Phaseninvertierung und nachträgliches Bearbeiten des Resultats
-
Hi zusammen,
Leider fiel mir kein besserer Betreff für diesen Thread ein...
Ich mache zwischendurch gerne Reemixes von Rap-Tracks auf andere Beats und dafür brauche ich die Vocals von diesen. Da es leider nicht immer saubere Vocal-Spuren oder wenigstens fertige Vocal-Mixes im Netz gibt, bediene ich mich der Phaseninvertierung mit dem Gain-Plugin, was jedoch leider oft nicht sauber funktioniert - da wüsste ich übrigens auch gerne, von welchen Faktoren das Ergebnis abhängt.
Von einem befreundeten Mixing-Engineer hörte ich, dass es neben dem Gain-Plugin auch die Möglichkeit gibt, die Vocals mittels Frequenzbearbeitung aus einem fertigen Musikstück herauszurechnen und zu isolieren. Es interessiert mich brennend, wie das genau funktioniert und was ich auch gern wüsste ist, ob und wie ich Ungereimtheiten in einem solchen Vocal-Mix beseitigen kann wenn zu viel vom Beat übrig bleibt.
Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus :)
Liebe Grüße Spectroflame
-
hi,
Google verrät da schon einiges, natürlich ohne Garantie das es auch immer sooo einfach funxxt. Guggstu hier zb: https://www.soundonsound.com/techniques/extract-vocals-stereo-mix
Greeez
Carlos
-
Der Link von Carlos ist sehr gut.
Da das Thema im Internet ja häufig angefragt wird, möchte ich dazu noch anmerken, dass man die Vocals aus aktuellen Produktionen praktisch nie brauchbar (= für weitere Produktion geeignet) extrahieren kann, wenn man nur den fertigen Stereotrack zur Verfügung hat. Software und Plugins, die etwas anderes behaupten, halte ich für Augenwischerei.
Ich persönlich würde mich bei Interesse an Remixes ja eher nach offiziellen Contests umschauen, die einem auch die Originalstems zur Verfügung stellen. Sollen es trotzdem die Vocals eines bestimmten Songs sein, kannst Du natürlich mit Low- und High-Cut die Frequenzbereiche entfernen, in denen die Stimme keine Anteile hat, also bei einem Rapper z.B mal einen Low-Cut bei 100 Hz setzen, damit die Bassdrum etwas abgeschwächt wird. Den ganzen Beat bekommt man aber höchstwahrscheinlich nicht weg. -
Der Link ist Spitze, vielen vielen Dank!
@Tobias: schade, ich hatte die Hoffnung es würde irgendwie möglich sein, dieses gefissle vom Beat auch noch zu entfernen sodass der Vocal-Mix makellos sauber klingt, aber ich habs ausprobiert mit diversen Filtern und irgendwie geht es nicht so recht. Noise-Gate würde mir die Vocals zerstören weil für die Sprachverständlichkeit wichtige Elemente gegatet werden. Ich denke da vielleicht noch an Dynamikvergrößerung oder das Gegenteil, eine Kompression, aber vermutlich würde beides die störenden Anteile nur noch weiter nach vorn holen.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Link! :)
Liebe Grüße Spectroflame