. Das Plugin pegelt die Vocal automatisch über den Fader in Echtzeit. Die Empfindlichkeit lässt sich einstellen.
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Hey Gert! Eigentlich eine ganz einfache Sache: Wer Dynamik "behalten" möchte, darf sie einfach nicht reduzieren, sei also einfach sparsam mit Kompression und Limiting, Sättigung, Level Riding und co. Je nach Stil, Genre und Aufnahmetechnik braucht man im Mix gar nichts oder fast nichts davon. Wenn es nicht ohne geht, kannst du z.B. parallel komprimieren, wie Chrizz vorgeschlagen hat.
Auf Vinyl und Tonband ist das eine hohe Kunst, Digital ist das ziemlich einfach: Ordentliches Gain Staging, möglichst so aufnehmen, dass nicht viel gemischt werden muss (das braucht natürlich etwas Erfahrung) und insgesamt die Signalpfade einfach und kurz halten, dann "verschwindet" die Dynamik auch nicht. Expandieren, um künstliche Dynamik zu erzeugen ist in den meisten Fällen unsinnig. Pegeldynamik an sich ist aber natürlich nicht audiophil oder musikalisch, da muss die Aufnahme bzw. die Mischung stimmen. Und logischerweise stehen sich Lautheit und Dynamik gegenüber - man kann also nicht immer beides haben.
Tipp für dynamisch klingende Vocals: Geh bloß nicht zu nah dran mit dem Mikro. Lass Luft und Raum die Arbeit machen.