Ist Behringer "die billigfirma"
-
Hi,
erhalte so viel unterschiedliche Infos zu der Firma Behringer. Ich wollte gerne mal eure Erfahrung und Meinungen hören/lesen...
Es handelt sich speziell um das Behringer UMC1820. Kann jemand etwas dazu berichten?
Beste Grüße
-
Hallo Chris,
das UMC 1820 ist in der Tat seeehr billig ;-)
Tatsächlich kenne ich kein anderes Interface, das eine derart umfassende Ausstattung und eine solche Anzahl an EIn- und Ausgängen zu diesem Preis bietet. Ich habe mit diesem Gerät noch keine Erfahrungen gemacht, nehme aber an, dass es wie mit anderer Hardware des Herstellers auch ist: die Ausstattung ist großartig, der Grundklang akzeptabel, allerdings ist die Verarbeitung nicht auf allerhöchstem Niveau. Wie ich bei anderen Geräten von Behringer mitbekommen habe, vermute ich auch hier, dass nicht alle Elemente nach ein paar Jahren noch tadellos funktionieren. Da kann ein Poti mal knacksen, ein Eingang plötzlich rauschen, eine Lötstelle brechen...
Je nachdem, was du mit dem Gerät machen willst, kann es aber absolut ausreichend sein - und es ist für den Preis natürlich verschmerzbar, wenn irgendwann mal ein Kanal ausfällt:-)
Im Profi-Bereich, wo man sich aber immer auf sein Werkzeug verlassen können muss, kommen Produkte dieses Herstellers aber nicht so oft zum Einsatz, zumindest nicht im Bereich, wo es sich direkt auf den Klang der Aufnahme auswirkt...
viele Grüße aus Karlsdorf
Jochen
-
Wie verhält es sich denn wenn ich mit mein Onyx Blackbird über die ADAT Eingänge gehe und das Signal durch das Behringer ziehe? (mit dem Blackbird komme ich nähmlich nicht direkt an den Lappi)
Erhalte ich dann zwangläufig die Quallität vom Behringer? Wenn ja macht es keinen Sinn das Behringer zu kaufen...
Dann wäre es schon fast besser das Focusrite Scarlett 18i18 zu nehmen. Es hat zwar für mehr Geld weniger Kanäle, aber dafür auch die ADAT Funktion und ist dabei wahrscheinlich auch hochwertiger...
Grüße
-
Ich steh' auf RME. Bin einfach in Sachen Qualität und Service überzeugt. Kannst ja mal nach einem gebrauchten Hammerfall DSP Multiface schauen. das kann 36 Kanäle, ADAT und noch mehr... und Du solltest es für unter 300€ bekommen können.
Ciao
Sven
-
Wie SvenPeter auch schon sagte. Kauf dir etwas vernünftiges und spar dafür lieber. Ich nutze das Metric Halo 2882, wenn ich mehr Spuren brauche nutze ich dazu den Apogee AD8000SE mit Adatkarte und ein Soundcraft LX7. Du Kannst auch leiber weniger gute Spuren nutzen als viele schrottige Spuren. Bei vielen Spuren braucht man außerdem noch viele gute Mikrofone! Die haben auch ihren Preis.
Schöne Grüße,
Sebi
-
Hey,
@Sebi
ja das stimmt wohl. hab jetzt wie gesagt das Focusrite bestellt und möchte das mal testen. Dies wäre ein 4 Kanal Interface für 350 Euro. Ich habe von der Firma viel gutes gehört und denke es ist ein guter Kompromiss zwischen Qualität und finanziellen. Wenn es mir qualitativ nicht zusagt kann ich es wieder zurück schicken. Außerdem hat es einen ADAT Input so dass ich mein Blackbird zur Not darüber mit nutzen kann falls ich mal mehr wie 4 Spuren benötige. Jetzt aber noch mal meine Frage: Wenn ich mit dem Blackbird über ADAT in ein anderes Interface gehe, welches Interface spielt dann die größere Rolle für den Sound? Das wo ich mit dem Mikro drinn bin, denn das wandelt ja eigentlich auch... oder beide da das Signal ja auch beide Soundkarten durchläuft?
Grüße
-
Hi @Chris,
Was bei einem Interface in erster Linie den Sound beeinflusst, sind die verbauten Vorverstärker und die Wandler. Beides gibt es in den unterschiedlichsten Qualitäts- und Preisklassen und hier hört man definitiv Unterschiede.
Wenn du nun bereits ein digitales Signal (z.B. ADAT) hast, dann wird dieses in seiner Qualität prinzipiell nicht beeinflusst, egal durch wie viele Interfaces (o.ä.) du es hindurchschleifst. Wird ein guter Pre - Amp und ein guter Wandler verwendet und du führst das Signal dann via ADAT über ein günstigeres Interface, ist das klanglich kein Problem. Du kannst dabei höchstens mit instabilen, da minderwertigen Treibern Probleme kriegen.
Grüße,
Christoph
-
Ahh oki danke :-)
Das Focusrite ist nun auch angekommen und ich habe erste Tests durchgeführt. Alles läuft bisher wunderbar und ich denke es war auch qualitativ eine bessere Entscheidung als das Behringer :-)
Grüße
-
Ich hatte vorher auch ein Focusrite, die Teile sind Ok. Meins hatte leider keinen tollen internen Mixer, wie das Metric Halo.
LG