Room EQ Wizzard Auswertung
-
Hallo Carlos,
bei mir geht's ähnlich eng zu. Kleiner Raum, viel Zeug d'rin ...
Was ich am Freitag aus dem Workshop mitgenommen habe ist u.a., dass:
1. man bei 58Hz durchaus nicht unüblicherweise deutlich über 300ms hat und man verdammt viele Basstraps braucht um da besser zu werden, oder halt einen besseren Raum, oder aber ...
2. einen durchaus (Zitat: Robert) "Badewanne-großen" Helmholz-Resonator benötigt um dieser Mode Herr zu werden. Kannst Du Dir das leisten ? Ich nicht :o(
3. Bei mir ist angekommen, dass das LEDE-Prinzip mal grundsätzlich eine Empfehlung ist und somit der Bereich um die Abhörposition (also vor allem zwischen LS und Dir) mit Absorbern bedämpft wird und dann im Bereich hinter Dir erst die Diffusoren angebracht werden sollten. Wenn ich Deine Bilder richtig interpretiere, bist Du da einen anderen Weg gegangen. Da könntest Du ja leicht mal experimentieren, da Du ja Wechselrahmen hast.
Was ich allerdings schon seltsam finde ist, dass Du bei 3kHz nochmal sowas extrem nachklingendes hast. Kann das ein Schlagzeug-Bestandteil sein, das sich da angeregt fühlt ? Da würde ich mir mal ein WE Zeit nehmen und den Raum leer tragen und nach und nach Messungen mit zus. Zeug im Raum bzw. umgehängten HOFA Modulen machen ... kostet halt Zeit, aber danach weißt Du, wo Du stehst.
Ciao
Sven
-
thanks Sven - yep, auch meine Vermutung das da einige Kessel etwas reagieren ... Grad die 3kHz fallen auf, dachte aber das Toms tiefer als 3khz liegen hmmm - merkwürdig.
Ja das mit dem leerräumen würde wohl helfen, da muss ich wohl mal ran 8-(
Danke !!!
Gruss
Carlos
-
was genau ist das LEDE prinzip bitte?
Thanks
Lg
-
Hallo Carlos,
es geht einfach darum einen Raum aufzuteilen in einen "lebendigen" und einen eher "direkten" Teil (also nur Deinen Direktschall von der Abhöre).
Schau mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/LEDE
Grüße
Sven
-
Hey Carlos! Ich bekomme beim Betrachten Deiner querliegenden Pics eine Genickstarre
Greetz
Oli
-
abendgymnastik mein lieber ....
Spatz beiseite - uff meinem ipad sind alle pica grade --- seltsam ...
-
@sven. Thanks für die info
Hinter mir ist ein Akustikvorhang .. Rechts und links davon (spricht in direkter LS Richtung) zwei diffusoren und ein Absorber.
Gruß
-
Hey Sven!
Das mit dem Leerräumen des Raums halte ich auch für sinnvoll. Im Moment steht da soviel drin, dass dadurch die Messergebnisse gegebenenfalls verfälscht werden und zu einer Fehlinterpretation führen.
Viele Grüße
Oli
-
-
garnet so einfach das hier über Mobiltele zu managn 😵😋
Hier mal ne skizze zum raum ... Happy Handstanding 😇
-
HI,
warum hast du zwei Drum-Sets im Raum stehen?
Gruß Andreas
-
ich unterrichte auch bissl ... ;-)
-
Weil er es kann!
Vielleicht gibt er ja Schlagzeugunterricht? In der Schlagzeugschule, in der ich versuche das Trommeln zu lernen, haben wir das gleiche Setup. Ich hoffe, dass ich ab April in meinem neuen Zuhause zumindest für ein akustisches Drumset Platz finde und somit endlich mal so richtig mit dem Trommeln loslegen kann!
Viele Grüße
Oli
-
@Carlos sagte:
ich unterrichte auch bissl ... ;-)
Ja, das ist cool. Ich hatte mal drei Sets. Mein allererste habe ich aber irgendwann verschrottet. (Pearl)
Jetzt steht das E-Drum (Roland) im Keller, das Tama zusammengepackt auf dem Speicher und mein Sohn (6 Jahre) hämmert nur noch "my sharona" . Ein Song aus den 80ern. Das ist gerade sein Lieblingslied
-
Moin,
hat jemand ne Idee was den Bereich 85-400 Hz angeht ... auch die Drums? oder fehlt da noch ein gescheiter Basstrap in der Ecke wo die Klampfen stehn?
EDIT: Da hat doch neulich ein Kollege hier ein Raumfoto mit dem exakten Punkt einer Raummode gepostet ... weiss jemand wie ich die Position bzw. diese "Moden" überhaut erstmal ausfindig machen kann mit RoomEQ? ... ich weiss auch von Moden-Rechnern, aber keeeene Ahnung was die mir eigentlich sagen wollen .. grrrmmpffff ...
Bin für jeden Tipp dankbar
Greeez
Carlos
-
Hi Carlos,
ich würde an deiner Stelle zuerst die Drums aus dem Raum entfernen und dann nochmals messen. Mit Sicherheit resonieren die tiefen Kessel.
Gruß ANdreas
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Mhm, wenn Du Deine Raummoden berechnet hast und somit kennst (ich hätte da noch ein Buch zu verkaufen ), dann könntest Du über Deine Abhöre einen Sinuston mit der jeweiligen Frequenz der Raummode schicken und mit einem Messmikrofon durch den Raum wandern. Dort wo der Pegel ab- oder zunimmt hast Du sehr wahrscheinlich eine Mode gefunden.
Sind Dir die Frequenzen der Moden nicht bekannt, dann könntest Du ein weißes Rauschen in den Raum schicken und dann ebenso wieder durch den Raum wandern, um Auslöschungen oder Überbetonungen bestimmter Frequenzen aufzuspüren.
Die beiden Ansätze kamen mir gerade so in den Sinn, ohne wirklich zu wissen, ob das auch Sinn macht!
Aber ich denke, so falsch kann der Ansatz nicht sein. @RobertCordes was meinst Du dazu?
Viele Grüße
Oli
-
hmmm, klinkt nach "action" - glaub ich fang mal an die Kessel auszuräumen und mach nochmal paar Messungen - mal schaun was sich im 1. Schritt so ergibt.
THANKS!
C.
-
Kessel raus und eine neue Messung macht definitiv Sinn und sollte vom Aufwand her (hoffentlich) erträglich sein.
Ich darf diese Übung auch nach meinem Umzug im April in meiner zukünftigen "Regie" durchführen. Falls sich im zukünftigen Keller noch ein Raum für das Schlagzeug findet, dann werde ich hier gegebenenfalls noch eine Raum-in-Raum-Lösung realisieren müssen. Wo befindet sich eigentlich Dein Raum mit den zwei Drumsets? Befindet sich dieser im Keller oder innerhalb der Wohnung/des Hauses? Wie verhält es sich denn mit den Schallemissionen? Was sagen die Nachbarn/die anderen Mieter? Werden die durch das Trommeln gestört?
Ich werde demnächst in ein Haus (zur Miete) ziehen und ich befürchte, dass der vom Trommeln verursachte Schall nach Draußen zu den Nachbarn dringen wird. Daher denke ich jetzt schon über eine Raum-in-Raum-Lösung nach...
P.S.: @ANDREAS Welches Roland V-Drum besitzt Du denn?
Viele Grüße
Oli