Klangbeispiele zum experimentieren
-
Hi,
ich würde mir wünschen wenn es Klangbeispiele gäbe, die man selber mischen könnte. Das müssten ja nur einige Takte sein. Als schönes Beispiel finde ich in Basix 02 die Gitarren in dem Beispiel 17/18/19.
Oder
- Instrumente wie Drum-Groove / mehrere gleiche Instrumente/Instrumentengruppen
- EQ-Bearbeitung / Verteilung im Song
- Effektbearbeitung und Einsatzmöglichkeiten
Da gibt es sicherlich noch viele weitere coole Themen die man mit solchen Klangbeispielen mischen könnte.
Die Ergebnisse hier hochladen und viel darüber diskutieren.
Gruß Andreas
-
Das klingt nach einer interessanten Idee! Wir werden mal schauen, ob und wie wir das umsetzen können :)
Wenn einer von euch Klangbeispiele in der Art hat, dürfen die natürlich gerne hier gepostet werden
-
@FabianFreitag sagte:
@Andreas
Das klingt nach einer interessanten Idee! Wir werden mal schauen, ob und wie wir das umsetzen können :)
Wenn einer von euch Klangbeispiele in der Art hat, dürfen die natürlich gerne hier gepostet werdenCool. Freue mich schon drauf!
Gruß Andreas
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Das Buch von Mike gibt es auch auf Deutsch ... allerdings nicht als eBook sondern nur gebunden. Sehr zu empfehlen!
Greez
-
@trskz sagte:
Lest mal Beiträge zu Mike Senior im Netz und natürlich auch sein Buch "Mixing Secrets For The Small Studio". Erfahrt mehr zu seinen "Mix Rescue" Artikeln....
Wer kein English kann, kann beruhigt sein: die gängigen Themen sind noch ausführlicher in den HOFA Kursen zu finden.
Als Bonus gibt es dann Material zum selber Verschlimmbessern. :) Vielleicht eher schon für Fortgeschrittene gedacht.
Hier der Link zu der Track-O-Thek:
http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm
Als Basix Student würde ich allerdings erst einmal mit den HOFA Mixes klar kommen wollen. Es nützt meiner Erfahrung nach eher weniger, ungezielt herum-zu-schrauben. Ausserdem liefern die HOFA Kurse das richtige Material zum Experiementieren zur richtigen Zeit! Die AHA-Momente sind somit garantiert. Zu viel Info zur falschen Zeit kann nur verwirren. Und nimmt an den Workshops Teil. Dort wird experimentiert was das Zeug hält!
Viel Spass!Hi trskz,
Danke für deinen Buch-Tipp.
Trotzdem wäre es schön, wenn es hier Themenbereiche/Klangbeispiele zum experimentieren und Austausch gebe.
Gruß Andreas
-
Also ich wollte auch praktische Übungen haben, um meine Ohren zu schulen/schärfen.
So habe ich mich entschieden, alle auf der HOFA Basix Klangbeispiele zu nutzen.
Dort ist ja immer eine unbearbeitete und bearbeitete Version....also rann an die Arbeit....
-
@senzapaura sagte:
Also ich wollte auch praktische Übungen haben, um meine Ohren zu schulen/schärfen.
So habe ich mich entschieden, alle auf der HOFA Basix Klangbeispiele zu nutzen.
Dort ist ja immer eine unbearbeitete und bearbeitete Version....also rann an die Arbeit....Genau! Es gibt aber Klangbeispiele, wie das oben erwähnte, dass man leider nicht bearbeiten kann.
-
Ich klopf hier nochmal an und frage mal generell ob es von Interesse wäre eine "Song Kollektion" für diese Forum zu erstellen - natürlich alles "GEMA" Kompatible, Copyright, etc. ?!
Ggfs fände ich es auch sehr Interessant ob es hier mal Interessenten gäbe die mal ein "Virtuelles Musikprojekt" machen würden - z.B. paar Kollegen/innen spielen, Singen, zupfen, kloppen, was dazu ... oder mal ein von Hofa begleitetes, virtuelles Produktions Projekt von A-Z !? ... Fragen über Fragen ... Ideen über Ideen ... :-)
Greeeez
-
Hi Carlos,
Gute Idee
Gruß Andreas
-
Virtuelles Musikprojekt? Mhm, unter Cubase 8.5 (Artist und Pro) könnte man hierfür das neue Feature VST-Transit einsetzen. Aber ich befürchte, dass es ab mehr als 10 College-Teilnehmern in einem solchen Projekt drunter und drüber gehen könnte
Aber dennoch eine coole Idee!
Viele Grüße
Oli
-
Yooo .. denke auch das es nicht gleich 10 werden müssen ... wird eher schwierig denke ich.
Aber so 2-4 Leutz könnte ich mir als machbar vorstellen. Sollte auch, zwecks Aufwand etc., kein übermässig schweres Ding werden um sich auch bissl zu motivieren ;-)
Tschiiiriiio :-)