Praxismischungen hier diskutieren?
-
Hallo zusammen!
Ich hatte vor einiger Zeit gefragt ob die Praxismischungen öffentlich gepostet werden dürfen, was verständlicherweise nicht geht.Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage ob es denn erlaubt ist die Mischungen hier untereinander zu diskutieren? Nachdem das hier ja ein abgeschlossener Bereich ist und alle hier aktiven User auch Kursteilnehmer sind würde das ja nichts nach außen tragen und gleichzeitig vermutlich enorm viel für uns Teilnehmer bringen. Denn gerade bei den Mischungen die nicht eingereicht werden hat man ja sonst kaum bis gar kein Feedback.
Geht das und was haltet ihr davon?
LG,
Markus -
Hallo Markus,
Du sprichst hier ein interessantes Thema an: Im Prinzip geht es ja darum, wie man Feedback zu den Mischungen bekommt, die zwar beim Kurs dabei sind, aber nicht zur Analyse eingereicht werden.
Ich denke es gibt da zwei Aspekte:a) Einmal ist es natürlich eine pädagogische Frage: Die Praxismischungen sollst Du ja alleine machen. Wenn Du hier im Forum während der Mischung Feedback von Leuten bekommst, die die Mischung schon bearbeitet haben und den Referenzmix kennen, geht da natürlich ein Großteil davon verloren.
b) Man könnte natürlich damit argumentieren, dass man dann eben nur fertige Mischungen vergleichen sollte. Ich selber hatte damals beim Feedback zum Pro Kurs z.B. schon den Anstoß gegeben, den Kursabsolventen doch einfach alle Referenzmischungen unkommentiert zur Verfügung zu stellen, damit man einen Vergleich hat.
Das Problem, dass ich mittlerweile dabei sehe: Wenn man das so umsetzen würde, käme wahrscheinlich niemand mehr auf die Idee zusätzliche Mixanalysen zu buchen. Ich habe für den Pro Kurs z.B. zahlreiche Mixanalysen dazugekauft, so dass ich zu jeder Einheit auch mindestens eine Mischung einreichen konnte. Aber mal Hand aufs Herz: Wenn ich den Referenzmix gratis bekommen hätte und eine Mix-Diskussion im Forum verfügbar gewesen wäre, hätte ich mir das vielleicht gespart.
Vor dem Hintergrund, dass der Pro Kurs wirklich einen sehr fairen Grundpreis hat (vor allem wenn vorher schon andere HOFA-Kurse belegt hat) finde ich es daher verständlich, dass man nur eine gewisse Anzahl Feedback beim Kurs mitliefert - und wer mehr haben möchte muss das eben optional dazubuchen. -
Hi Tobias,
ich kann deine Gedanken natürlich sehr gut nachvollziehen, bin aber da nicht ganz deiner Meinung. Lass mich erklären warum:
Ich glaube nämlich keinesfalls, dass das reine zur Verfügung stellen der Referenzmischungen und eine Diskussion hier im Forum die von HOFA durchgeführten Mix-Analysen ersetzen kann. Dafür sind diese glücklicherweise viel zu detailiert. Ich werde übrigens auch 6 zusätzliche Mixanalysen dazubuchen, so wie du - ein Angebot dafür liegt mir bereits vor. Das ist also nicht mein Beweggrund, sondern ich hätte ganz einfach gerne die nicht von Hofa analysierten Mischungen ebenfalls diskutiert. Nachdem das ja in einem anderen Forum nicht geht (z.B. auf recording.de), weil die Produktionen nicht öffentlich gemacht werden dürfen, wäre hier eine gute Gelgenheit. Das nur fertige Mischungen diskutiert werden sollen, sollte jedem der einigermaßen etwas lernen möchte hoffentlich klar sein. Ich weiß als aktiver Hochschullehrer schon, dass das nicht immer der Fall ist, aber diejenigen die schon vorher die "Lösung" woanders abschauen tun sich ohnehin keinen Gefallen damit. Für so erwachsen halte ich die TeilnehmerInnen hier schon.
Übrigens: Wenn in jeder Pro-Einheit ein Mix abgegeben wird, dann hast du ja die anderen Referenzmischungen sowieso auch dabei, weil die im gleichen Ordner am Server liegen. Zumindest bei mir ist es so.
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass solche Diskussionsthreads das Forum hier ziemlich beleben würden. Bisher ist es ja im Vergleich zu vielen anderen Foren die ich kenne recht ruhig hier.
Wie dem auch sei, die Entscheidung liegt ohnehin bei HOFA - war nur eine Idee die mir ganz gut gefallen hätte.
LG,
Markus -
Hallo Markus,
Ich kann Deinen Standpunkt schon verstehen, ich hätte auch gar nichts dagegen wenn HOFA die Referenzmixe zur Verfügung stellt.
Ich kenne ja auch gar keine Interna, z.B. wieviel zusätzliche Mixanalysen denn überhaupt gebucht werden. Es gibt aber eben auch Argumente, die unter Umständen dagegen sprechen könnten.
Den Sinn möglicher Mix-Diskussionen sehe ich allerdings etwas skeptischer als Du. Der Grund ist folgender: Meiner Meinung nach ist Mixing ähnlich wie ein Instrument zu lernen. Es braucht in der Regel einfach viele Jahre intensiver Betätigung bis man durchgehend Mischungen auf einem ordentlichen professionellen Level abliefern kann. Ich merke das ja bei mir selber: Meine Mischungen sind teils einfach noch ziemlich weit von selbst unbekannteren Songs bei Plattformen wie Spotify entfernt.Wenn ich z.B. Gitarre lernen möchte suche ich daher auch optimalerweise einen erfahrenen Lehrer mit entsprechenden Fähigkeiten. Aufs Mixing bezogen: Wenn jetzt mehrere Studenten, die vielleicht noch relativ neu sind, hier über eine Praxismischung diskutieren, wäre ich mir einfach unsicher, ob die Kritik dann wirklich "korrekt" ist und den Mix auch verbessert. Beispiel: Vielleicht ist die Akustik in meinem Heimstudio schlecht und ich erkläre, dass Du unbedingt den Bass raufdrehen musst, was in der Realität den Mix aber verschlechtern würde. Dieses Phänomen von überzeugten Ratschlägen gepaart mit fehlender Kompetenz kann man ja immer wieder in zahlreichen öffentlichen Foren beobachten...
Im Umkehrschluß würde das für mich bedeuten, dass diese Diskussionen aktiv von mindestens einem HOFA-Mitarbeiter intensiv moderiert werden müssten, um ein gewisses Niveau zu gewährleisten. Das wäre natürlich eine feine Sache und ein deutlicher Pluspunkt für das Forum, aber ist natürlich auch Arbeitszeit für die Mitarbeiter und der Unterschied zu den Mixanalysen würde weiter verschwimmen. -
Hi Tobias!
Ja, da hast du schon recht; mit beidem. Als Regel wird ja immer wieder von den Profis genannt, dass es mind. 100 Mischungen braucht um ein gleichbleibend gutes Niveau zu erreichen. Das glaube ich auch sofort und gerne. Und das wahrscheinlich auch nur, wenn man effektiv und schnell aus seinen Fehlern lernt.
Bei einer Mixdiskussion mit Gleichgesinnten muss man natürlich auch die Ratschläge sehr selektiv filtern. Im Sinne von: Es kommt ein Änderungsvorschlag, dann schaue ich mal ob ich das so nachvollziehen kann und wenn ja, dann entscheide ich auch noch ob es zu meinem Geschmack passt ... erst dann ändere ich. Das ist klarerweise auch ein Lernprozess für sich das jeweils passende aus den "Ratschlägen" rauszuziehen. So mache ich das auch in den öffentlichen Foren für mich. Ähnlich wie bei einer Diskussion mit echten Kunden später mal; oder bei mir jetzt mit den Bandkollegen.
Aber wie gesagt, stimmt schon, um das Niveau hoch zu halten müsste sicher immer wieder mal von den HOFA Mitarbeitern in solche Diskussionen eingegriffen werden. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Schönen Abend und lg aus Österreich,
Markus -
Hallo an alle hier!
Tobias und Markus haben ja schon viel zu dem Thema gesagt – von uns kommt jetzt auch was:-)
Grundsätzlich ist es eine schöne Idee, wenn sich Kursteilnehmer über ihre Mischungen austauschen; das Forum ist hier definitiv eine geeignete Plattform und wir haben auch grundsätzlich gar nichts dagegen einzuwenden.
Natürlich gibt es ein paar Regeln, an die sich alle halten sollten, aber das ist ja klar;-)- Praxismischungen, die der jeweilige Teilnehmer (noch) nicht eingereicht hat, können diskutiert werden
- Prüfungsmischungen können hier nicht besprochen werden
- Mixanalysen, die bereits erstellt wurden, sollten nicht Teil der Diskussion werden (z.B. mit Screenshots o.ä.)
Aus verschiedenen Gründen kann diese Diskussion nicht von uns moderiert werden - wie Tobias sagt, wäre das auch aus didaktischer Sicht problematisch und würde die Grenze zu den unserer Meinung nach sehr wichtigen Mixanalysen verwässern.
Trotzdem - und ich denke, da hat Markus durchaus recht - kann unter euch Teilnehmern ein durchaus interessanter Austausch stattfinden; man muss ja nicht alles umsetzen, was einem vorgeschlagen wird. Und wenn es zu abenteuerlich wird, sagen wir schon mal einen Ton;-)
viele Grüße aus Karlsdorf
Jochen
-
Hallo Jochen!
Vielen Dank für dein offizielles Statement und die positive Rückmeldung dazu.
Dann werde ich versuchen die Möglichkeit zu nutzen und hoffe, dass es ein wenig Resonanz dazu gibt.Am besten wird sein, wenn jeder der einen solchen Thread erstellt im Startpost nochmals die drei obigen Regeln anführt. Ich werde das jedenfalls dann machen. :)
LG,
Markus -
@Jochen: tolle und klare Sache! Denke das wird das Forum auch beleben!
@ALL. Ggfs ein wenig Struktur, zB Themen unterteilt in LE Einheiten, und darin dann ordentlich diskutiert macht es sogar für jedermann/frau einfacher Hinweisse und Kommentare zu den jeweiligen Songs zu finden? ... Feuer frei
Grüsse,
Carlos