Loudness
-
hi ich hätte gern mal gewusst wie man sein mix so hinbekommt das es sich auf jeder hifi anlage gut anhört.?
Manchmal ist es zu leise, manchmal zu wenig bass oder zu viel. Manchmal werden bestimmte frequenzen nicht wiedergegeben.
Aber auf meimen kopfhörern plus audio interface hört es sich immer bombe an.
-
Das ist ziemlich einfach zu erklären: Nur auf einem Kopfhörer zu mischen bringt Dir praktisch nie einen richtig guten Mix, es sei denn Du kennst Deinen Kopfhörer ganz genau und hast langjährige Erfahrung. Und selbst in diesem Fall würde quasi jeder Engineer zumindest am Ende nochmal auf Boxen gegenhören.
Das hat zwei Gründe:
a) Ein Kopfhörer hat keinen linearen Frequenzverlauf, z.B. fallen einige Kopfhörer im Bassbereich ab. Wenn Du jetzt den Bass per EQ anhebst hört es sich auf dem Kopfhörer gut an, aber auf der Stereoanlage ist es deutlich zu viel des Guten.
b) Bei einem Kopfhörer sind der rechte und linke Kanal physisch getrennt, was beim Hören über Boxen natürlich nicht der Fall ist.
Die einzig wirkliche Lösung besteht meines Erachtens darin, zumindest am Ende des Mixes eine Abhörmöglichkeit in einem wenigstens halbwegs akustisch optimierten Raum zu haben. Ich persönlich habe auch noch mit Kalibrierungssoftware gute Erfahrungen gemacht.
Sollte das aus praktischen Gründen nicht möglich sein, empfehle ich Dir wenigstens den Frequenzgang des Kopfhörers auszugleichen. Das geht über eine Software wie Sonarworks Reference. Man kann das jetzt sogar ganz praktisch direkt im Browser ausprobieren, einfach schauen ob Dein Kopfhörermodell dabei ist:
https://www.sonarworks.com/ref...
Zusätzlich schalte ich noch manchmal temporär ein Crossfeed Plugin dazu, das wäre bei mir "TB Isone", aber da gibt es noch andere Lösungen.
Außerdem besitzt der HOFA IQ-Analyser Referenzkurven. Diese kann man gut nutzen, um am Ende nochmal zu überprüfen, wo der eigene Mix Probleme aufweisen könnte.
Langfristig kann ich nur jedem empfehlen mal bei HOFA Akustik anzufragen und sich eine Raumplanung erstellen zu lassen. Die Planung selbst ist kostenlos und auch wenn die Akustikmodule nicht billig sind kann man sie auch nach und nach kaufen und einbauen.
Grundsätzlich würde ich immer sagen: Lieber erstmal Geld in den Raum stecken, als in das neueste Effekt-Plugin oder das angesagte Oberklassen-Mikrofon.
-
Hi
--> Außerdem besitzt der HOFA IQ-Analyser Referenzkurven. Diese kann man gut nutzen, um am Ende nochmal zu überprüfen, wo der eigene Mix Probleme aufweisen könnte.
Das ist ein sehr gutes visuelles Hilfsmittel!
--> Manchmal ist es zu leise, manchmal zu wenig bass oder zu viel.
Such dir einen irgend einen Song aus dem Genre der gut klingt, nimm deine Songs und lasse diese per Drag&Drop analysieren. Alleine dadurch wirst du schon deine genannten Unterschiede sehen!
Gruß Andreas
-
@Tobias sagte:
Sollte das aus praktischen Gründen nicht möglich sein, empfehle ich Dir wenigstens den Frequenzgang des Kopfhörers auszugleichen. Das geht über eine Software wie Sonarworks Reference.
Zusätzlich schalte ich noch manchmal temporär ein Crossfeed Plugin dazu, das wäre bei mir "TB Isone", aber da gibt es noch andere Lösungen.Als Audio Unit Plugin (und nur als AU) gibt es noch Can Opener von Goodhertz: https://goodhertz.co/canopener... Das zusammen mit meinen AKG K712 und Sonar Reference bringt schon einges. Ich habe leider nur die Möglichkeit, über Kopfhörer zu mischen, und damit gelingt es doch realtiv gut. Ich versuche aber auch immer, den Mix dann im Küchen CD Radio oder im Auto zu hören, ob es dort auch noch passt. Bissl aufwendig, so ganz ohne Abhöre und akustisch optimierten Raum, aber für mich ist und bleibt es ein schönes Hobby.
-
parralel kompresion, rms hochprügeln bis peak küsst, dann kann man sagen ist nicht laut hört sich nur laut an!
-
hab hier erstemal meine rokit 6 aufgebaut dann eine mix von mir gehört nichtmal laut, und keine 2 minuten stand die über mir und wollte sich klatsche einfangen, sie könne oben tanzen ! dazu muss ich sagen das war schon übertrieben in den limiter gemixt glaub ich und sogar der send effekt brauchte ein limiter damit nicht übersteuert!