Probleme mit Cubase / Festplatte
-
Hi,
die Systemleistung in cubase ( der obere Balken (der grüne) ist meist schon ziemlich hoch und wenn er unkontrolliert nach oben springt hilft nur Cubase ausmachen und wiederanmachen. Meine Festplatte wurde in zwei Partitionen geteilt a 500 GB, die eine ist jetzt schon drei viertel voll. Ich weiss es jetzt nicht auswendig, aber die Latenz ist so wie sie in Cubase voreingestellt und nicht irgendwie kürzer eingestellt. Ich schau mal ob ich in windows einen Leistungsindex finde, dann geb ich nochmal bescheid...es ist auch nur meine Festplatte nicht mein RAM der Probleme macht...dass weiss ich aus dem task-manager..
-
HI,
der obere Balken ist die durchschnittliche Last (average load). Der dritte Pegel zeigt die Plattenlast an. (Doppelklick wenn du die Anzeige in der Infozeile hast).
Greifst du auf beide Partitionen gleichzeitig zu? Bsp. Cubase auf Partition 1 installiert, Audio-Daten auf Partition 2. Das wäre nicht gerade optimal. Da rödelt die Platte extrem
Wenn du die Latenz nach oben schraubst wird auf jeden Fall die "durchschnittliche Last" geringer! Das machst du am besten direkt bei deiner Soundkartenkonfiguration und nicht in Cubase. Das geht wohl auch, aber ich hatte dabei immer Probleme. Dabei sollte Cubase auf jeden Fall geschlossen sein.
Welche Soundkarte hast du denn?
Gruß Andraes
-
Moin Andi!
Was ich nicht so richtig rauslesen konnte - ist die Festplatte nur unter Volllast, nachdem Du ein Projekt in Cubase gestartet hast oder bereits sobald Windows vollständig gestartet ist? Wie Fabian bereits geschrieben hat, stelle zuerst sicher, dass sämtliche Windows-Updates installiert sind und sämtliche Treiber auf einem aktuellen Stand sind (keine Ausrufezeichen o.ä. im Gerätemanager). Das gleiche gilt für Cubase!
Hast Du eine Antivirus-Software auf dem Rechner, die ggf. den Rechner stark ausbremst? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der RAM noch nicht erschöpft? Das könnte nämlich eine Auslagerung des Speichers auf die Festplatte zur Folge haben.
Generell ist eine SSD-Platte nicht die schlechteste Wahl, um die Gesamtperformance eines Systems zu verbessern. Führe - wie bereits auch schön von Andreas vorgeschlagen - den Windows-Leistungsindex zu Rate. Unter Windows 8 geht das wie folgt:
- Windows-Taste+R
- Folgenden Text eingeben und OK klicken: powershell.exe
- In der Powershell nachfolgenden Befehl eingeben und Enter drücken: winsat formal
- Nun solange warten bis das neu erscheinende Fenster wieder verschwunden ist.
- In der Powershell nachfolgenden Befehl eingeben und Enter drücken: gwmi win32_winsat
- Nun siehst Du die Leistungswerte Deines Laptops - wenn auch nicht so schön bunt wie noch unter Win 7 :;D
Siehe auch im Artikel auf Giga.de
Bei mir sieht das dann am Ende so aus:
Viele Grüße
Oli
-
Erstmal Danke für die rege Beteiligung!! Ihr seid mir eine große Hilfe, ich habe nämlich kaum Ahnung von PC`s ?
@Andreas : Es ist der average load Balken (der grüne) der immer volläuft, meines Wissens nach ist alles nur auf einer Partition, ich prüfe das ganze aber nochmal. Es war ohnehin dumm das ganze in 2 Partitionen zu teilen. Ich benutze 2 verschiedene Soundkarten, einmal die interne über den Generic Audio Driver (direkt über den Klinke Eingang des Laptops) und zweitens das UR12 mit dem mitgelieferten Treiber. Ich habe keine Ahnung wie ich das direkt in der Soundkartenkonfigruration mache.
@Oli: Die Festplatte ist unter Vollast sobald ich ein Instrument öffne oder ein Projekt in Cubase starte. Im normalen Windows betrieb läuft alles ohne Probleme. Übrigens ich habe eine SSHD Festplatte, ist eine SSD Festplatte schneller? Ich prüfe die Treiber nochmal, müssten aber alle auf dem neusten Stand sein, ich update regelmässig. Antivirus habe ich nicht drauf. Virus hoffentlich auch nicht ;)
Ich werde den Leistungsindex abchecken, muss ich das während des Cubase-Betriebs machen ?
Gruß Andi
-
HI,
dann prüfe mit welche Soundkarte in Cubase aktiv ist. Unter Geräte / Geräte konfigurieren. Es muss auf jeden Fall die UR 12 aktiv sein und erhöhe die Latenz-Einstellungen. Schlägt denn die Peak-Anzeige für die Disk in Cubase ebenfalls permanent aus?
Gruß Andreas
-
Hey Andi!
Schließe vor dem Leistungstest die geöffneten Programme (wie z.B. Cubase), damit dem System das Maximum an Ressourcen zur Verfügung steht.
Der Vollständigkeit halber poste ich nochmals ein paar Links zu verschiedenen Tutorials zur Leistungsoptimierung von Audio-PCs:
- Windows 7 für die Arbeit mit Audio optimieren
- Cubase Praxis – Leistung optimieren
- Computer für Audioanwendungen
- Windows für die Arbeit mit DAWs optimieren
Welche Soundkarte hast Du denn in Cubase konfiguriert? Doch hoffentlich das Steinberg-Interface!? Die Einstellungen zur Buffer Size und somit auch zur Latenz nimmst Du in den Einstellungen des Soundkartentreibers vor. Ich komme dorthin über den Cubase-Gerätemanager -> Menü Geräte -> Geräte konfigurieren... -> VST-Audiosystem:
Ich habe bei mir aktuell (für Mixing-Projekte) eine Buffer Size vom 512 konfiguriert und kann damit gut leben. Bei VST-Instrumenten ist ggf. eine geringere Buffer Size/Latenz gewünscht, damit es zu keiner spürbaren Verzögerung zwischen Tastendruck und Soundausgabe kommt. Geringe Buffer Sizes strapazieren jedoch wieder die CPU.
Bei Dir scheinen aber aktuell die Festplattenzugriffe das Problem zu sein. Bei einem Layout mit einer Festplatte würde ich nur eine einzige Partition verwenden.Bei zwei Festplatten würde ich auf der ersten das Betriebssystem und auf der zweiten die Programme (Cubase) und Daten (Projekte und Libraries) speichern (ein regelmäßiges Backup auf eine externe Festplatte oder in die Cloud nicht vergessen!). Ich habe bei mir drei Festplatten verbaut. Die dritte Festplatte beherbergt die Windows Auslagerungsdatei, den Temp-Ordner und Programm-Caches (z.B. Ableton Live, Steinberg Wavelab u.a.).
Eine SSHD-Festplatte ist ein Hybrid-Modell aus einer herkömmlichen HDD-Festplatte und den neueren SSD-Festplatten - kannte ich selbst noch nicht :D. Die ist günstiger aber etwas weniger performant als SSD-Festplatten - siehe Link
Viele Grüße
Oli
-
Hallo,
also mein PC hat definitiv einen an der Waffel. Nach ein paar kleineren Eingriffen, geht jetzt garnichts mehr in Cubase. An Latenz und ähnlichem hängts aber definitiv nicht (512 war eingestellt). Ich werde das Ding plattmachen und neu aufspielen. Nur mal als Beispiel wie der Task Manager aussieht bei mir (siehe unten). Ich werde Windows neu draufspielen, die Partition löschen, Cubase neu installieren, NI Komplete neu installieren, und ungeduldig nebendran sitzen und warten. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht,
Also drückt mir die Daumen das die Kiste nach der OP läuft und vielen Dank für Euern Beistand :)
-
-
Hey Andi!
Wie bist Du vorangekommen? Läuft Dein Rechner zwischenzeitlich wieder?
Viele Grüße
Oli
-
Hab erst cubase und komplete neu installiert und dann ging garnix mehr, jetzt hab ich mein lappie komplett platt gemacht...habn update auf windows 10 heute gemacht und werde alles neu aufspielen...Frust pur
-
HI,
das kann ich verstehen! Hab die Tage ein NB komplett neu aufsetzen müssen.
Alles Gute!
Gruß Andreas
-
Hi, kurzes Update meinerseits. Alles neu installiert, Windows 10 Update, NI sogar 2 mal installiert, weil Maschine die Libraries nicht erkannt hat. Jetzt läuft alles. Meine Festplatte macht keine Probleme mehr. Die Auslastung ist jetzt zwar bei Arbeitsspeicher recht hoch, aber alles im normalen Bereich. Danke für Eure Hilfe und euer Mitgefühl :), haha...
Problem solved...
Gruß Andi
-
Hey Andi!
Das freut mich für Dich! Dann steht dem Workshop in Prien Part 2 (@Synthologe) ja nichts mehr im Wege :D
Viele Grüße & hoffentlich bis bald in Karlsdorf!
Oli
-
ich würde mit ssd ausprobieren oder auch auf win10 umsteigen bei scdkey gibts lizenzen oem für 11 euro und mit pcwelt gibts auch gutschein auf derem youtubechannel in dem video gibts den code! und immer brav defragmentieren die festplatte, das mache ich regelmässig die platte defragmentieren!
-
@Gamer515
SSDs werden nicht defragementiert.