Feedback zu meinem Ambient Song
-
ambient-track_preemaster_1_martin_deppe.mp3
hallo Liebe Gemeinde,
ich bin nun seit längeren dabei an diesem doch recht ruhigen und langen track zu basteln. mir fehlt noch eine pianobegleiteung, aber das hat nun jetzt nicht so die Priorität.
was würdet ihr mir für Feedback geben im Bezug auf das Master, und das Arrangement??
Liebe Grüße
Martin
-
@m-deppe Klingt ziemlich imposant. Die Drums finde ich allerdings etwas sehr trocken, und betten sich dadurch nicht ganz so in den Track ein. Ich empfinde sie auch etwas als dumpf. Das ist jetzt nicht dramatisch, und vielleicht gehört das in dem Genre auch so. Bleib in jedem Fall am Ball.
-
@yehudidanke für deine Tipps, ich werde sie in Erwägung ziehen und umsetzten ^^ einen schönen tag dir noch
-
@m-deppe Hallo Martin: Sehr schöne und passende Soundauswahl, das Arrangement ist stimmig. Der Panoramawechsel der Vocals ist sehr schön umgesetzt. Ich hab mir das Stück gerne angehört.
Bzgl. des Masters/Mix ein paar Anmerkungen: Der Frequenzgang ist m.E. in Ordnung, ich konnte lediglich bei 50 Hz eine leichte Überbetonung erkennen (Kick ?), hier vielleicht etwas weniger Gas geben. Einzelne Elemente sind sehr weit im Panorama, teilweise auch im Bassbereich unterhalb von 100Hz (Hier würde ich empfehlen, eher die Stereomitte zu betonen). Insgesamt sind relativ wenige Elemente in der Mitte, die Seiten dagegen sehr prominent (s. Hofa Analyser). Dies wird offensichtlich, sobald man den Track in Mono abspielt. Hier vielleicht etwas weniger weit mischen. Für einen MP3 ist dein Master zu heiß, d.h. -1dB sollte nicht überschritten werden. Um die Loudness zu behalten, den Drum Loop mittels Limited/Clipper oder Saturator/Tape ein wenig zähmen, damit die Peaks im Mix nicht zu groß werden.
Das Piano habe ich nicht vermisst, mir hat der Track auch so gefallen.
Viele Grüße, Peter
-
@petersmega danke für deine Tipps, ich werde sie bei Gelegenheit umsetzten und mir den unterschied auf jeden fall geben..
-
Der Track an sich hört sich gut an. Gefällt mir,...
aber um mehr Rauszuholen würde ich mir Gedanken über den Kompressor der BassDrum machen. Klar kann dieses Defizit bei der Umwandlung in mp.3 entstanden sein. Aber es gilt zu Berücksichtigen, das ein Kompressor am Masterin mit einem "Key/Routing Signal" der DAW benutzt werden sollte. Ich meine zu hören, das Du den Kompressor auf mehreren Spuren als Effekt laufen lässt, vielleicht sogar über den Master aber für mehrere/oder Alle Spuren. Wenn dem so wäre verlierst du sehr viel (Sub-)Dynamik und Power bei anderen Spuren im finalen Track, den dein Track im übrigen hatt aber am noch nicht hört!
Sehr schön Fand ich die Flächen, da hast Du Dir wirklich mühe gegeben, allerdings höre ich ein leichtes Klipping bei Diesen das könnte eine PA (Anlagen - im Club) spielung, wenn es Laut wird stark beinträchtigen, Thema Mastering/Mixing und Effektierung würde ich noch einmal bei deinem Track anwenden... Mir nicht Böse sein, aber da geht noch mehr als du denkst! So und noch viel Glück...
LomenDix