Bessere Ohren
-
Habt ihr noch Tipps wie man besser Frequenzen raushören lernt? Ich übe jetzt bereits mehrfach die Woche in Soundgym und gehe regelmäßig Signale im EQ durch. Irgendwie habe ich in der Zwischenprüfung aber immer noch Probleme damit. Wenn ich einmal zufrieden bin denke ich am nächsten Tag doch wieder irgendwie doch nicht... Ich habe ein wenig Panik die Mischung abzugeben aufgrund dessen. Habt ihr noch Tipps dazu? Wie war es bei euch?
Grüße
-
Ich denke, da muss jeder seinen eigenen Weg finden, aber hier mal ein paar Gedanken:
- Gehörschulung ist meines Erachtens ein bißchen wie ein Instrument erlernen. Genausowenig wie Du nach einem Jahr Klavierunterricht ein begnadeter Pianist bist, musst Du auch bei der Gehörschulung einfach geduldig sein und dranbleiben. Regelmäßiges Üben, (z.B. 20 Minuten jeden Tag) ist da eine gute Voraussetzung.
- Zwei Hinweise zur Zwischenprüfung: Du musst die Zwischenprüfung nicht genau im 6.Monat abgeben. Wenn Du das Gefühl hast, das sitzt noch nicht richtig, gib vorher einfach noch die ein oder andere Praxismischung ab. In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass Du zusätzliche Mixanalysen bei HOFA dazubuchen kannst. Mir persönlich waren die 6 Praxismischungen beim PRO Kurs zu wenig und ich habe stark von weiteren zusätzlichen Mixanalysen profitiert.
- Wegen der Zwischenprüfung: Solange man nicht durchfällt ist es meines Erachtens nicht so wahnsinnig wichtig, ob man jetzt mit 2 oder 2.5 abschließt. Wenn Du nach dem Kurs mal Deine Dienste anbietest wird sowieso jede halbwegs ernsthafte Band einen Mix von Dir hören wollen und danach entscheiden. Außerdem zählt die Zwischenprüfung nur 1/3 der Note, deutlich wichtiger für die Gesamtnote ist also Dein Abschlußmix. -
Oh je, ich habe mich so auf die Mischung und das Raushören fixiert, dass ich seitdem noch gar keine andere Mischung angefangen habe. Aber vielen Dank für die Hinweise Tobias.
Beste Grüße
-
Hallo Chris,
danke für den Tip von Soundgym, das mache ich jetzt auch!!
Ich war da übrigens ziemlich schlecht in Frequenzhören, aber dann habe ich mir nochmal das Tutorial von Bastian Ködel aus Basix LE02 #29 'Frequenzen hören' angeschaut, und ich bin schlagartig besser geworden! Ich glaub' es ist sehr gut von Zeit zu Zeit nochmal eine frühere Übung durchzuarbeiten, der Mensch lernt durch Redundanz!!
Viele Grüsse!!
Jan
-
@jan.sabarth sagte:
Hallo Chris,
danke für den Tip von Soundgym, das mache ich jetzt auch!!
Ich war da übrigens ziemlich schlecht in Frequenzhören, aber dann habe ich mir nochmal das Tutorial von Bastian Ködel aus Basix LE02 #29 'Frequenzen hören' angeschaut, und ich bin schlagartig besser geworden! Ich glaub' es ist sehr gut von Zeit zu Zeit nochmal eine frühere Übung durchzuarbeiten, der Mensch lernt durch Redundanz!!
Viele Grüsse!!
JanGenau richtig; das hat mich auch vorangebracht :) Und vielen Dank für den Tipp mit Soundgym!
-
Danke für den Soundgym-Tipp!!!
Hau rein, du schaffst es ;-)