EQs: Wie messe ich Phasenabweichung und Pre-Ringing?
-
Moin,
da sich auf meiner Festplatte inzwischen einige EQ-Plug-ins befinden, würde ich sie gerne einmal genauer durchschauen und zwar in puncto Phasenabweichung und Pre-Ringing (das bei linearphasigen auftreten kann). Gibt es da einen einfachen Versuchsaufbau, mit dem man prüfen kann, in welchen Frequenzbereichen die Phase abschweift und wie stark das Pre-Ringing bei Impulsen ist?
Hat da jemand einen Tipp?
Viele Grüße,
Hartmut
-
Mit Arta müsste man die Phasenabweichung messen können. Das Pre-Ringing müsstest du mit einem Oszilloskop (Oszi-Plugin) und einem Nadelimpuls rausbekommen, oder?
Habe da aber keine Erfahrung. Ist nur eine Idee.
Schöne Grüße,
Sebi
-
Hallo Hartmut,
den Phasengang kannst du gut mit dem "VST Plugin Analyser" untersuchen. Da kannst du mit verschiedenen Tests Plugins genau untersuchen. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, kannst du damit auch die Impulsantwort (und damit das Pre-Ringing).
Hier mal der Link: https://www.kvraudio.com/product/vst-plugin-analys...Sonst kannst du auch einen Impuls (DIRAC-Stoß) einfach mal raus rendern und wieder in die DAW importieren. Dann sollte das Pre-Ringing auch zu sehen sein. Gerade bei steilflankigen Low-Cuts, sollte etwas zu sehen sein.
Beste Grüße,
Fabian -
Das ist ja ein interessantes Tool. Gibt es so etwas auch für AU-Plugins?
-
@Sebi
Ich fürchte für AU gibts da nichts. Jedenfalls ist mir und unseren Programmieren nichts bekannt.
-
@FabianFreitag Hmm, das ist natürlich schade. Leider bin ich nicht so Firm in der Sache. :( Ich kann leider nur Programme für kleine Microcontroller in C programmieren.
Schöne Grüße,
Sebi
-
https://www.kvraudio.com/product/vst-plugin-analys...
Hallo Fabian,
super vielen Dank für den Tipp, das schau ich mir mal an.
lg,
Hartmut
-
ups, schade, sehe grad, dass der Analyzer nur unter Windows läuft, da bleib ich am Mac leider außen vor :(
-
Hi Hartmut,
für Mac scheint so etwas wohl noch nicht zu existieren, jedenfalls ist unserem Team nichts bekannt...