Snare von der Hihat Spur bekommen
-
Hallo zusammen,
in meinem Mix gibt es eine Spur fĂŒr die Hihat, auf der eine Ăbersprechung der Snare zu hören ist. Die Snare erklingt lauter als die Hihat und das ist mein Problem. Ich möchte die Snare gerne von der Spur weg haben. Neu aufnehmen geht nicht da mir die Spuren zugesendet wurden. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es evtl. ein Plugin das anders wie ein Noisegate nur die leisen Sounds durchlĂ€sst?
Beste GrĂŒĂe
Chris
-
Komplett wegbekommen wird schwer werden. Was Du probieren könntest kannst ist ein Kompressor in den Insert der Hihat Spur. Den Kompressor aber dann per Sidechain von der echten Snare Spur steuern lassen (Attack auf Look-Ahead oder mindestens ganz kurz, hoher Kompressionsfaktor). Also im Prinzip Ducking des Snare-SIgnals auf der HiHat Spur durch das Snare Signal von der echten Snare Spur. Damit werden aber auch alle HH-SchlĂ€ge weggedrĂŒckt, die gleichzeitig zur Snare angeschlagen wurden.
Wenn Du ein vernĂŒnftiges Overhead Signal hast, welches auch die HiHat enthĂ€lt, bringt ein LowCut auf der HiHat Spur vermutlich auch etwas Verbesserung. Im Idealfall brauchst Du nur von der HH-Spur nur den oberen Frequenzbereich als StĂŒtze fĂŒr das OH Signal.
-
Hallo @Chris,
in der Tat hat @jk schon sehr gute LösungsansĂ€tze beschrieben. Mein erster Versuch wĂ€re auch gewesen einfach mittels Low-Cut die tieffrequenten Signale zu filtern und damit der Snare schon den Bauch bei 200 Hz etwa zu nehmen. Hier darf der Low-Cut auch ruhig etwas höher sitzen, da das Hi-Hat Signal hier als Kompromiss stĂŒtzend zum Overhead Signal dazu gefahren werden sollte. Wenn die die HiHat aber im Panorama verteilst (was ja durchaus ĂŒblich ist), sollte man aber aufpassen, dass nicht auch die Snare in diese Richtung "kippt". Sollte das der Fall sein, sollte man es mit stĂ€rkeren Eingriffen versuchen oder es in Betracht ziehen, das HiHat Signal rauszuschmeiĂen.
Wenn die Snare tatsĂ€chlich lauter ist, dann dĂŒrften auch die Transienten stĂ€rker hervor stechen - Hier kann man dann mit nem Limiter drauf und den so weit einstellen, wie es benötigt um diese Transienten abzusĂ€gen und anzuebnen. Das sollte der Snare auch eine menge Pegel rauben.
-
Hi Chris,
ich kombiniere gerne beide genannten AnsĂ€tze, setze den Lowcut im Eq allerdings eher noch etwas tiefer und nutze ein Gate mit externer Sidechain (die eigentliche Snare-Spur). Der eigentlich kniffelige Teil der Arbeit ist hier die Einstellung des Gates. Dabei achte ich darauf, die Range nicht zu groĂ zu setzen, sondern ca. 15-20dB einzuhalten (kommt natĂŒrlich auf das Rohmaterial an).
Damit kommt immer noch ein guter Anteil 'Snare' durch, was im Mix mit den anderen Elementen des Kits aber eher gut und natĂŒrlich klingt, da die 'Bleeds' den Gesamtsound runder machen. Anfangs habe ich versucht jede Einzelspur stark zu gaten, was einzeln ganz ok klang, im Mix jedoch super steril daher kam.
Viel SpaĂ beim Ausprobieren,
Klaus
-
Eventuel könnte man probieren der hihat die snarespur beigeben und die Snarespur in der Phase drehen. Wichtig schauen das dass Timing der Snares ĂŒbereinstimmt und die LautstĂ€rke so schieben dass sie sich möglichst optimal auslöschen
-
Versuch macht kluch đ
Aber recht wahrscheinlich wird dadurch die Hihat ebenso zu einem gewissen Anteil betroffen, es sei denn, die Snare-Spur ist sehr sauber.
-
Hey
danke fĂŒr die vielen Tipps, ich werde mich damit gleich mal ans Schaffen machen :-) Das mit dem Lowcut hatte ich schon probiert aber ich finde die Snare klingt dann statt leiser einfach nur anders. Allerdings habe ich noch kein Limiter drauf gesetzt :-)
Beste GrĂŒĂe
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
So kurzes Feedback :-) Das mit der Phasendrehung hat nicht so gut funktioniert. Ich habe nun den Lowcut gesetzt und dann einen Limiter drauf gesetzt. Die Snare ist zwar noch nicht ganz runter, aber das ist oki. Das lauteste Signal ist nun die Hihat, welche ich nun auch endlich im Panorama schieben kann ohne gleich die Snare zu versetzen :-) Im gesamten Mix hört man beim Stumm- und Einschalten auch keinen groĂen Einfluss der Snare mehr.
Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe
GruuuĂ
-
Cool,
Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung. Hast Du denn mal die Gate-Methode (Gate als Ducker mit Snare-Spur in der Sidechain) angetestet? Ich hatte gestern auch eine ĂŒble Hihat-Spur in einem Projekt, die zum gröĂten Teil aus Ăbersprechungen anderer Kit-Elemente bestand âș Das kam gerade passend zu Deiner Frage...
Beste GrĂŒĂe,
Klaus