Welche Lautsprecher?
-
Hey, ich habe mich mal eine Zeit lang damit beschäftigt, weil ich selber upgraden will.
Ich habe im Music Store in Köln mehrere selbst getestet und auch viel gelesen.
Meines subjektiven Empfindens nach, waren die Adam a7x für mich am linearsten und hatten den besten und schönsten Sound.Na dran, waren die Neumann KH Modelle, welche genau weiß ich leider nicht mehr.
Ich denke mit Adam kann man im allgemeinen nichts falsch Machen. ^^
-
Ich habe mit HS8 von Yamaha angefangen.. - Aber die Auswahl ist groß :-)
-
Ich habe die KRK Rokit 5 seit einigen Jahren und seitdem ich meine Raumakustik vor wenigen Wochen – dank HOFA-Akustik – optimiert habe, kann ich mit Gewissheit sagen, dass der Raum sicher mehr ausmacht als die Boxen selbst. Bevor ich viel Geld in Monitorboxen stecken würde, würde ich mich eher auf die Raumakustik konzentrieren, dann machen die von Mikeo erwähnten HS8 oder auch die Rokit für kleines Geld erst richtig Spaß.
-
@raphael-perle Das kann ich direkt so unterschreiben. Ich nutze auch die KRK Rokit 5. Aber erst nach der Verbesserung des Raumakustik (auch durch HOFA) macht das Hören und Mixen mit den Boxen erst so richtig Spaß (und Sinn). Ich hatte vorher schon starke Missverhältnisse im Frequenzgang (Moden etc.) bemerkt; völlig unterschätzt hatte ich aber das Problem, wie stark die Reflexionen im Raum das Stereobild und auch den Klang "verschmieren". Das sollte man tatsächlich besser zuerst in den Angriff nehmen.
-
@alexanderfriedrich Dem kann ich mich nur anschließen! Raumakustik ist enorm wichtig, sobald man nur eine halbwegs passable Abhörumgebung sucht! Vor allem die Erstreflexionspunkte (i.d.R. also oben, links, rechts, Tisch vom Abhörplatz betrachtet) und eine möglichst symmetrische Aufstellung in der passenden Position im Raum sind ausschlaggebend, damit die Lautsprecher ihren Job überhaupt machen können. Dann natürlich zählen auch die allgemeine Raumakustik, also Moden, Nachhallzeit, und die Themen Entkopplung, Speaker Stands, Wandabstand, etc. Die letzten 5% kann man nötigenfalls noch mit Korrekturhelfern à la Sonarworks, DIRAC oder besser Trinnov rausholen, aber mehr würde ich davon nicht erwarten.
Was die Kernfrage angeht: Sowohl die Yamaha HS-Serie als auch die KRK Rokit-Serie kommen als Einsteigermonitore infrage. Ich kann zwar mit den Yamahas überhaupt nichts anfangen, aber das ist wohl Geschmackssache.... Adam, Neumann, Kali, Genelec, HEDD und Focal sind weitere Anbieter, die gute Lautsprecher für Einsteiger und/oder Projektstudios im Programm haben. Im professionellen Sektor kann ich je nach Geschmack Marken wie Kii, Amphion, Sky Audio, PMC oder Geithain empfehlen.
-
-
@mikeo Das stimmt. Deswegen dachte ich mir frag ich mal hier was so die Favoriten sind, damit mich die Auswahl nicht erschlägt.
-
@christophthiers Ah super, danke dir Christoph! :-) Ja, ich glaub bevor ich gute Boxen kaufe, starte ich wohl mit dem Raum zuerst. Ich ziehe bald in eine neue Wohnung. Da will ich es dann richtig machen mit meinem kleinen Tonstudio. Da schau ich mir nochmal alle eure tollen Workshops zum Thema Raumakustik an und dann kontaktiere ich HOFA-Akustik. Da kann ich sicher nichts falsch machen.
-
@lisak
...mit den Yamaha's habe ich angefangen - Budget und die Frage "wohin gehst Du?" Zu Beginn war das noch nicht so klar.
Dann viel auf, Dank des Feedbacks von HOFA, der Raum ist suboptimal.. Also eingemessen (nicht ohne Hilfe/Rücksprache mit den Akustikern), mit passendem Mikro/Software, Akustik Module/Diffusoren/Basotec und Bass Traps in den Raum... Nicht perfekt, liegt aber auch ein Stückweit an den Räumlichkeiten an sich, aber sehr viel besser als vorher (viel viel)..
Na gut, es wurde im Dreieck ein recht guter Level erreicht (nicht vergleichbar mit den Räumen bei HOFA - so weite würde ich nicht gehen). Danach wurde das ganze schon besser.. Prüfung gemacht, bestanden! Und was jetzt - Weihnachten!
Zweiter Set Lautsprecher gekauft - Yamahas in den Schrank - Skyaudio mit Endstufe.. so - jetzt ist das Mega.
Aber der Weg war das Ziel, aus Budgetgründen und den anfänglichen Schritten wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen
vom Pricing so weit oben einzusteigen.
Die Geitans bei HOFA wollte ich nach meinem ersten Vorort Workshop direkt einpacken.. durfte ich aber nicht ;-) -
@LisaK
Kann mich da den Vorrednern nur anschliessen.
Habte seit Anfang an die KRK Rokit8 und die machen das für meine Ansprüche bis jetzt gut. Habe leider auch keinen AB Vergleich in meinem Raum machen können. Aber als ich vor nem Jahr die Raumakustik verbessert habe (Beratung durch Hofa und dann Hofa Absorber und Basstraps) hat mich das nochmals extrem weitergebracht. -
Hallo Lisa,
als ich angefangen habe mich mit Tontechnik auseinanderzusetzen, hab ich schnell verstanden, dass der erste Schritt die Schallbehandlung ist.
Ein halbes Jahr später erst hab ich dann das erste echte Audio-Equipment für mein kleines Home-Studio gekauft.
Wenn man nicht ein professionelles Tonstudio einrichten kann, dann muss man zwangsläufig mit Kompromissen leben. So ist es wichtig, dass man die Eigenheiten an seinem Abhörplatz kennt. Da helfen dann einerseits Messungen um einen (groben) Eindruck von seinem Abhörplatz zu bekommen (z.B. mit Room EQ Wizard: https://www.roomeqwizard.com/ ) und andererseits (vielleicht sogar wichtiger) das Abhören von bekannten Musikstücken. Damit man einschätzen kann, wie sich bestimmte Musikstücke an seinem eigenen Abhörplatz anhören.
Außerdem sind natürlich gute Kopfhörer wichtig. Ich habe zu Beginn einen beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm gekauft (ausgewogen/geschlossen). Seit kurzem gibt es bei mir noch einen DT 990 Pro 250 Ohm (sehr Detailliert/offen). Allerdings sind mir bei der 250 Ohm Variante die Höhen zu scharf. Von dem offenen 990 Pro gibt es noch eine "Black Edition", die hat dann 80 Ohm. Zu beginn würde wahrscheinlich die offene Variante mit 80 Ohm am Besten sein. Aber da fehlt mir aber die Erfahrung um das beurteilen zu können :-)
Ich hab mich bei den Monitor Lautsprechern übrigens für die KRK Rokit 10-3 G3 entschieden, da Tiefbass für mich wichtig ist. Allerdings bringt das auch wieder Probleme mit sich.
Einen guten und recht umfassenden Einstieg in die Thematik gibt meiner Meinung nach u.a. folgendes Video:
Online-Seminar "Der Lautsprecher im Raum" mit Marcel Schechter
Vielleicht hilft dir das weiter :-)
-
Es ist sooooo elementar wichtig das man bevor man sich die "super teuere Abhöre" anschafft, den Raum optimiert. Aus meiner Erfahrung der erste Weg vernünftig zu mischen.
Nachfolgend eine kleine Story von Glücksgefühlen...smile
Erweiterung des Bass- Managements
Neumann KH 750 DSP und MA 1
Was soll ich sagen. Aber alles vom Anfang. Da mein Raum wirklich klein ist , 3x2,5 mtr. habe ich mir vor einigen Jahren die Neumann KH 120 A gekauft, perfekte Größe für den Raum, sehr zufrieden. Das einzige was mich gestört hat sind die Moden im Zimmer. Sogar extrem, obwohl akustisch optimiert. Also habe ich mir mal Sonarworks Reference zugelegt und sie da, erheblich besser. So macht mischen im kleinen Raum Spaß. Mit der Zeit fehlte mir halt etwas Tiefbass, aber ein Sub für diesen kleinen Raum? Den Gedanken schnell wieder verworfen, da die KH‘s schließlich einen sehr guten Bass haben, aber nach unten halt eingeschränkt sind. Und da war er, der Tag als das Bundle Neumann KH 750 DSP mit der MA 1-Software mein Zimmer zierte. Immer noch etwas Magendrücken bezüglich SUB in dem extrem kleinen Raum….So und jetzt geht’s los…Ihr kennt alle das Gefühl wenn es endlich ums auspacken geht. Also da steht er nun… Verarbeitung perfekt. Die Rückseite etwas einschüchternd, soviel zum einstellen. Dieser Gedankenweg stellte sich als völlig überflüssig dar. Weiter geht’s. Alles sorgfältig durchgelesen und angeschlossen. Einfach mal laufen lassen ohne Messung, die Vorfreude und Erwartungen waren einfach zu groß. Merklich tat sich einiges im Bassbereich. Aber zufrieden, nicht wirklich. Wirkte nicht als Einheit. Die Ergebnisse wären mit Sicherheit besser ausgefallen, hätte ich etwas mit den Einstellungen, Position usw. experimentiert, aaabeeer….. jetzt kommt die Messung mir der MA 1 Software inkl. kalibrierten Neumann Mikro. Die Handhabung wirklich Kinderleicht. Nur 7 Messpunkte. Alles eingepegelt und die Messungen durchgeführt. Nachdem dies geschafft war erst mal eine Tasse Kaffee. Und immer wieder sage ich mir… bitte lass es funktionieren, bitte, bitte, bitte. Playlist geladen und los geht’s. Ein breiteres Grinsen hatte ich wohl noch nie in meinem Gesicht. Wahnsinn und dies wirklich ohne Übertreibung. Die 120er alleine schon Top aber in Verbindung mit dem 750er inkl. MA1 eine Offenbarung. Die Tiefe, Breite und das Fundament eine eins. Selbst wenn man sich aus seiner eingemessenen Position raus bewegt bleibt alles perfekt sauber…. Ein mehr als dickes Lob an die Firma Neumann. Und nein bekomme dafür keine Geld :–)))