Metal Cover Mix Feedback
-
Hey Leute Jonas hier.
Bin seit neustem im HOFA Basic (Complete) Kurs und freue mich schon viel zu lernen :)
Ich habe letztens mal ein Full Instrumental Cover versucht. Nachdem ich das ganze in Reaper mit meinem begrenztem Wissen bearbeitet habe , habe ich noch eine AutoMaster Funktion genutzt (BandLab) damit das ganze ein bisschen voller klingt. Ich bekomme meinen Gitarren Sound einfach nicht "fett" und kraftvoll.
ein paar tipps wären sehr gern gesehen wie ich das ganze verbessern kann ♥
-
hinzuzufügen ist noch : bass und drums sind programmiert. gitarre wurde über interface mit plugins gespielt.
-
Hallo Jonas,
Erstmal willkommen im Basic Kurs!Grundsätzlich kann man sagen, dass Dein Cover für den Basic Kurs schon ganz ordentlich klingt. Ich hab mir allerdings mal den Originalmix von Lamb of God angehört und ich denke, dass da doch noch ein ziemlich großer Unterschied im Gesamtsound besteht.
Das Problem ist einmal, dass der Originalmix auf der einen Seite richtig gut ist und meines Erachtens aber gleichzeitig relativ schwer zu mischen, wenn man diesen richtig "amtlichen" Sound will, da viele Elemente ganz gezielt zu bestimmten Zeiten Ihren Platz und Sound im Mix haben. Bei Deinem Mix gibt es meines Erachtens nicht den einen Super-Tipp, der den Sound auf ein neues Level heben würde (außer vielleicht den Drum Programming Kurs zu absolvieren, aber der ist ja in Complete sowieso dabei), sondern viele einzelne Stellschrauben, an denen man drehen müsste.
Daher wäre mein persönlicher Rat: Mach erstmal den Basic Kurs zuende und vielleicht noch ein paar Lektionen plus Mischung im HOFA Pro Kurs. Alle Dinge, die den Mix verbessern würden, sind im Studienmaterial bei HOFA deutlich besser und ausführlicher erklärt als Du es hier im Forum hören wirst.
Ich verstehe zwar natürlich, dass man wenn man extra einen Kurs belegt hat gerne gleich voll loslegen möchte und schnell Resultate will.
Gleichzeitig ist es langfristig einfach deutlich sinnvoller, zuerst sicherzustellen, dass die Basics auch wirklich sitzen und man erstmal perfekte Übungmischungen abliefert, bevor man sich an eine solche relativ anspruchsvolle komplette Produktion macht.Zusätzlich würde ich zumindest am Anfang von irgendwelchen automatischen Mastering-Funktionen abraten. Der Sinn des Kurses ist ja eigentlich eher, dass Du verstehst und nachvollziehen kannst, wie Deine einzelnen Bearbeitungen den Sound des Mixes verändern.
-
Hey Tobias :)
ja die original spuren kenne ich auch, die klingen sogar ohne bearbeitung schon wuchtiger xD (gab es mal bei URM)
mach ja schon seit jahren meine cover etc und versuche das ein bischen zu mixen aber um jetzt endlich mal besser zu werden habe ich mir den complete kurs geholt :D
diese automaster funktion nutze ich natürlich sobald ich den sound selber "fett" bekomme nicht mehr :p
-
Mir fällt als erstes auf, dass ich praktisch keine Bassgitarre höre. Erst so ab 2:20
Die wird wohl ziemlich von der Kick überlagert.Dann im Vergleich zum Original sind deine Gitarren viel direkter und aggresiver bzw höhenlastiger'
Habe da jetzt gar nicht das Gefühl, dass die Gitarren im Original fetter und kräftiger sind. Sondern "dumpfer" und eher etwas räumlicher. Aber das ist ja dann wohl Definitionssache.Wenn du die Originalspuren ja auch hast, kannst du ja mal gut deine Rohaufnahmen mit den rohen Gitarrenspuren von nailthismix vergleichen.
Vielfach klingen die Plugins ja schon viel produzierter, als echt mikrofonierte Boxen.Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spass beim Hofa College!
Klingt ja jetzt schon recht ordentlich, und mit den Tipps aus dem Kurs wird da sicher grossartiges entstehen.