Kann man per Drag and Drop in Logic dem Hofa Analyzer nutzen?
-
Hofa Analyzer In Logic??
Hallo ihr lieben. Ich bin seit einigen Tagen dabei mich mit Logic von Apple anzufreunden. Natürlich möchte ich beim mixdown in Logic den Analyzer von Hofa benutzen damit mein Workflow so effektiv wie in Ableton bleibt. Leider ist es aber nicht möglich die Audiofile via Drag and Drop in das Plugin in oder außerhalb der DAW zu ziehen und somit die Frequenz der file zu Analysieren. Ist das grundsätzlich bei logic so oder muß ich in den einstellungen die Funktion erst freigeben?
Danke in voraus, Andreas
-
@andreasflorin Hallo Andreas, ich verstehe die Frage nicht ganz: Wenn Du Spuren in Deinem Logic-Projekt analysieren willst, kannst Du den Analyzer in den entsprechenden Kanal ziehen. Wenn Du auch einen Analyzer als Plugin im Master-Kanal hast, kannst Du die Werte ja über die Liste im Plugin einzeln zu- und wegschalten, um die Herkunft bestimmter Frequenzen zu analysieren. Wenn Du die Werte mit denen eines externen Files vergleichen möchtest, ziehst Du ein File (z.B. XXX.wave) aus dem Finder in die Dateiliste des Analyzers ziehen (drag & drop). Du kannst den Analyzer auch standalone außerhalb der DAW nutzen. Die App müsste nach der Installation der Datei (HOFA IQ-Analyser V2.app) in Deinem Programmverzeichnis liegen. Was genau funktioniert bei Dir nicht?
Beste Grüße, Alexander
-
Hallo Alexander, vielen dank für deine schnelle Antwort. Grundsätzlich sind mir die Funktionen die du aufzählst alle bekannt. Mir fehlt aber die Möglichkeit die Datei wie im standalone modus komplett zu analysieren und somit auf störende peaks zum prüfen. Das ist in Ableton nämlich kein Problem. Man kann die file quasi aus der spur in Live direkt in den Analyser ziehen und die Datei somit auswerten.
Ich denke das ich die Möglichkeit über den Finder probieren werde.
VG Andreas
-
Hi Andreas,
wenn Du einen Audioclip auf einer Spur im Arrange-Fenster hast, sollte sich dieser ohne weiteres per Drag&Drop in den Analyser ziehen lassen. Der Analyser muss aber natürlich in diesem Logic Projekt geöffnet sein und nicht außerhalb, z.B. in der Masterspur.Du kannst die zu analysierende Spur aber auch aus Logic exportieren (Ablage - Exportieren) und aus dem Zielort dann in den Stand-Alone Analyser ziehen.
Gruß, Tobi
-
@tobi-reiss @andreasflorin In der Tat ist es offenbar nicht möglich, innerhalb eines Logic Projects Audioclips/Tracks von einzelnen Spuren des Projekts in den Analyzer zu ziehen. Auch nicht, wenn man sie aus dem Browser (Projektdateien) holen möchte. Mein Workaround ist bisher immer gewesen, eine bereits vorhandene Instanz des Analyzers mit ALT+Drag&Drop in die Spur zu ziehen, in die ich ihn haben möchte. So hat man freilich verschiedene Instanzen des Analyzers gleichzeitig aufen, aber eben auch mit dem Vorteil, dass man das Geschehen live parallel (auch innerhalb einer Instanz) beobachten kann. Wenn es darum geht, einen externen Clip (z.B. Referenztrack) reinzuziehen, gehe ich über den Finder. Warum das nicht auch über die von Andreas vermisste Weise geht, müsste man wohl die Plugin-Entwickler fragen.
-
Hi, ich kann in meinem Logic den Analyser auf einem beliebigen Track (als Insert) öffnen und dann einen Clip per Drag&Drop reinziehen.
-
@tobi-reiss Das ist seltsam. Wir beide offenbar nicht. Welches System nutzt Du? Hier: MacBook Air (M1, 2020), OS 11.6.8, Logic Pro 10.7.4.
-
@alexanderfriedrich Dito : Mac Mini (M1, 2020), OS 12.6 Logic Pro 10.7.4. ..also quasi den selben Rechner
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Apple von macintosh, hatt ein Anderes Fileformat, als windows/microsoft, .AIFF, oder .AIV, und nicht .WAV oder .WAF die Info kann vielleicht weiterhelfen.
LomenDix