Probleme mit Cubase / Festplatte
-
Hey Andi!
Schließe vor dem Leistungstest die geöffneten Programme (wie z.B. Cubase), damit dem System das Maximum an Ressourcen zur Verfügung steht.
Der Vollständigkeit halber poste ich nochmals ein paar Links zu verschiedenen Tutorials zur Leistungsoptimierung von Audio-PCs:
- Windows 7 für die Arbeit mit Audio optimieren
- Cubase Praxis – Leistung optimieren
- Computer für Audioanwendungen
- Windows für die Arbeit mit DAWs optimieren
Welche Soundkarte hast Du denn in Cubase konfiguriert? Doch hoffentlich das Steinberg-Interface!? Die Einstellungen zur Buffer Size und somit auch zur Latenz nimmst Du in den Einstellungen des Soundkartentreibers vor. Ich komme dorthin über den Cubase-Gerätemanager -> Menü Geräte -> Geräte konfigurieren... -> VST-Audiosystem:
Ich habe bei mir aktuell (für Mixing-Projekte) eine Buffer Size vom 512 konfiguriert und kann damit gut leben. Bei VST-Instrumenten ist ggf. eine geringere Buffer Size/Latenz gewünscht, damit es zu keiner spürbaren Verzögerung zwischen Tastendruck und Soundausgabe kommt. Geringe Buffer Sizes strapazieren jedoch wieder die CPU.
Bei Dir scheinen aber aktuell die Festplattenzugriffe das Problem zu sein. Bei einem Layout mit einer Festplatte würde ich nur eine einzige Partition verwenden.Bei zwei Festplatten würde ich auf der ersten das Betriebssystem und auf der zweiten die Programme (Cubase) und Daten (Projekte und Libraries) speichern (ein regelmäßiges Backup auf eine externe Festplatte oder in die Cloud nicht vergessen!). Ich habe bei mir drei Festplatten verbaut. Die dritte Festplatte beherbergt die Windows Auslagerungsdatei, den Temp-Ordner und Programm-Caches (z.B. Ableton Live, Steinberg Wavelab u.a.).
Eine SSHD-Festplatte ist ein Hybrid-Modell aus einer herkömmlichen HDD-Festplatte und den neueren SSD-Festplatten - kannte ich selbst noch nicht :D. Die ist günstiger aber etwas weniger performant als SSD-Festplatten - siehe Link
Viele Grüße
Oli
-
Hallo,
also mein PC hat definitiv einen an der Waffel. Nach ein paar kleineren Eingriffen, geht jetzt garnichts mehr in Cubase. An Latenz und ähnlichem hängts aber definitiv nicht (512 war eingestellt). Ich werde das Ding plattmachen und neu aufspielen. Nur mal als Beispiel wie der Task Manager aussieht bei mir (siehe unten). Ich werde Windows neu draufspielen, die Partition löschen, Cubase neu installieren, NI Komplete neu installieren, und ungeduldig nebendran sitzen und warten. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht,
Also drückt mir die Daumen das die Kiste nach der OP läuft und vielen Dank für Euern Beistand :)
-
-
Hey Andi!
Wie bist Du vorangekommen? Läuft Dein Rechner zwischenzeitlich wieder?
Viele Grüße
Oli
-
Hab erst cubase und komplete neu installiert und dann ging garnix mehr, jetzt hab ich mein lappie komplett platt gemacht...habn update auf windows 10 heute gemacht und werde alles neu aufspielen...Frust pur
-
HI,
das kann ich verstehen! Hab die Tage ein NB komplett neu aufsetzen müssen.
Alles Gute!
Gruß Andreas
-
Hi, kurzes Update meinerseits. Alles neu installiert, Windows 10 Update, NI sogar 2 mal installiert, weil Maschine die Libraries nicht erkannt hat. Jetzt läuft alles. Meine Festplatte macht keine Probleme mehr. Die Auslastung ist jetzt zwar bei Arbeitsspeicher recht hoch, aber alles im normalen Bereich. Danke für Eure Hilfe und euer Mitgefühl :), haha...
Problem solved...
Gruß Andi
-
Hey Andi!
Das freut mich für Dich! Dann steht dem Workshop in Prien Part 2 (@Synthologe) ja nichts mehr im Wege :D
Viele Grüße & hoffentlich bis bald in Karlsdorf!
Oli
-
ich würde mit ssd ausprobieren oder auch auf win10 umsteigen bei scdkey gibts lizenzen oem für 11 euro und mit pcwelt gibts auch gutschein auf derem youtubechannel in dem video gibts den code! und immer brav defragmentieren die festplatte, das mache ich regelmässig die platte defragmentieren!
-
@Gamer515
SSDs werden nicht defragementiert.