Alter Song neu gemixt
-
Hi,
auch von mir frohes neues Jahr! Ich würde mich auch über ein Feedback für meinen Song freuen und jeder Hinsicht. Ist alles von mir, bis auf die Drums!
Freue mich, von Euch zu hören,
Jörg
-
Hi,
geiler Song, gefällt mir sehr gut!
Gruß Sebastian
-
@Sebastian: Vielen Dank!
-
Hi Jörg!
Der Song ist sehr gut gelungen. Sehr schöne Komposition und Arrangement. Sehr musikalisch. Coole Breaks. Der Drummer hat coole Fills eingespielt.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Drums nicht ganz tight sind. An manchen Stellen etwas zu stressig.
Die Abmischung von Drums finde ich etwas, wie soll ich sagen? - Die Drums wirken für mich noch nicht ausgewogen und etwas müde. Die Snare könnte etwas mehr knallen.
Aber genau damit habe ich selbst ein Problem. Deshalb bin ich auch hier bei HOFA gelandet. ;DSehr cooles A-Gitarren Solo. Grundsätzlich sind die Gitarren besser abgemischt als z.B. die Drums. Nur die Solo-E-Gitarre ist für mich ein Tick zu laut.
Das Fade-Out am Ende würde ich persönlich weg lassen und den letzten Akkord-Schlag mit Drums ausklingen lassen. Ist aber alles persönlicher Geschmack.
FAZIT: Mag ich! :)
-
Vielen Dank für dein ehrliches und spezifisches Feedback und danke für Dein Lob. Und Du hast recht: ich finde die Drums zwar schon ganz gut gelungen und viel besser, als das was ich vorher gemacht habe, aber irgendwie fehlt da noch der Punch. An der Lautstärke liegts jedenfalls nicht. Aber unter anderem genau deswegen bin ich auch hier. Drums richtig gut abmischen ist halt die Königsdisziplin. In welchem Kursteil bist Du gerade? Vielleicht hören oder sehen wir uns ja mal wieder demnächst hier. Würde mich freuen. Gibts auch einen Somg von Dir?
Lg
Jörg
-
Hi Jörg,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Gelungerer Rocksong! Das Arrangement ist wirklich gelungen!
Ich habe noch ein paar Anmerkungen zum Mix. Was mir zuerst aufgefallen ist, ist dass es relativ mittenlastig ist, insbesondere in den oberen Mitten im Bereich von ca. 2.5 kHZ bis 5-6 kHz. Zudem hat mir insbesondere in den Refrains und dann ganz am Ende die Definition im Bereich von ca. 100 bis 200 Hz (kann auch weiter hochgehen). Da überlappen dann ganz schön viele Instrumente und man hört vom Bass nicht mehr viel. Da wäre mein Tipp: benutze einen HighPass-Filter und schneide ruhig üppig was von den Gitarren weg, insbesondere von denen, die Picking-Patterns spielen. Da kommt es schnell zu sich aufbauenen unteren Mitten. Und ich würde mir da auch immer nochmal die Beziehung Kick/Bass anschauen. Vielleicht erscheinen dadurch auch o.g. Mitten etwas weniger prominent. Letzter Punkt: die Snare muss tatsächlich mehr knallen, v.a. da wo es busy wird. EQ-Automation oder ein Snare-Sample helfen da ggfs. Ich mag es auch die Snare ordentlich zu übersteuern, z.B. parallel zum cleanen Signal.
Ich hoffe, du kannst meine Punkte nachvollziehen und sie helfen dir den Song nochmal zu verbessern!
VG
Raphael
-
Hi Jörg,
das freut mich, dass du mein Feedback annehmen konntest.
Ich bin aktuell in BASIC 2 - Kurs.
Es gibt einige Songs von mir. Ich schicke dir mal mein Spotify Link: Spotify-Künstler
Bis jetzt habe ich aber nur einen Song vorgestellt, über den ich gerne eine Meinung erfahren möchte, wie der Mix ist.
Den Thread hast du ja schon gesehen ;)
Beste Grüße
Vitalij
-
Hi Raphael,
auch Dir vielen Dank für Dein Feedback. Damit kann ich tatsächlich gut was anfangen. Dass die Snare zu wenig knallt hab ich tatsächlich selbst gar nicht mehr wahrgenommen, wenn man selber solange an einem Song arbeitet. Also auch Dir vielen Dank. Ich hoffe wir hören oder sehen uns hier mal wieder!
Viele Grüße
Jörg
-
Hi Vitali, ich hab leider kein Spotify und möchte mir eigentlich auch kein Account anlegen, da ich Spotify eher kritisch sehe. Hast Du Deine Songs nicht auf einer anderen Plattform oder so?
-
-
Das ist der Klassiker, dass man mit der Zeit schon mal die Perspektive verliert. Mir ging das mit eigenen Sachen schon ganz genauso. Mir hilft es da, regelmäßig Pausen zu machen und die Abhörsituation zu ändern, z.B. auf einer Bluetooth Box oder einem Paar in-ear-Kopfhörer zu hören oder mal in einer völlig anderen Situation (Auto fahren, Weg zu Arbeit etc pp).
-
Ja, da hast Du recht. Hab ich auch schon gemacht. Aber genauso wie Du, sind wir ja nicht ohne Grund hier :-) Und aussenstehende Meinungen wie Deine z.B. sind immens wichtig um einfach mal einen anderen Blickwinkel (hier: Hörwinkel) zu bekommen. Danke nochmal!
Lg
jörg