Gain Staging - Clip Gain Normalizer Plugin (VST) gesucht
-
Hallo liebe Mixing-Freunde!
Als einer meiner ersten Schritte in meinem Mixing-Workflow, normalisiere ich die ins Projekt importierten Audio-Spuren. Das heißt, ich passe die Clip Gain für jede Spur an, so dass der Peak bei jedem Kanalpegel bei ca. -18 dBFS landet. Warum mache ich das? Ich möchte damit sicherstellen, dass ich in den Gruppenspuren und insbesondere in meiner Stereosumme genügend Luft (Headroom) nach oben (bis 0 dBFS) habe und ich nicht ins digitale Clipping rutsche. Auch erwarten wohl so manche Plugins die Eingangssignale in einem definierten Pegelbereich, damit die Plugins sauber arbeiten können.
Diesen Schritt des Gain Stagings führe ich derzeit manuell durch und je nach Anzahl der Audio-Spuren kann dies schon so einige Minuten beanspruchen. Für Pro Tools ist das Plugin Defaulter erhältlich, dass einem diese manuelle Arbeit abnimmt. Kennt Ihr zufällig eine Alternative (VST), die ich in Cubase nutzen könnte? Wäre vielleicht auch ein schickes zusätzliche Helferlein für die HOFA 4U-Sammlung :D
Vielen Dank & Grüße
Oli
-
Hi Oli,
importiere alle Audio-Files, markiere alle Spuren und wähle danach normalisieren. Somit werden alle Dateien in einem Rutsch normalisiert.
Aber ich bin selber davon abgekommen. Ich hatte auch an einem Workshop mit Jochen darüber gesprochen, weil in HOFA-Unterlagen über "Normalisieren" nichts gefunden habe.
Wenn eine Instrumentenspur tatsächlich von Grund her zu laut ist, reduziere ich einfach den Gain-Regler auf dieser Spur.
Gruß Andreas
-
Hallo zusammen,
soll man die Spuren als erster immer Normalisieren ? Hab darüber eigentlich noch nichts gehört oder gelesen, macht das Sinn ?
@Andreas, was hat Jochen dazu gesagt ?
danke
Beste Grüße
Hannes
-
@Hannes Ich würde es lassen, da beim Normalisieren meines Wissens nach Berechnungsfehler auftreten können, dies führt zu einem schlechteren Klang. Richtig?
Ich kurbel immer am Inputtrim. Schöne Grüße, Sebi
-
@Sebi, danke.
-
Hi,
bei Normalisieren wird die lauteste Stelle gesucht und an dann das Signal entsprechend angehoben. Dabei wird das Rausch- und Signalverhältnis ebenfalls verschlechtert.
Jochen sagte, "nicht normalisieren".
Gruß Andreas
-
@Andreas, thanks
-
@Andreas Hm, das Verhältnis wird beim Normalisieren sicher nicht geändert, da der komplette Signalpegel idR soweit angehoben wird, dass der größte Peak des Signals auf den Normalisierungswert (meist 0dbFS) kommt.
Das Gesamtsignal wird somit lediglich lauter (Rauschen etc. natürlich auch), aber das Verhältnis zu gewünschtem Nutzsignal und "Rauschen" bleibt gleich.
Beim Komprimieren und Limitieren (Kompression mit hoher Ratio) und anschließendem Aufholen des Gains sieht das anders aus, hierbei wird das Verhältnis durchaus verändert.
Aber noch kurz zum eigentlichen Thema "Gain staging": ich mache das grundsätzlich ähnlich wie Oliviero mit dem kostenlosen Plugin von Sonalskis. Einige modellierte Plugins von Waves/Slate etc. erwarten gerne die -18dbFS als Arbeitspegel (wohl, damit der Vintage-Charakter noch stärker wirkt . Waves toppt das ja nochmal, indem manche Plugins einen extra "Rausch-Button" kredenzt bekommen haben).
-
Hi KaPe,
ich habe nicht geschrieben dass sich das Verhältnis ändert. Und niemals auf 0dbFS normalisieren. Da hat man ja überhaupt keinen Headroom mehr!
Gruß Andreas
-
@Andreas sagte:
Dabei wird das Rausch- und Signalverhältnis ebenfalls verschlechtert.
Hi Andreas, ich hatte obigen Satz so interpretiert